MSI R4870 mit Tagan 380 W PSU

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Moin,

mein Bruder hat sich vor 2 Wochen eine MSI R4870 Graka geholt. Natürlich - wie immer - ohne sich groß Gedanken zu machen.

Auf der Karte sind 2 Power Connector, diese 4 poligen Buchsen.
Das Tagan 380W Netzteil hat aber nur einen 4 poligen PCI/E Stecker.

Kann man die Graka mit einem PCI/E Stecker betreiben?
Reicht dieses Netzteil überhaupt aus?


Greetings
GermanKraut77
 
Mal grob gesagt: für einen "normalen zocker rechner dürfte das Enermax PRO82+ mit 425W völlig reichen, wenn nicht gerade noch ne . Graka dazu soll.
Es sei denn, es sind 6 Festplatten, 12 Gehäuselüfter und ähnliches verbaut;).

MfG Master
 
Wie schon gesagt, ohne 2 x 6 PIN PCIe Stromstecker geht nichts. Aber in der Regel liegt zumindest meist ein Adapter von 12 Volt Molex auf einen 6 PIN PCIe Stromstecker den Grafikkarten bei. Einfach mit einem freien Molexstecker verbinden.

Zur Leistung des Netzteils - hier bin ich unsicher. Ein Markennetzteil mit 380 Watt mag die 4870 ohne Probleme verkraften, aber ob hier das Tagan stabil bleibt, kann muss aber nicht. Im Internet findet sich zumindest für ein Tagan TG380-E00 380W eine Ampere Angabge von 22 A auf 12 Volt. Das ist meiner Einschätzung nach knapp.

Am Rande, laut dem Internet Bericht zu dem Tagan TG380 hat diesen einen 12 Volt 4-PIN Anschluss - der ist für die CPU (nicht für was anderes). Daher wirst du die Grafikkarte wenn überhaupt mit 2 Molex Adapter anschließen müssen ...

... oder besser ein Markennetzteil mit 400 Watt holen
 
Danke für Eure Antworten.

Natürlich handelt es sich um 2 6-poilige Buchsen. Dafür brauche ich also einen Adapter, um es mit dem PCI/E Stecker des Netzteiles zu verbinden? Es lag kein Adapter bei. Gibt es Netzteile mit 2 PCI/E Steckern für die Stromversorgung? Wenn nicht, sollten die doch einen Adapter beifügen.


- CPU Athlon64 X2 5600+
- Xigmatek HDT- 120mm Heatpipe Cooler
- RAM 2x1024 MB
- Antec Nine Hundred Tower mit Gehäuselüfter
- 4 HDDS
- 1 x DVD Brenner
- Tagan TG380-U01

Code:
Leistung:
Ausgang: 	+3,3V 	+5V 	+12V 	-12V 	-5V 	+5VSB
Max. 	28A 	37A 	22A 	1A 	0,8A 	2,5A
Combined: 	220W 	264W 	12W 	4W 	12,5W

Greetings
GermanKraut77
 
@GermanKraut77
Hab das gleiche Netzteil rumliegen, wird sehr knapp, hatte es mal kurz mit einem X2 5000BE@3GHz und einer 4850 laufen und das Netzteil war wohl schon zimlich am limit weil die Lüfter aufgedreht haben, aber es ist stabil gelaufen nur war es zimlich laut und wie lange es das mitgemacht hätte weiß ich nicht, laut einem Test verkraft es auch mal 40A auf der 12V-Schiene aber die Frage ist wie lange.
Würde mal empfehlen ein neues zu kaufen z.B. ein Enermax mit 425Watt.
 
So danke für Eure Tipps.

Ich bin ja der Bruder, der die Stromrechnung bezahlt. :( Das nervt mich, dass der sich so eine performante Graka kauft. Das geht mit Sicherheit gut ins Geld oder? Sehe den Stromzähler schon rotieren. :(

Welches Netzteile würdet ihr empfehlen? Benötige ich bei dem neuen Netzteil weiterhin einen Adapter?

Greetings
GermanKraut77
 
Also beim neuen Netzteil brauchst du keinen Adapter, welches Netzteil am besten ist, musst du selbst wissen wenn er in nächster Zeit nicht aufrüstet reicht ein Enermax mit 425Watt, wenn er in nächster Zeit ein Quad oder so kauft währen 525Watt nicht schlecht damit das Netzteil nicht am limit läuft und somit zimlich laut wird.

Es geht natrülich auf die Stromrechnung aber soviel ist es auch nicht, kannst ja ausrechnen, Watt*Laufzeit in Stunden*Preis pro KW : 1000
 
Also zurzeit gehören die Enermax zu den besten, sind sehr leise und der Wirkungsgrad liegt bei 82% wie schon der Name sagt.

Der Unterschied der zwei von dir gewählten Netzteil liegt darin das eins Kabalmanagment (Modu 82+) hat, also Kabel die man abstecken kann und somit weniger Kablsalat im Gehäuse hat, das andere ist identisch nur ohne absteckbare Kabel (Pro 82+).
 
Einen hätte ich dann doch noch. Du scheinst Dich sehr gut auszukennen.
Mein Bruder wird sich am Montag das Enermax holen. Und ich gleichzeitig die Umlage erhöhen. ;)

Oki. Die letzte Frage. Hat mit Erdung zu tun.
Und zwar habe ich kleine schwarz ummantelte Kabel, die einmal vom Netzteil weggehen. Des Weiteren habe ich dieses Kabel am Ende meines ATA133 Rundkabels. Bisher habe ich damit nichts gemacht. Hängen einfach so in der Gegend rum.
Am Ende des schwarzen Kabels ist ein rundes Stück Metal. In der Mitte ist ein Loch ausgefräst. Was mach ich damit? Muss ich das abisolieren? Oder einfach an irgendwo mit dem Gehäuse in Verbindung bringen? Z.B. dort wo ich die Karten in die Slots packe. Da ist ja ne Schraube reinzudrehen. Soll ich das dazwischen packen?


Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. die erdung wird über den PE Leiter des Kaltgerätesteckers realisiert. welche mit dem gehäuse des netzteils verbunden ist, welche ja dann mit dem tower verschraubt ist.

kann übrigens die enermax nts auch nur empfehlen. habe für mein sys das 525er Modu82+ genommen weil ich noch ein wenig reserven haben wollte.
 
moin

so jetzt habe ich hier das Enermax Pro 82+ 525w vor mir liegen.
Habe erstmal die Kabel studiert.
An einem Strang hängen 3 6polige Kabel.2 davon können auf 8 polig erweitert werden.
Ist es jetzt egal welche von den 6poligen Kabeln ich verwende?
Ein weiterer Strang ist mit cpu only markiert.das ist eindeutig,leider sind die vorher erwähnten Kabel an dem anderen Strang nicht beschriftet.
Schonmal vielen Dank.
Greetings
Germankraut77
 
Moin,


Code:
1)
6+2P (8P) PCI Express, in “kombiniertem Modus” (425/525/625W)
8-pin Konfiguration unterstützt die neuesten Grafikkarten, welche diesen 8-Pin PCI-E Stecker benötigen.

2)
6+2P (8P) PCI Express, in “getrenntem Modus” (425/525/625W)
6-Pin Konfiguration unterstützt die meisten Grafikkarten, welche diesen 6-Pin PCI-E connector Stecker benötigen.

3)
6P PCI Express 1.0
Unterstützt die meisten Grafikkarten, welche diesen 6 Pin PCI-E Anschluss benötigen.

Ich bin halt ein bissel irritiert, da die Kabel nicht beschriftet sind und ich mit neueren PSUs keine Berührungspunkte hatte - bisher.
Jetzt muss ich ja 2 x 6-pin an der MSI R4870 anbringen.
Also nutze ich die beiden 6-pin Kabel? (1+2)
Dann gibt es ja noch das 6p PCI Expresse 1.0 (3) Kabel. Das finde ich komisch. Das benötige ich nicht, da ich ja die Kabel 1+2 anschließe, richtig?

Sorry für die trivialen Fragen. Ich hatte da mal ein Erlebnis vor über 10 Jahren. Damals das Mobo falsch an die Stromversorgung angeschlossen. :(

Hoffe auf erleuchtende Worte.


Greetings
GermanKraut77
 
Zurück
Oben