News MSI Radeon HD 6870 mit Doppellüfter

Warte erst mal, bis mehrere Shops die im Angebot haben, denn für 240,- würde ich lieber eine GTX470 SOC von Gigabyte nehmen ;).
 
für mich persönlich verbraucht die GTX470 zu viel Strom im Vergleich zur HD6780....was wirklich schade ist!
 
Project-Phill schrieb:
Also die radeon 5850 und 5870 gigabyte karten waren höllisch laut und hatten spulenfiepen vom feinsten.. habe beide schon live erlebt.. kann deine begeisterung darüber also absolut nicht verstehen

Auch wenn es jetzt hart klingt, aber du redest einfach Schmarrn. Von "höllisch laut" kann keine Rede sein, wenn in jedem Review darauf hingewiesen wird, dass die Karten deutlich leiser sind als das Referenz-Design (der 5850 bzw. 5870), welches nochmal deutlich leiser ist als die "höllisch lauten" GTX 470 oder 480 im Referenz-Design.

Natürlich waren die beiden Karten auch die ersten mit diesen Kühlsystem und das PCB wurde (zumindest für die 5870er) überhaupt nicht abgeändert. Die SOC-Serie war sozusagen "neu" bei Gigabyte und wurde kontinuierlich verbessert (auch wenn man schon die 5850 / 5870 leise bekam wenn man die Lüftersteuerung entsprechend selbst in die Hand nahm) mit der GTX 470 und auch GTX 460 SOC mit besserer Stromversorgung, Kühlsystem usw.

Spulenfiepen mag punktuell ein Problem gewesen sein, doch das gibt es ja leider auch bei genügend GTX 460 Karten (nicht nur von Gigabyte) oder GTX 260 / 280 / 285 etc. und ist sicherlich kein Problem des Kühlsystems. Zudem kann man da in einigen Fällen auch Abhilfe verschaffen, wenn man weiß wie.

Und gerade weil Gigabyte (meiner Meinung nach) bei der 460er und 470er jeweils das rundere Produkt als MSI geliefert hat (jeweils noch einen Ticken leiser, wie diverse Reviews bestätigen) sähe ich eben auch großes Potential für eine 6870 SOC Version.

Aktuell würde ich mir eine GTX 460 SOC kaufen oder eben eine GTX 470 SOC (bzw. eben am liebsten etwas in genau dieser Leistungsklasse, aber mein "grünes Gewissen" hält mich von einer GF100 Stromschleuder einfach ab).
 
OldboyX schrieb:
Auch wenn es jetzt hart klingt, aber du redest einfach Schmarrn. Von "höllisch laut" kann keine Rede sein, wenn in jedem Review darauf hingewiesen wird, dass die Karten deutlich leiser sind als das Referenz-Design (der 5850 bzw. 5870), welches nochmal deutlich leiser ist als die "höllisch lauten" GTX 470 oder 480 im Referenz-Design.

.

Über die referenz kann ich nicht viel sagen, die habe ich live noch nicht gehört und blanke zahlen eines test sind doch immer was anderes, als es selber zu hören. höllisch laut war vll nicht grade die optimale wortwahl von mir :( allerdings kenne ich die powercolor karten aus der 58xx reihe und wenn man die gewöhnt ist, sind die gigabyte karten sehr laut unter last. beziehen kann ich das aber auch nur auf deren erste reihe, keine ahnung ob die noch rev's draus gemacht haben.
Ergänzung ()

onyx24 schrieb:
Abend an alle! habe schon die erste Karte bei Hardwareversand.de gefunden! kostet 239€

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40664&agid=1004&ref=13

na ja 40 € mehr, die frage ist, ob diese Investition sich auch wirklich lohnt.....

Stell dir eher die frage, was eine passende aftermarket kühllösung kostet, die du auf die referenz setzten kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Fall und für mein V351 die perfekte Lösung, da endlich mal keine Pipes überstehen ;-)

Die OC ist sinnlos, per Afterburner holt man wesentlich mehr raus und der ist kostenlos.
 
MSI hat meiner Meinung nach echt die besten alternativen Kühler mit TWII und Cyclone.

mal schauen was noch kommt, aber meine nächste Karte wird so wie es aussieht ne MSI
 
Lunerio schrieb:
Die Karte wird etwa 20-30 Euro mehr kosten. Wenn man davon ausgeht, dass man einen besseren Kühler bekommt, der sogar schon verbaut ist, ist das kein Schmerzensgeld. Aber das verstehen wirklich nur wenige.

onyx24 schrieb:
na ja 40 € mehr, die frage ist, ob diese Investition sich auch wirklich lohnt.....

Ob es jetzt 30 oder 40€ sind... eine vergleichbare Kühlung bekommt man sonst nur mit extra Kühler ala accellero s1 die kaum weniger kosten + man muss erstmal basteln + man verliert die garantie.
Für silentfreunde ist eine solche Karte also wohl das interessanteste Paket.
 
Spulenfieben meiner HD5770 VaporX habe ich auch und es stört nicht so sehr, wie bei der HD5850. Beide von Sapphire Tech. Es ist doch gut das so was auf dem Markt kommt. Die meisten Referenzdesign kann man ihn die Tonne treten. Entweder zu laut oder zu heiß. Sapphire Tech zeigte mit der HD6850 Referenzdesign wie es geht. Also wieso kann man es generell nicht so machen. Immer diese Winzlinge(RadialLüfter) die drehen mit 4000 u/min in Last eine ganze Menge. Die kann man schlecht überhören. Außer man hat ein Headset.
 
@ Wolfgang

Es wäre schön, wenn du einen Test zu den zwei bisher erhältlichen HD 6870-Grafikkarten mit den alternativen Kühllösungen schreiben würdest. Die Kühllösungen von PowerColor (PCS+) und MSI (Twin Frozr II) lassen schonmal auf gute Ergebnisse bei der Kühlleistung und Lautstärke hoffen. Wobei ich auch schon negative Kritik u.A. im Preisvergleich gelesen habe.

Würdest du wohl in den nächsten Wochen Zeit für einen Kurztest dieser beiden Karten finden? Du könntest dich gerne an dem Kurztest der zwei HD 5870 orientieren, dieser Kurztest war spitze! Besonders interessant sind dann bei den beiden HD 6870-Varianten die "sonstigen Messungen" wie Temperatur und Lautstärke.
 
@ Realm -sign

Wäre sehr dankbar für einen solchen Kurztest.
 
Die MSI-Karte ist schon hier ;)
Wird aber nicht so schnell was, denn erstmal steht etws weiteres großes an.
 
Wolfgang schrieb:
Die MSI-Karte ist schon hier ;)
Wird aber nicht so schnell was, denn erstmal steht etws weiteres großes an.
Ich ahne schon, was mit diesem "Etwas" gemeint ist. ;)

Nunja, ist ja auch mehr oder weniger offensichtlich, wenn man überlegt, was uns in der nächsten Woche erwartet. Ich bin schon auf den Test gespannt!

Meinst du, dass es dein Zeitplan trotzdem zulässt, den Kurztest so zum Jahreswechsel zu schreiben? Im neuen Jahr dürften sich alle diejenigen, die geduldig auf die nach Weihnachten fallenden Preise warten und sich eine neue Grafikkarte zulegen wollen, auf so einen Kurztest freuen. Bei mir steht im Januar eine komplette Neuanschaffung an, daher würde ich mich ebenfalls sehr darüber freuen, im Januar einen Kurztest zu den HD 6870 mit alternativen Kühllösungen lesen zu dürfen. :)
 
Geht es bei dem "großen etwas" um die neuen ATI/AMD Grafikkarten oder wird eventuell schon sandy bridge getestet?
 
jensi251 schrieb:
Geht es bei dem "großen etwas" um die neuen ATI/AMD Grafikkarten oder wird eventuell schon sandy bridge getestet?
Da Wolfgang für die ausführlichen Grafikkarten-Tests bekannt ist, denke ich, dass es sich um Ersteres handelt. ;)
 
Zurück
Oben