News MSI Radeon HD 6870 mit Doppellüfter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
Da man die Werte der Hersteller allerdings immer mit Vorsicht genießen sollte, müssen Tests dies erst noch bestätigen – MSIs alternative Kühlung bei der Radeon HD 6850 war durch eine unangenehme Geräuschkulisse aufgefallen.

Aber der TwinFrozr II war bisher überall richtig gut, von daher kann man davon ausgehen.
 
bestimmt schön leise, wie alle twins :)
 
Holla, das dürfte von der Geräuschkulisse dann wohl die interessanteste 6870 werden, wenn man davon ausgeht dass der Kühler so leise zu Werke geht wie der der GTX 470 TFII.
 
für 20 Mhz mehr machen die ne oc-version? für den kunden absolut sinnfrei, msi bringt's bestimmt um die 20,- € pro karte ;)
 
fehlt nur noch eine cyclone... ;) die war meistens noch ne ecke leiser, aber dafür nicht so fürs übertakten geeignet, was mir persönlich ziemlich egal ist^^
 
Leider wird die Karte dann auch wieder ne ganze Stange mehr Geld als das Standardmodell kosten :(
 
vorgestellt wurde sie nur auf der internationalen seite von msi.. auf der deutschen ist sie noch nicht zu finden.. ein datm sucht man auf der int aber genauso vergeblich.. passiert sowas dann für gewöhnlich in tagen, wochen oder muss man vll. sogar bis 2011 auf die karte warten?
Ergänzung ()

l1n00x schrieb:
Leider wird die Karte dann auch wieder ne ganze Stange mehr Geld als das Standardmodell kosten :(

Dafür sind sie aber auch leiser.. darum geht es ja.. eine eigene kühllösung ist für gewöhnlich immer teurer gewesen nach release als die referenz.. und wenn sie hörbare vorteile bietet, warum nicht mehr dafür verlangen? Ich rechen mit 35-50 euro aufpreis zur msi referenz.. was aber auch okay geht.. aftermarket lüfter mit der leistung der Twins wären auch in dem preisbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah... Die Twin Frozr Kühler sind echt nice! Habe in den letzten Monaten 2 mal GTX460 Hawk eingebaut! die sind ziemlich leise!
 
Eine Gigabyte mit Windforce Kühler sowie eine Gigabyte SOC wären noch interessant.

Die GTX 460 SOC und die GTX 470 SOC sind derzeit mit die interessantesten Karten am Markt und in den meisten Tests steckt die Gigabyte Kühllösung das Twin-Frozor System von MSI in die Tasche.
 
Die Twin Frozr sollte auch genug OC reserven bieten, und die 6870 sollte damit eig auch auf 5870 Niveau kommen, wenn ich mich nicht irre
 
Sieht schön aus.
der Preis interessiert mich aber noch.
 
Optisch gefällt mir da Ding schon mal nicht.

Für mich stellt sich die Frage ob die Lüfter die Abwärme ins Gehäuse blasen oder hinten aus dem Slot hinaus. Wenn Ersteres der Fall sein sollte, bin ich an so einer Grafiklösung absolut nicht interessiert.

Davon abgesehen, wenn das Teil durch die Lüfter weniger Abwärme erzeugt, wieso geht man nicht mit den Taktraten nach oben? 20 Mhz als OC zu bezeichnen ist wirklich ein schlechter Scherz!

Ich warte wieder auf eine tolle Kühleradaption von HIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, sämtlich getunte Ausgaben der HD6870 haben eher eine magere Anhebung des Takts gehabt. Vielleicht liegt es doch daran, dass der Chip nicht allzusehr übertaktungsfreudig ist? Der erste Test des Referenzdesigns lässt einen solchen Schluss zu Zum CB-Test. Die 20 MHz jedenfalls machen den Kohl wirklich nicht fett. Da würde eine alternative (leisere) Kühlerkonstruktion schon eher ein Kaufargument darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Eine Gigabyte mit Windforce Kühler sowie eine Gigabyte SOC wären noch interessant.

Die GTX 460 SOC und die GTX 470 SOC sind derzeit mit die interessantesten Karten am Markt und in den meisten Tests steckt die Gigabyte Kühllösung das Twin-Frozor System von MSI in die Tasche.

Also die radeon 5850 und 5870 gigabyte karten waren höllisch laut und hatten spulenfiepen vom feinsten.. habe beide schon live erlebt.. kann deine begeisterung darüber also absolut nicht verstehen
 
Hat irgendjemand hier 'ne Idee wann sich MSI dazu entscheidet ein Modell 'HAWK' zu nennen und wann 'Twin Frozr' ?

Rein interessehalber....
 
Zurück
Oben