MSI R9 270x taktet nicht hoch (League of legends)

MrSmart

Cadet 3rd Year
Hallo,
Hab seit heute die MSI r9 270X und komischerweise hab ich FPS Einbrüche bei League of legends. Hab dann mal ein Game mit GPU-Z mitgelogt und gesehen das die GPU bei 450 MHZ bleibt, sprich nicht hochtaktet. Treiber hab ich denn aktuellsten drauf. Wie kann ich das Prob lösen? Mit meiner alten 5830 gabs das Problem nicht.

Vorhin lief die Karte mit @1,2GHZ oc da gabs die FPS drops öfters, die Karte blieb dabei länger bei 450 MHz. Der Anhang is jetzt ohne OC. Die fps Drops sind noch da aber seltener.

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 360
Teste mal mit Afterburner und guck mal was der ausspuckt.

Ich nehm mal an er meint das Fenster wo die Specs der Karte drinne stehen, direkt nach dem Start des Programmes. Ups dachte das wär ne Frage vom TE gewesen. Hab auch schon Tomaten auf den Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso xD Hier bitte :)

Anhänge

• R9270xmsi.gif
    R9270xmsi.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 350
Hmmm.....sieht alles normal aus oder täusch ich mich da ?

Prima gedrosselt : D von ca. 16000MB/s auf 4000MB/s PCIe Bandbreite, mußt im BIOS manuell PCIe x16 "Gen 2" vorerst mal einstellen.

Wo finde ich die Einstellung dazu? Hab ein Gigabyte Mainboard.

Edit: Genauer ein GA-MA770T-UD3P^^

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Prima gedrosselt : D von ca. 16000MB/s auf 4000MB/s PCIe Bandbreite, mußt im BIOS manuell PCIe x16 "Gen 2" vorerst mal einstellen.
Dann sollte ich das wohl auch tun:

89r.png

Mache ich aber nicht, weil das ganz normal ist im Idle.

Edit: @ MisterSmart:

1. Keine Flash-Videos im Hintergrund geöffnet lassen
2. Grafik-Einstellungen hochstellen, z.B. Anti-Aliasing

Ohne League of Legends zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass die Grafikkarte nicht genug ausgelastet wird für den vollen Takt. Wenn ich mir deinen ersten Screenshot von GPU-Z so ansehe, könnte das hinkommen. Außerdem fällt mir auf, dass der Lüfter nicht hochdreht. Hast du eventuell in deinem OC-Programm die manuelle Lüftersteuerung aktiviert?

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja genug Probleme mit PCIe zu geben. Dann habe ich nichts gesagt.

Ich wollte zum Vergleich mal benchen, aber leider gibt es im BIOS keine Option dafür. Und das Beta-BIOS flashen in der Hoffnung, dass die Option dann auftaucht, möchte ich auch nicht unbedingt.

Edit: In GPU-Z ist doch rechts neben der Anzeige des PCIe-Modus so ein Fragezeichen. Einfach draufklicken und dann in dem sich öffnenden Fenster auf "Start Render Test" klicken. Sieht bei mir dann so aus:

3zr.png

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Oder du versuchst das so zu überprüfen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Ok, lade dir beide Programme und betreibe die parallel und schau
bei GPU-Z beim Bus Interface PCI-E usw. ob sich da die
Übertragungswerte ändern oder unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Bei FurMark den Burn-IN Test starten, aber nicht zu lange laufen lassen.
Ergänzung ()

655321 schrieb:
"Start Render Test" klicken.

Owh, wußte ich noch nicht :O

So erstma danke für die vielen Antworten. Hab gestern BIOS auf Optimized defaults gestellt und danach noch nen CMOS reset gemacht, gpu-z zeigte jedoch noch immer pci-e 1.1 an.

Bin dann nach weiterer Recherche draufgekommen dass das ohne last im idle normal ist^^ Unter last läuft die GPU ganz normal mit PCI 2.0.

Die Framedropps hab ich jetzt durch ne komplette Neuinstallation von LoL fixen können. Die GPU ist bei dem Spiel wirklich mächtig unterfordert bei 450mhz gpu takt grad mal 10-30% Auslastung@FullHD 60FPS Vsync :lol: .

@ALL ja genau mit dem Render test ists dann PCIe 2.0

Anhänge

• r9270xoc.gif
    r9270xoc.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
hui, hattes doch noch was "gutes" gehabt. Hab erst gedacht hier versinkt alles im Chaos :lol:

Zurück
Oben