MSI Referenz GPU Lohnenswert?

Yeezusbeast

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich kaufe mir nachlanger Zeit endlich einen gaming Pc
Mein System
i5 8400
B 360
16gb
Gtx 1080 oder 1070 ti ?¿?
120 ssd 1tb hdd
500 be quiet
Gedämmtest Gehäuse

Zur auswahl stehen: eine Gainward 1070 ti oder MSI Aero 1080 oc Referenz

Das Referenzdesign ist nur 30mhz langsamer oc als ne Strix 1080
Sie wird aber wie ich gehört hab bis zu 83Grad heiß, wo sie sich dann runtertaktet

Gtx 1080 = 469€
Gtx 1070 ti = 435€

Könnte ich die Gainward so übertakten, dass sie an die 1080 rankommt. Ich kenn mich dort nicht so gut aus und würde euch fragen.
Die Graka sollte schon ihre 4-5 Jahre durchhalten.
Vielen Dank schon mal

1070 ti Karten sind durchs beschränkte Powertarget schon mal von Nvidia begrenzt, damit sie keine Konkurrenz zur eigenen 1080 darstellen. Soweit ich weiß, unterscheiden sich die vershiedenen Gainward-Modelle noch mal im Powertarget. Es ist also relevant um welche es geht. Die 1080 Strix hat übrigens schreckliche Lüfter, die würde ich dir nicht empfehlen ohne Lüftermod.

P.S.

https://www.tomshw.de/2017/12/05/ga...me-performance-temperaturen-lautstarke/all/1/
Die Gainward 1070ti Phoenix wurde von Toms-HW ausgiebig getestet und gegen die 1080 gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Referenz ist quatsch und die 1070ti ist auch nicht gerade das wahre (Billigmodell).
Meine Empfehlung würde daher auch zur MSI Gaming gehen.
Der werksseitige OC-Takt ist eigentlich egal, richtiges OC machst du eh per Hand.

Weil ich nur über warehouse 2 kaufen kann. 70€ aufpreis ist zu viel (von der gtx 1070 ti)

An deiner Stelle würde ich mir ja ein AMD System mit R5 2600(X) kaufen, statt den derzeit völlig überteuerten i5-8400, welcher nicht übertaktbar ist und auch kein SMT unterstützt.

Yeezusbeast schrieb:
Das Referenzdesign ist nur 30mhz langsamer oc als ne Strix 1080
und noch lauter und wärmer. wobei die Strix schon nicht gut ist. die MSI Aero ist btw auch kein refdesign.

Sie wird aber wie ich gehört hab bis zu 83Grad heiß, wo sie sich dann runtertaktet
Pascal taktet ab ~40°C alle 10°C(?) ne taktstufe runter.

Könnte ich die Gainward so übertakten, dass sie an die 1080 rankommt. Ich kenn mich dort nicht so gut aus und würde euch fragen.
was soll dieser unsinn immer? die 1080 kann man auch übertakten und bei gleichem takt ist die 1080 immer flotter.

von den genannten karten würde ich die Gainward 1070ti nehmen. der kühler ist zwar auch nicht toll, aber deutlich besser als dieser pseudo-refkühler auf der Aero.

dass Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind ist dir bewusst? warum nur ne 120GB-SSD?

34 € an der falschen stelle gespart würde ich sagen falls du die 1070ti nehmen solltest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yeezusbeast schrieb:
Weil ich nur über warehouse 2 kaufen kann.
Warum den das eigentlich?
Kannst du nicht alles dort kaufen/konfigurieren außer der Grafikkarte? So ließe sich einiges sparen und man könnte auf Angebote wie im Mindstar, King des Tages bei Caseking ausweichen. Zumindest wenn man sich ein paar Tage Zeit nimmt dabei.

Vielen Dank für die Antworten
Ich werde noch etwas überlegen
Aber auf jeden Fall nicht die Aero nehemen

Sapphire Forum
Zurück
Oben