MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G wird 95 grad warm.

Sammy188

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
  • Arbeitsspeicher (RAM): TridentZ neo 32 Ram
  • Mainboard: ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: …RMx Series RM1000x
  • Gehäuse: ALTES Corsair Carbide Series SPEC-04 Mid-Tower Gaming-Gehäuse, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G
  • HDD / SSD: 2 SSD und 1 HDD und eine M SSD
  • zwei ICUE H100i ELITE CAPELLIX

2.Hey ich hab seid letzte Woche Donnerstag einen neuen PC. Meine RTX3080 wird extrem heiß und daher das ich sie gerne die nächsten Jahre behalten will suche ich eine Lösung. Bild stammt aus zwei Stunden Cyberpunk. wenn ich das Falsche Thema aufgemacht hab tut es mir leid und auch wenn ich etwas vergessen habe dazu zu posten einfach NETT drauf Hinweisen. :)


3. Ich hab versucht meine Lüfter mit MSI Afterburner etwas einzustellen aber hab auch leider zu wenig Ahnung von solchen Sachen. im BIOs ist alles auf standart.
 

Anhänge

  • Cyberpunk probleme.PNG
    Cyberpunk probleme.PNG
    3 MB · Aufrufe: 427
  • PC1.PNG
    PC1.PNG
    2 MB · Aufrufe: 416
  • PC2.PNG
    PC2.PNG
    2 MB · Aufrufe: 421
für memory/hotspot ist das mehr oder weniger "normal", abhilfe würden neue/bessere wärmeleitpads schaffen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Sammy188
Blasen die Lüfter in der Front ins Gehäuse rein oder raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
AleksZ86 schrieb:
für memory/hotspot ist das mehr oder weniger "normal", abhilfe würden neue/bessere wärmeleitpads schaffen
Ich war ja dabei als mein Kumpel den PC zusammen gebaut hat und der hat die Corsair TM30, Wärmeleitpasten drauf geschmiert.
 
Persönlich würde ich die heiße Luft der AiO eher oben raus zum Gehäuse blasen und nicht reinsaugen ins Case ...
 
Das ist nicht extrem, das ist normal.
Memory darf z.B. bis 110°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
Da ist noch Platz für einen Lüfter hinten.Vorne rein,hinten&oben raus.Unten staut sich auch die warme Luft,wirklich viel Platz zum Glas ist da nicht...ich würde noch aufs Netzteil einen 140er platzieren gen GPU falls der hintere fehlende Lüfter nicht reicht.

PS:sehe grad ,dass das NT auch den Lüfter gen GPU gerichtet hat,vermutlich saugend,dann vergiss das mit dem Lüfter auf dem NT.Hinten und oben rausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
Tornavida schrieb:
Da ist noch Platz für einen Lüfter hinten.Vorne rein,hinten&oben raus.
ok Gut. dann werde ich mir noch zwei Lüfter kaufen also die gleichen die ich eh schon habe :) dachte erst es muss ein neues Gehäuse her.
 
Sammy188 schrieb:
Ich war ja dabei als mein Kumpel den PC zusammen gebaut hat und der hat die Corsair TM30, Wärmeleitpasten drauf geschmiert.
er hat die grafikkarte auseinandergebaut und dann wlp auf den gpu chip geschmiert? oder hat er wlp auf die ramchips geschmiert? glaube da gibts ein missverständnis - siehe das YT Video welches ich verlinkt habe.

neue/zusätzliche lüfter werden dir nicht viel weiterhelfen.
 
Asghan schrieb:
Das ist nicht extrem, das ist normal.
Memory darf z.B. bis 110°
ok und der kann keine Schäden bekommen weil er so warm wird ? Ich hatte vorher eine GTX1070ti und die war max 83 grad warm und hat 5 Jahre gehalten. die RTX3080 würde ich auch gerne länger haben. sonst war das Geld ja für die Tonne.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
er hat die grafikkarte auseinandergebaut und dann wlp auf den gpu chip geschmiert? oder hat er wlp auf die ramchips geschmiert? glaube da gibts ein missverständnis - siehe das YT Video welches ich verlinkt habe.

neue/zusätzliche lüfter werden dir nicht viel weiterhelfen.
uhm muss man das bei einer neuen Graka ? also das hat er nicht gemacht. dann hab ich das Falsch verstanden. Mein Fehler.
 
Sammy188 schrieb:
uhm muss man das bei einer neuen Graka ?
nein, muss man natürlich nicht, wenn du aber bessere temps beim memory/hotspot haben willst dann "musst" du das machen.
aber wie bereits erwähnt, die temps sind innerhalb der spezifikation/wie vom hersteller vorgesehen, du hast hier zwei Möglichkeiten:
1) du achtest nicht auf darauf und verwendest die grafikkarte so wie vom hersteller vorgesehen
2) du wechselst die wärmeleitpads aus, müsstest dafür die grafikkarte auseinanderbauen und verlierst "vielleicht" die garantie, hast aber dafür dann bessere temperaturen

bei mir hatte ich nach dem wechsel der wärmeleitpads ca. -20°C beim Hotspot (von ca. 90°C auf ca 70°C), ich musste die Karte aber aufgrund meiner Wasserkühlung auseinanderbauen.
 
Sammy188 schrieb:
ok und der kann keine Schäden bekommen weil er so warm wird ?
bei meiner 3080Ti sind die Werte ähnlich.
Wären die Werte schädlich, würde sich die GPU oder der Speicher selber schützen und weniger Takt zulassen, vereinfacht erklärt. Sie wird langsamer bevor was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
Asghan schrieb:
okay Danke. dann kann ich ja doch Streamen XD hatte angst das die Wämre meine Graka in einen Jahr oder zwei stark schädigt. hab auch gelesen das sie bis 105 grad warm werden darf aber WTF ! ich kenne das halt nicht bei einer Graka.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
Mhh..Ja ich frag mal meinen Kumpel ob er das macht aber sonst würde ich es so lasen. wenn ihr sagt das alles passt dann mach ich mir weniger sorgen. danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Meine 3080FE schafft sogar 104° VRAM Temp und das obwohl ich 3 Bodenlüfter habe.

2. Warum zeigt dein Netzteillüfter eigentlich nach oben und klaut der Grafikkarte Luft !?
 
0ssi schrieb:
1. Meine 3080FE schafft sogar 104° VRAM Temp und das obwohl ich 3 Bodenlüfter habe.

2. Warum zeigt dein Netzteillüfter eigentlich nach oben und klaut der Grafikkarte Luft !?
Ich weiß es nicht ^^ hat ein Kumpel eingebaut
 
Anders herum wäre für Beide besser weil dann die Grafikkarte mehr Luft hat
und das Netzteil von unten kalte Luft einsaugt statt heißer Grafikkartenluft !

Auf dem Foto sieht es so aus als wenn die beiden Frontlüfter rausblasen statt reinsaugen !?
Zudem fehlt ein Hecklüfter. In welche Richtung blasen oben im Deckel die Lüfter der AIO ?

Und wenn keine HDD im Festplattenkäfig ist dann raus damit ! Falls SSD die kann woanders hin.
Dann kann ein 3. Frontlüfter rein oder die 2 Verbauten können weiter unten angebracht werden
damit mehr Frischluft zur Grafikkarte kommt. Je Kühler, desto mehr Boost Takt = desto mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
Wer auch immer den zusammengebaut hat, das war richtiger Pfusch :/
Hier sind nichtmal Grundkenntnisse sichtbar.
 
Zurück
Oben