News MSI Radeon HD 6870 bestätigt Gerüchte

stockduck schrieb:
Ich seh das jetzt schon richtig, oder?

4770->5770->6870
4870->5870->6970
4870x2->5970->6990

Stimmt das?

Die Preise stimmen einfach nicht --> Leistungs-/Preiskategorie (vor allem der Preis)

Eher so:

57x0 --> 67x0 (rebrand?)
38x0 --> 4850/4870 --> da gab es nix (HD 5830?) --> 68x0
2900XT --> 3870 X2 --> 4870x2 --> 5850/5870/5970 --> 6900

@Volker
Wird die HD 6870 ihrem Preis gerecht, verglichen mit der GTX 460 1gb?

Und die 2. Frage
Unterstützt die HD 6870 jetzt 4 oder 6 Monitore?

Ich schätze, die erste Frage kann man doch noch beantworten, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt gerade nicht mehr wie man die Bandbreite oder Rechenleistung errechnet aus Takt und Shader mehr.

Kann da jemand diese Tabelle überarbeiten wenn es jetzt doch mehr Shader als 960 sind?

Das MSI Referenz Design gefällt mir auch sehr gut.

stockduck schrieb:
4770->5770->6870
4870->5870->6970
4870x2->5970->6990

Warum kann man die 6870 nicht einfach 6770 nennen?
Warum muß alles immer kompliziert und kryptisch sein?

Gut, liest sich schon schnell, aber der GTX 460 die sich gerade der 130 Euro Schranke nähert, sind diese Karten wohl keine Konkurrenz, die 6850 soll ja etwa 185 Euro kosten, das ist eine andere Preisklasse.

Die Highend-GTX 460 mit 1 GB und bisschen mehr Taktrate wird es wohl treffen, diese ist immer noch bei ca 180-200 Euro, die hat damit dann keine Existenzberechtigung mehr. Außer, sie wird endlich billiger.

Swissjustme schrieb:
Wird die HD 6870 ihrem Preis gerecht, verglichen mit der GTX 460 1gb?
Wie gesagt, ich denke auf jeden Fall ja, denn diese wird für ein paar Euro mehr eine wahnsinnig viel bessere Performance hinlegen. Schon die 6850 wird deutlich schneller als jede GTX 460 1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der namensgebung finde ich ja zum heulen. Danke für die antworten.

Wieso kann man es nicht dabei belassen?

5870 stärkste der singlekarten aus der 5er serie, wobei 8 cypress und dann eben 50 oder 70 die stärke angibt. Aber nein, man muss das ganze wieder über den haufen werfen? Argh...

Selbst habe ich derzeit eie 5870PCS++ und in einem Rechner eine 5850 Referenz von HIS.
Sind beide sehr schnell.

Aber die neuen würde ich technisch gleich mal mit der AMP GTX480 von Zotac vergleichen. Ich bin gespannt.

nVidia wird sich warm Anziehen müssen, was die Leistungs-Krone betrifft. Tolle Leistung von AMD!

Sehe keine Konter-Möglichkeit seitens nVidia, eine BruteForce Fermi wird sehr schwer zu realisieren sein. Bin eigentlich eher ein nVidia Fan, aber als "Leistungs Fan" werde ich vermutlich zu AMD wechseln (was Grafikkarten betrifft).

Zuletzt bearbeitet:
JueZ schrieb:
Bin eigentlich eher ein nVidia Fan, aber als "Leistungs Fan" werde ich vermutlich zu AMD wechseln (was Grafikkarten betrifft).

Als Leistungsfan wirst du mit der HD6870 aber nicht glücklich werden - die ist als Nachfolgerin zur HD5770 zu sehen ;). Die dicken neuen Radeons kommen erst später.

Hi

bin ja schon gespannt auf erste Tests.

Ich wollte mir im nächsten Monat nen neuen Monitor holen (22", 1680x1050; aktuell 19", 1280x1024) und damit auch gleich eine neue Grafikkarte. Aktuell hab ich noch eine 4850 ... aber irgendwie tickt die schon nicht mehr richtig. Dachte erst an eine 5850. Wenn aber die 6850 (also wohl der Nachfolger der 5750) ähnlich performt wie die 5850, könnte auch die sein ...

Das man aber das Namensschema ändert find ich nicht so gut. 5750 -> 6750, 5850 -> 6850. Das wäre klarer. Ja wer sich informiert, der kauft nach Preis/Leistung - auch wenn die Topkarte AMD 1023 heißen würde statt 6990 ...

Gruß

noman_ schrieb:
Als Leistungsfan wirst du mit der HD6870 aber nicht glücklich werden - die ist als Nachfolgerin zur HD5770 zu sehen ;)
Ich hoffe immer noch, dass dieses Gerücht eine von AMDs Nebelkerzen ist. Ansonsten wäre das mehr als ärgerlich.

Haudrauff schrieb:
Warum kann man die 6870 nicht einfach 6770 nennen?
Warum muß alles immer kompliziert und kryptisch sein?

Marketing :(

ich fands schon blöde, dass man die dual-gpu-karten nich mehr direkt am namen erkennt. ich denke, unbedarfte käufer werden da schon etwas auf die schnauze fallen bei der neuen generation..

Ich liebe sie jetzt schon

Bin da auch echt mal gespannt, was das für eine Katze im Sack ist ;)
So viele verschiedene Gerüchte... ein hin und her sowohl im Namen. Is ja net mehr lange bis zum Test :)

S.V.K. schrieb:
Was der Scheiß wohl soll?
Die Karte ist so überflüssig... und die Nomenklatur wird einige noch ganz schön verwirren ;)

Hätte dich eine 6870 für 450€ nicht verwirrt? Oder eine 6770 für 220€? Hätten da nicht alle "überteuert" und "AMD die Preistreiber" geschrien? Und das obwohl die Leistung die Preise ja sehr wohl rechtfertigen würde.
Die gleichen Leute, den man hier unterstellt von dem Namen getäuscht zu werden, würden von Preisen ebenso getäuscht und verwirrt sein.
Eine richtige Lösung gibt es nicht. Mit beiden Lösungen kann man es den Kunden nicht recht machen. Die wenigsten Probleme wären entstanden, wenn Barts als Performance Nachfolger nicht geschätzte 60-70 sondern nur 20-30 Mehr Leistung erbringen würde.

d-Raven-b schrieb:
Ich frage mich allerdings schon, weshalb AMD ein Refresh rausgibt der vermutlich nicht schneller läuft und die gleiche Architektur hat..
Gibts evtl. Probleme mit den HD5000 Modellen? Sind sie zu teuer in der Herstellung und AMD kann bei kleinerem Aufwand mit den neuen Chips mehr rausholen?

Ich verstehe die Logik nicht ganz; es wurde doch nun in fast jeder News darüber berichtet, das die eigentlichen High End Karten nicht 6870 sondern 6970 heißen werden, und nicht Barts sondern Cayman als Chip haben. Wie kommt man dann auf eine Aussage wie die deine? Vermutete Probleme mit den HD5000? Ein Refreh der nicht schneller läuft? Natürlich laufen die HD6000er Karten schneller; wichtig ist dabei den Bezug "schneller wozu" nicht zu vergessen. Der Name ist hier ja nicht Relevant, also löse dich von 5870 und 6870.

Ist der Barts schneller pro Watt? Nach bisherigen Informationen ja.
Ist der Barts schneller pro mm²? Nach bisherigen Informationen deutlich.
Ist der Cayman als High End GPU schneller als der ehemaligen High End GPU Cypress? Nach bisherigen Informationen ja.

Die 6870 ist nur nicht mehr die schnellste Karte der Generation, sondern stellt das untere High End bzw. die obere Performance Klasse.

Skynomo schrieb:
Das würde bedeuten, wenn sie nicht mit deutlich unter 200 € verfügbar ist, ist das Teil im Prinzip schon am Tag seiner Erscheinung obsolet!

Nicht überflüssig, nur 'zu teuer', das ist aber etwas, das schnell geändert werden kann.

Haudrauff schrieb:
Hm, aus der traum wo man die Leistung an der Nummer ablesen konnte.:freak:

Man konnte noch nie die Leistung dem Namen nach zuverlässig ablesen.

Haudrauff schrieb:
buntstift23 schrieb:
Dann bin ich mal auf die Benchmarkes gespannt. Und wieviel GB Ram sie hat!

die HD6xxx ist ja nur relaunched 5xxx ..... aber wird genug geben dir dadrauf reinfallen und mehr zahlen!
Ich finde Buntstifts Kritik durchaus berechtigt. Es wird viele, viele Kunden geben die eine 6870 einer 5870 vorziehen werden weil sie mehr Leistung vermuten.

Grundlegend ist seine 'Kritik' zu aller erst einmal überhaupt nicht korrekt, denn der Barts als 6870, ist kein 'relaunch' einer 5000 (RV870), und damit einem Cypress, sondern nach allen bisherigen Informationen ein gänzlich neu entwickelter Chip.

Der Unterschied zu sonst ist nur die Namentliche Änderung, das aus der ehemaligen High End Klasse, nun (obere) Performance wird.

Ein Namensschema ersetzt aber nicht die Aufgabe, sich über eine Anschaffung vorab zu informieren; wir reden hier über Computertechnik, wo es zwingend erforderlich ist, sich entweder zu informieren, oder von Informierten beraten zu lassen. Toaster, Eierkocher oder Socken kann man kaufen, ohne sich vorher über das Produkt Wissen zu beschaffen.

Es darf niemand, aufgrund einer 6 statt einer 5 im Namen, erwarten, die Mehrleistung der neuen Generation in den FPS zu finden, zumal er ja auch nie wüsste wie groß dieser Unterschied überhaupt ist. Und das ist auch nichts neues, oder seltenes;
Die GTX 460 ist durchweg der bessere Deal, gegenüber der GTX 465, in Leistung, Preis/Leistung und Verbrauch, obwohl der Name das nicht suggeriert.
Oder die jüngst vorgestellte GTS 450 ist auch nicht großartig schneller als eine GTS 250, je nach Setting, Benchmark bzw. Spiel sogar deutlich langsamer, und die Karte ist sogar 2 Generationen im Vorsprung.

Die Mehrleistung ist (wird) in beiden Fällen aber vorhanden (sein), wenn nicht in Bilder pro Sekunde, dann in Features (DX11, Stereo 3D, Eyefinity 6 Displays) und / oder geringere Leistungsaufnahme.

Ich denke mal dass AMD bei der Preisgestaltung sich zwar die höheren Nummern bezahlen lassen wird, aber sicherlich beachtet dass die Karten trotzdem konkurenzfähig bleiben. Was hat man von einer Karte die die GTX 460 zwar übertrumpft, aber doppelt so viel kostet?

Das Branding ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, dürfte aber Marketingtechnisch gar nicht mal dumm sein. Der "Interessierte Laie", der vl. nur weiß dass die x800er die dicksten Single-GPU Modelle sind dürfte sich sicherlich noch etwas täuschen lassen - zumindest bis die 69xx aufschlagen.
Trotzdem bleibt für mich der bittere Beigeschmack dass der"scheinbare" Nachfolger der 5800er langsamer wird. Nun denn, die Pille werden wir alle schlucken müssen.

Ich warte einfach mal ungeduldig auf die offiziellen Daten.

Zusammenfassung:

1.Die AMD Radoen 5870 hat nun doch 1120 Shader (5D ?).

2.Eine Fläche von über 230mm² (von Volker auf Seite 1 bestätigt, auch wenn das fast jeder überlesen hat). Damit ist das "Münzenbild" wohl doch eine 2$ und nicht 20Cent Münze und die Fläche damit etwa 250mm² was immer noch deutlich kleiner als die Hauseigene Konkurrenz und die 460 GTX ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Namensgebung hat nur bedingt was mit Marketing zu tun.

Die 6xxx-Serie bringen einen Chip für unter 80€, einen Chip für über 150€, einen High-End-Chip, und eine Dualkarte. Fällt euch jetzt was auf? Richtig: der Preisbereich um die 90-120 Euro, wo jetzt die 5750 und die 5770 sitzen, ist unbesetzt. Und wie sieht denn das dann im Laden aus?

Entry: 65xx
Mainstream: 57xx
Performance: 67xx
High-End: 68xx

Sieht doch richtig doof aus, oder? Was macht daher der schlaue Mensch bei AMD: Er macht aus der 57xx ein 67xx und schon stimmt das Schema wieder... oder? Oh nein, jetzt ist die 67xx doppelt belegt! Daher muss das, was eigentlich 67xx heißen soll, eine Stufe hochwandern, was wiederrum das dort stehende Produkt eine Stufe hochdrückt, und so weiter. Nur leider kann man die bereits bei 69xx stehende Dual-GPU-Karte nicht noch weiter hochschieben, denn sonst wär man ja schon bei 7xxx, und das ist für die nächste Generation reserviert. Dementsprechend muss das Segment doppelt belegt bleiben. Zum Glück betrifft das aber nur die absoluten Enthusiasten, und die wissen sowieso, was genau hinter welcher Nummer steckt.

Wie man's auch macht, man macht's verkehrt... Da würde es sehr gut tun, wenn der liebe Forenbesucher vielleicht hin und wieder mal nachdenkt, bevor er anfängt, AMD für Rebranding und Namenschaos zu verteufeln. Besser als die von AMD gewählte Lösung kann man es nämlich nicht machen.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Das mit der Namensgebung hat nur bedingt was mit Marketing zu tun.

Die 6xxx-Serie bringen einen Chip für unter 80€, einen Chip für über 150€, einen High-End-Chip, und eine Dualkarte. Fällt euch jetzt was auf? Richtig: der Preisbereich um die 90-120 Euro, wo jetzt die 5750 und die 5770 sitzen, ist unbesetzt. Und wie sieht denn das dann im Laden aus?

Entry: 65xx
Mainstream: 57xx
Performance: 67xx
High-End: 68xx

Sieht doch richtig doof aus, oder? Was macht daher der schlaue Mensch bei AMD: Er macht aus der 57xx ein 67xx und schon stimmt das Schema wieder... oder? Oh nein, jetzt ist die 67xx doppelt belegt! Daher muss das, was eigentlich 67xx heißen soll, eine Stufe hochwandern, was wiederrum das dort stehende Produkt eine Stufe hochdrückt, und so weiter. Nur leider kann man die bereits bei 69xx stehende Dual-GPU-Karte nicht noch weiter hochschieben, denn sonst wär man ja schon bei 7xxx, und das ist für die nächste Generation reserviert. Dementsprechend muss das Segment doppelt belegt bleiben. Zum Glück betrifft das aber nur die absoluten Enthusiasten, und die wissen sowieso, was genau hinter welcher Nummer steckt.

Wie man's auch macht, man macht's verkehrt... Da würde es sehr gut tun, wenn der liebe Forenbesucher vielleicht hin und wieder mal nachdenkt, bevor er anfängt, AMD für Rebranding und Namenschaos zu verteufeln. Besser als die von AMD gewählte Lösung kann man es nämlich nicht machen.

Beim Meister (Nvidea) des Umlabelns abschauen und eine 5770 nun 6670 nennen :D

Zurück
Oben