MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G wird 95 grad warm.

AleksZ86 schrieb:
du wechselst die wärmeleitpads aus, müsstest dafür die grafikkarte auseinanderbauen und verlierst "vielleicht" die garantie, hast abe
Ich würde das bei einer so teuren Grafikkarte sein lassen als Laie!!! Nicht das der TE auf falsche Gedanken kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
wolve666 schrieb:
Ich würde das bei einer so teuren Grafikkarte sein lassen als Laie!!! Nicht das der TE auf falsche Gedanken kommt.
Ja ich mach das auch nicht ^^ die hat 1400 Euro gekostet und dafür hab ich einige Zeit gespant bzw generel für den PC. deswegen will ich die Graka ja auch vor Schaden usw schützen. ich hatte mal eine Graka die 550 TI die ist mir einfach abgeraucht.
 
Das kann dir mit jeder Hardware passieren, auch ohne dein zutun. Elektronik altert, manche Bauteile zicken einfach rum, ist nun mal so bei komplexer Elektronik. Ich würde mich nicht verrückt machen.

Die Temperaturen sind normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
Netzteil umdrehen und nochn Lüfter unter der GPU ansaugen lassen.
Die Temps müssten bei geöffnetem Case deutlich besser werden, probier das mal aus.
Wenn Ja, dann noch einen weiteren Lüfter zum Abluft rausziehen. 1 Lüfter is schon knapp bei der Wärme die die GPU abgibt und im Case verwirbelt.
Ansonsten sind die Temps .. naja.. riecht nach schlechtem GPU Zusammenbau ab Werk.
Meine letzte verkaufte GPU (2080ti von Asus) war der Käufer so nett mir seine Umbaumaßnahmen zu zeigen und ich war ziemlich schockiert, denn aus 104°C Hotspot hat er ~60°C gemacht.
Da war nur mangelhaft WLP aufm Chip und die Pads warn fürn A.. in Zukunft kauf ich dann nurnoch Founders und Bau die auch um (wenn die Preise wieder Normal sind), die GPU Kühlungen sind teils echt übler Pfusch zum satten Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
@Sammy188
Falls du dir Umbaumaßnahmen zutraust innerhalb der Garantiezeit, dann teste das Ding erstmal 2-3 Monate auf Herz und Nieren damit du sicher sein kannst, die GPU läuft Einwandfrei ohne Teildefekte o.Ä. Mängel (Mein Ratschlag, weil ich schonmal eine MSI Karte hatte, die Teildefekt ankam und nach 4 Monaten dann durchgebrannt ist, zuvor aber regelmäßig die Schutzschaltung im Netzteil getriggert hat - (PC geht aus)).
Falls in der Zeit irgendwas auftaucht kann dir das egal sein.
Grad mal geschaut, die Garantie deckt keinen Umbau ab:
https://de.msi.com/page/warranty

Auf YT gibts ewig viele Guides, ich denke mit bisschen Struktur und Ordnung, sowie Planung sollte das ohne Vorkenntnisse möglich sein. Gibt schließlich immer das erste Mal.
Bei der Wärmeleitpaste nimmste Eine die nicht elektrisch leitet, dann biste auf der sicheren Seite falls du mal kleckerst oder zappelnde Finger hast. Rest ist eigentlich bloß bisschen Schrauben drehen (und Zugehörigkeit aufschreiben! Oder alles fotografieren), Lüfterkabel abziehen und Ausmessen welche Pads drauf gehören.
Und das Wichtigste überhaupt: schauen, dass man keine elektrische Aufladung im Körper hat (Stichwort Erdung) und bloß nicht auf der Platine oder dem Chip herumkratzen mit harten Sachen.

Kannst auch testweise mal Wärmeleitpaste draufschmieren, zusammenschrauben und wieder auseinanderbauen, dann erkennste anhand des WLP Abdrucks am Chip und Kühlkörper ob alles eingeschmiert ist und beim ersten Auseinanderbau überhaupt war.

Auch so mal ohne großartig was zu machen, einfach mit der Taschenlampe zwischen die Backplate und der Platine reinleuchten, dann siehste sofort ob die Backplate überhaupt Kontakt oder Wärmeleitpads auf der Kartenrückseite hat. Da lässt sich wohl auch enorm viel Temperatur rausholen.
Bei den bereits verbauten Pads (wenn auseinandergebaut) siehste sofort am Abdruck ob und wie gut der Kontakt war/ist, haben die Pads dann z.B. gar keine sichtbar eingedrückte Stelle des Bauteils, dann bestand/besteht auch kein Kontakt.

Ansonsten einfach Geduld mitbringen und sauber arbeiten, Langsam ist präzise und präzise ist schnell.
Letztlich musste dann entscheiden wie du damit umgehst, du hast deine Garantie und wenn die Karte wg. zu hoher Temps kaputt geht schickst sie zu MSI ein und es soll nicht dein Problem sein.
Der Kühlkörper von dem Teil ist so fett und die Lüfter wahrscheinlich mit 3000 RPM Drehzahl ausgestattet, da sollten eigentlich nicht mal 80°C rauskommen unter Volllast, aber anscheinend ist Metall günstiger als ordentlich und gewissenhaft gebaute Karten.

War aber weder bei meiner vorherigen GPU so, noch bei der Karte (3080 von EVGA) meines Bruders.
Der hat seine auch innerhalb der Garantie umgebaut weil die Karte extrem vermurkst war bzgl. Kühlkörperkontakt, da war die Backplate auch nur ein nutzloses Gimmick ohne Kontakt und die Temps, wie auch die extreme Lüfterlautstärke hätten ihn das Ding zurückschicken lassen, wenn die Karten nicht so schlecht verfügbar wären, er kam da kurz nach Release noch mit ~800 Euro Kaufpreis hin und mittlerweile sind wir ja bei 1400....
:freak:
 
naja.. für eine 3080 suprim sind 84c echt warm.
selbst im quiet bios sollte die nicht höher wie 78c sein.

im performance mode sogar bei 67c liegen laut techpowerup.com.

selbst die 3080 ti mit 12gb vram hat auch nur 90c auf dem vram.
da sollte die 3080 um die 85c haben oder weniger.
er hat hier ganze 94c.. :confused_alt:

also irgendwas stimmt da nicht bei ihm.

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x/31.html
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-ti-suprim-x/32.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@GrovyGanxta
Das ergibt keinen Sinn.
Warum sollte der RAM Hotstpot bei einer 3080 niedriger sein als bei einer 3080 Ti (bei gleichem Kühler)?
Es ist der selbe GDDR6X RAM mit dem selben Takt, also gleicher Leistungsaufnahme und gleicher Wärmeabgabe. Nur halt weniger davon. Was aber am Hotspot nichts ändert.
 
@Asghan

natürlich ergibt das einen sinn.
seine 3080 suprim hat stolze 94c hotspot.

eine 3080ti suprim mit 390w! hat aber sogar eine niedrigere hotspot temp von nur 87c!
da er aber nur eine 3080 hat sollte die hotspot temp viel niedriger sein als 94c :freak:
ist doch logisch.

die gpu temp liegt bei ihm auch bei 84c! sollte aber bei 77c liegen. das sind 7c unterschied..
vorallem der hotspot unterschied ist wahnsinn..

und wenn ich wieder bei der 3080 ti bin, mit nur 2 vram chips mehr und die auch noch kühlere vram temps hat als die 3080 suprim von ihm.. naja. die sollte bei ihm bei 88c liegen.. und nicht auch 94c wie bei seiner 3080.

der kühler von den suprim karten sind die selben.
ich tippe eher das der kühler nicht richtig aufsitzt.
wenn die karte für ihn zu laut wird heißt das die wird zu warm und dreht natürlich auf um die performance und temps zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3xxx Karten lieben es undervoltet zu werden (ohne Leistung gegenüber stock zu verlieren). Das wäre auch noch ein Versuch wert.

Zum Vergleich: Meine 3080 SuprimX läuft auf 0.85v @1890MHz. GPU Temp 64C und max Hotspot sowie max VRam Temps 82C. Lüfter der GPU laufen dann glaube ich auf max 49%

Das Ganze in einem BQ 500DX Gehäuse mit zwei front intake Lüftern, einer rausblasend hinten im Deckel und einer hinten.
 
Sammy188 schrieb:
ok und der kann keine Schäden bekommen weil er so warm wird ?
Die GPU regelt das selbst und taktet sich vorher runter. Schäden entstehen beim VRAM erst ab 115°C aufwärts, allerdings drosselt die Karte ab 110°C. Du wirst die 115°C also vermutlich nie erreichen.
 
Zurück
Oben