MSI R9 280 seltsames Geräusch unter Last

Nobodyk

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine MSI r9 280 zugelegt.

Nachdem ich heute einen Lüfter ins Gehäuse geschraubt hatte musste ich feststellen, dass die Karte unter Last so ein komisches "seuselndes" Geräusch von sich gibt. ( Der Lüfter hat nichts damit zu tun, hatte nur das Gehäuse offen um zu prüfen ob alles lief)

Das Geräusch war 100% nicht da, als ich die Karte neu hatte. Können das die Kondensatoren sein?¿
Muss ich mir sorgen machen?¿ :confused_alt:

Wie sollen wir das Aufrgrund dieser Beschreibung sagen können? Lad ein Audiofile hoch oder ein Youtube Video

Wenn die Karte ihre Leistung bringt - und das tut sie ja wohl - solltest Du dir keine Sorgen machen müssen.

Bist Du sicher dass das Geräusch von der Karte kommt?

Wie gewünscht, eine Audiodatei.

Ca. bei Sek. 5 belaste ich die Grafikkarte und der Unterschied ist gut zu hören.

Grafikkarte.wav
Ergänzung ()

Schonmal vielen Danke für die vielen schnellen Antworten.

Das Geräusch kommt sicher von der Grafikkarte.
Es hört sich sehr Ähnlich / fast genauso an wie beim zweiten Video.

Immer wieder gerne!

1. Lüfter → Lager defekt respektive ausgeschlagen
    Edit:Oder besser; Ohrenscheinlich von nicht allzu hoher Güte … biggrin.gif
  2. Spulenfieben

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter kann ich ausschliessen, da habe ich die Drehzahl konstant gehalten.

... also Spulenfiepen. :(

Kann man das nach 2 Monaten noch reklamieren?¿
Und wie kann es sein das es erst jetzt auftritt und nicht von Beginn an?

Klar kannst du Karte noch reklamieren. Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf die Karte. Wende dich an den Verkäufer der Karte. Spulenfiepen ist zwar nicht zwingend ein Reklamationsgrund, aber in der Regel wird man dir die Karte austauschen. Zumindest hat mir mein Händler erst kürzlich 2 Karten mit Spulenfiepen getauscht.

Na dann werde ich es mal Probieren. Ist wirklich nervig.
Nicht nur das Spulenfiepen an sich, sondern irgendwie war es auch bei der Soundausgabe / Aufnahme zu hören.
Wie kann es sein, dass es sich bis zum Sound vom MB "durchschleift" ?¿

Zurück
Oben