MSI RX 480 Gaming X ZERO FROZR - Lüfter an/aus

Ciotic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
94
Moin,

die MSI RX 480 Gaming X hat ja die ZERO FROZR Funktion, d.h. der Lüft bleibt bis 60°c aus.

Wenn ich nun CS:GO spiele habe ich die Problematik, dass ich immer knapp die 60°c erreiche, dann der Lüfter anspringt, die Temperatur auf ca 55° C sinkt und der Lüfter wieder ausgeht. Dann beginnt das ganze von vorn. Auf Dauer für die Lager der Lüfter natürlich nicht optimal.

Ist das Verhalten normal? Ich hätte da irgendwie eine etwas fortgeschrittenere Regelung erwartet, sprich erst bei konstanter Temperatur um 50° C wieder die Lüfter deaktivieren, oder abhängig vom Lastlevel.
 
irgendwo muss die grenze halt sein. erstelle ne eigene lüfterkurve wenn es dich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ändere halt die Lüfterkurve nach deinen Vorstellungen, bspw. mit MSI Afterburner.
​Hab damit meine Fury auch gezähmt und ist nunmehr angenehm ohrenschonend.
 
Ok, danke euch.

Es stört mich nicht, wenn ich nicht wüsste, dass die Lebenserwartung der Lüfter deutlich reduziert wird. Werde die Funktion einfach abschalten, oder mich ggf. mal mit Lüfterkurven beschäftigen.
 
Stell die Lüfter auch im Leerlauf auf die niedrigste Stufe. Da sind sie nicht hörbar und das ständige Anlaufen entfällt. Ich habe das mit dem Afterburner gemacht, sind dann um die 600rpm bei 10%. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, springt er unter 8% nicht mehr an, daher die 10%.
(Edit: War die MSI 470, kleine Abweichungen sind also möglich)
 
Zurück
Oben