MSI RTX 2070 Gaming Z - Boost mit 1920 Mhz?

Falc410

Vice Admiral
Die Karte hat laut Datenblatt einen Boost von 1830 Mhz aber mir wurde gestern bei Monster Hunter 1920 Mhz angezeigt - ohne das ich manuell übertaktet habe. Versteht mich nicht falsch, ich bin ja froh wenn die Karte schneller ist als angegeben, aber ist das normal? Temperatur war so bei 71 - 74 Grad - also alles im grünen Bereich.

Ich dachte, ich muss das neue OC Tool im Afterburner erst anwerfen und dann manuell den max Boost einstellen bzw. das Power Target hochsetzen.

Der angegebene Boost ist der minimal anliegende Boost der Karte bei schlechten Bedingungen (schlechte Belüftung oder hohe Umgebungstemperatur z.B.). Wenn die Umstände besser sind geht der Takt auch höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Meine MSI SeaHawk EK geht auf 2,1 im Boost :)

Jepp, je nach Möglichkeiten kommt so eine Karte auch höher. Meine 1080 macht auch auf 2050MHz hoch trotz angeblichen 1885 MHz Boost ohne dass ich je etwas angefasst hätte.

Nein das ist ni normal. Definitiv ein Fall für RMA!
Hat Google heute Feiertag?

Dein nächster Thread dann bitte irgendwas mit NT!
Und war eigentlich Gehäuse schon?

Wenn die Karte von selber boostet, macht es dann überhaupt Sinn die OC Funktion von Afterburner noch zu nutzen? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Theoretisch sollte ja 1920 Mhz schon mein Limit sein (außer ich erhöhe das Powertarget wohl).

Falc410 schrieb:
Wenn die Karte von selber boostet, macht es dann überhaupt Sinn die OC Funktion von Afterburner noch zu nutzen? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Theoretisch sollte ja 1920 Mhz schon mein Limit sein (außer ich erhöhe das Powertarget wohl).

Ja, die Turing gehen wie auch die Pascal mit dem Takt so weit hoch bis ein Limit erreicht ist. Entweder das Power oder das Temperaturlimit.
In deinem Fall wird wohl das Powerlimit erreicht sein. Siehst du in GPU-Z recht einfach...

Wenn du dieses hoch setzt, geht die Karte noch weiter hoch im Takt und der VCore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben