GTX 1060 6GB lohnenswert ?

Laut https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440 ist eine NVidia GTX 1060 54 % schneller als eine AMD R9 280X und hat den doppelten RAM. Das ist schon recht viel. Aber nicht lohnenswert für 200 €. Eher für 170. Dafür findet man auch Auktionen bei Ebay.

Für 2-3 Jahre auf hoch oder normal sollte das reichen. Vielleicht sind bei Dir mal 2-3 Spiele dabei, bei denen das dann trotzdem nicht geht. Wenn Du die mitnehmen willst, überleg' Dir doch die GTX 1070.

Eine RX 580 liegt mit einer GTX 1060 in etwa gleich auf. Sie ist wegen der 2 GB mehr VRAM etwas zukunftssicherer, verbraucht aber auch mehr Strom.

Eine RX 570 ist 13 % langsamer als die GTX 1060, das könnte dann nicht so gut reichen für 2-3 Jahre hoch/normal. ( https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440 ) Die 4GB Variante würde ich nicht mehr kaufen.

Edit: Bei Tomb Raider schafft eine GTX 1060 laut https://www.computerbase.de/2018-09...ctx_11_vs_directx_12_von_full_hd_bis_ultra_hd mit Maximale Details und SMAAT2x 48 fps im Schnitt. Bei hohen Details sollte das um 60 fps klappen, das sehe ich wie Captain Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultrapower das ist ziemlicher quatsch. Natürlich steigen deine fps wenn du von einem 2600k auf einen 8700k upgradest, das hat aber in erster Linie damit zu tun, dass die Architektur eine ganz andere ist und dass die Spiele für ein flüssiges Gameplay eine moderne Multicore CPU einfach mal fast voraussetzen.
Aber ob du mit einer Mittelklassekarte oder mit High End spielst, ist deiner CPU ebenso egal wie die Details oder die Auflösung.
 
Ist gut die AMD Jünger!

Aktuelle Intel CPUs bringen eben deutlich mehr FPS bei gleicher GPU, als mit einem Ryzen oder älter.

Wenn du das nicht akzeptierst deine Sache :daumen:
 
Troll since 2004?

Du erzählst irgendwas von aktuellem i7 Pflicht, wenn man 60 FPS in Ultra haben will.
Doch das ist vollkommener Quatsch, eine CPU bringt bei egal welchen Settings die gleichen FPS.
Wenn jetzt ein alter Sandy seine zb 70 FPS oder ein i7 8700 zb 100 FPS bei Ultra liefert in einem Spiel, tut er das bei egal welchen Setting dann kommt es halt drauf an ob die GPU bei Ultra genau so viel, mehr (CPU-Limit) oder weniger(GPU-Limit) liefert.
Und wenn es für 60 FPS reicht, dann ist die CPU doch egal, wenn sie diese FPS schafft.
Deswegen ist dieses i7 Pflicht kompletter Bullshit oder dein 1060 reicht für Ultra, dass kommt immer aufs Spiel an.


Und warum musst du jetzt mit einer Intel vs AMD stichelei anfangen, wenn Ryzen kein Stück erwähnt wurde oder gesagt wurde der wäre besser als ein i7, ist mir auch schleierhaft:freak:

Aber naja vielleicht schaffe ja auch überall in Ultra mit meiner RX 580 60 FPS, wenn ich mir einen i7 zulegen obwohl ich meistens im GPU-Limit hocke, scheint ja die Lösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und PRAXED
Ultrapower schrieb:
Also für die meisten Spiele reicht die 1060 in 6GB Ausführung für die höchste Detailstufe (vorausgesetzt ein sehr aktueller i7 Prozessor)!
quatsch und quatsch.

Oh doch, eine i7 CPU ist Pflicht wenn man auf Ultra Settings spielen möchte.
unsinn hoch 10.

gerzerk schrieb:
Was haben Detailstufen mit der CPU zu tun?
ne ganze menge.
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png
GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal low, einmal ultra (abgesehen von grakaexklusivem kram), zweimal CPU-limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, PRAXED und Hurricane271
Kommen die Ryzen Fuzzis aus ihren Löchern! :D

Natürlich bringt ein 8700K mehr FPS als ein Popel AMD


Bei Anwendungen spielt der Ryzen ganz klar seine Stärken aus bei einem weitaus günstigerem Preis, aber bei Spielen ist nunmal Intel ganz klar die Nr.1!

Wollt ihr nicht akzeptieren oder :evillol:
 
Ultrapower schrieb:
Natürlich bringt ein 8700K mehr FPS als ein Popel AMD
Irgendwer was anderes behauptet?
Aber schön das du irgendwas dazu dichten musst.

Und gut das du die Kritik auf deine eher nicht ganz so zutreffenden Aussagen bezüglich Ultra 60 FPS, 1060 und i7-Pflicht eingehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Mit einem 8700K oder selbst mit der Generation davor dem i7-7700K wird BEI SPIELEN (nicht Anwendungen!) jeder AMD in die Schranken gewiesen!

Da KÖNNTE man rein theoretisch auch eine 1060 mit 6GB für die MEISTEN (nicht alle!) Titel auf Ultra bei 1920x1080 und max. 60FPS ausreichen.

Mehr habe ich nicht gesagt!!! Das ganze aber als TOTALEN QUATSCH oder mich als Forentroll zu diffamieren, zeigt ja wie fanatisch ihr AMD Jünger mittlerweile seid!

Ohne Ryzen würde es diese Diskussion gar nicht erst geben :daumen:
 
@Ultrapower:
jetzt reichts aber auch. du schreibst in mehrfacher hinsicht unsinn, das ist fakt. da musst du auch nicht bockig werden wenn dir dann widersprochen wird.


ich mit meinem 5820K bin bestimmt ein richtiger "AMD jünger":rolleyes: angesichts dessen was du hier schreibst ("Ryzen Fuzzis", "Popel AMD") bist wohl eher du ein "Intel jünger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelle_92, MariaK162, Rotkaeppchen und 2 andere
Eine 1060 für Ultra ist schon mal eine Ansage:D Dann noch Popel AMD..... was los mit dir? Ich kenne genügend leute mit ihren Ryzen und auch die lieben ihre PCs und haben genügend FPS.

Beleidigungen machen deine Aussagen auch nicht richtiger! Halt dich mal ein wenig zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Deathangel008
Hört auf @PRAXED und @Deathangel008 .
Sonst werdet ihr noch als AMD- Sympathisanten abgestempelt.
Ist nicht ganz so schlimm wie Teil der fanatischen #BetterRed-Bewegung zu sein, aber es droht dennoch die Verfolgung durch #Intel-Inside.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und PRAXED
Ein echter Pirat sticht auch in den roten Chip!

oder so..
 
Ultrapower schrieb:
Mit einem 8700K oder selbst mit der Generation davor dem i7-7700K wird BEI SPIELEN (nicht Anwendungen!) jeder AMD in die Schranken gewiesen!

Da KÖNNTE man rein theoretisch auch eine 1060 mit 6GB für die MEISTEN (nicht alle!) Titel auf Ultra bei 1920x1080 und max. 60FPS ausreichen.

Mehr habe ich nicht gesagt!!! Das ganze aber als TOTALEN QUATSCH oder mich als Forentroll zu diffamieren, zeigt ja wie fanatisch ihr AMD Jünger mittlerweile seid!

Ohne Ryzen würde es diese Diskussion gar nicht erst geben :daumen:

- Deswegen ist ein Ryzen 7 2700X auf gleichem Niveau wie ein i7 8700k, in DX12 bei 1080p im CPU-Limit: https://www.computerbase.de/2018-09...schnitt_prozessorbenchmarks_mit_dx11_und_dx12
Das wird in Zukunft bei mehr spielen in eine ähnliche Richtung gehen. Die Hardware ist aktuell wenig das problem, sondern die software, die die hardware unterstützen muss.

- ne GTX 1060 auf Ultra in 1080p? Klar, klappt easy. Aber nicht ansatzweise auf 60 fps. Spiel allein das fast 3 Jahre alte Rise of the Tomb Raider, und stell jedes einzelne setting auf Max (inklusive AA auf SSAA x4). Da bist Froh wenn du knapp über 30 fps liegst. Mit SSAA x4 schafft meine GTX 1080 gerade mal knapp 60 fps. Und das nur an der einen testszene von mir, an anderen stellen wird es sicher drunter fallen.
Und es gibt zig andere Games, wo du auf max settings keine 60 fps schffst. Und das nicht zu knapp.
Also.. Meiner Meinung nach, selbst eine GTX 1080 ist für 1080p @ 60 fps @ Ultra nicht ausreichend.

...Aber Ultra settings sind sowieso schwachsinn.

- Weil es eben objektiv totaler quatsch ist.
Klar ist im schnitt ein i7 8700k schneller in den maximal-erreichbaren fps als ein Ryzen. Aber das interessiert nur High-Refresh-gamer mit minimum 144 Hz, die auch die settings so weit reduzieren, dass auch minimum 144+ fps anliegen. Für 60 Hz gamer, wo mehr als 60 fps wenig Sinn macht, ist das völlig irrelevant, da muss die CPU nur 60 fps schaffen. Und das kann ein Ryzen genau so ohne Anstrengung.

- Ohne Ryzen gäbe es den i7 8700k erst gar nicht. Und schon gar nicht mit mehr als 4 Kernen ;-) Sag also brav "Danke AMD".


@ Thread: Gute Wahl, das P/L verhältnis ist auf jeden Fall top. Spätestens nach etwas Undervolting, und das ding hat mehr als genügend silent potenzial.
Auch bei nem Upgrade auf 2560x1440 + 144 Hz sogar würde die karte noch eine sehr annehmbare Figur machen (halt nicht blind unnötige Ultra settings nutzen... ;-) ) - vor allem mit G-Sync
 
Wenn du noch warten kannst warte bis zum 20ten auf den Release der 2000er Serie und nutze den Vorteil der fallenden Preise älterer Generationen.
 
Zurück
Oben