MSI RX 5700 GP Evoke

o_dosed.log

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.321
Hallo,

ich habe mir kürzlich folgende Grafikkarte zugelegt: https://www.mindfactory.de/product_...GP-OC-GDDR6--HDMI--3xDP--Retail-_1346183.html

Da mein gesamtes Gehäuse von außen spürbar stark erwärmt war und sich die sich Luft unter meinem Schreibtisch wie von einer Heizung erwärmt anfühlt, wollte ich die Grafikkarte undervolten.

Problem: In der AMD eigenen Adrenalin Software habe ich die Spannung abgesenkt und die Werte unter Last per Superposition-Benchmark mit GPU-Z protokolliert. Die Messungen habe ich mit verschiedenen Werten für die Spannung mehrmals wiederholt.
Leider zeigt GPU-Z immer die Standard-Spannung von 0,95 Volt an und auch andere Werte wie Temperatur oder Leistungsaufnahme der Karte bleiben unverändert.
Auch die Lüfterkurve lässt sich nicht wirklich beliebig einstellen. Ich kann zwar auf Manuelle Kurve umstellen und die Lüfter drehen unter Last drehen hörbar schneller, jedoch kann ich kein weiteres Feintuning betreiben. Das heißt, egal ob ich als Maximalwert 50% oder 80% einstelle, in GPU-Z werden maximal immer 62 % angezeigt.

Hat jemand eine Idee, warum die Werte nicht übernommen werden?
Hat noch jemand den Eindruck, dass die Karte extrem das Gehäuse erhitzt, obwohl die GPU-Temperatur mit 75° unter Last relativ normal ist?

Edit: Restliches System siehe Signatur.
 
Naja, die Temp entspricht ja nicht der Leistung was die Graka an hitze herauspustet (als Beispiel: Ein Automotor hat idr auch "nur" 90°c Wassertemperatur, erzeugt aber bedeutend mehr Wärmeverlustleistung als die Graka, nicht nur 15°C mehr).

Ich hab schon öfter mal gehrt das die aktuellen AMD Treiber etwas besonders sein sollen, hast du mal probiert die Karte per Afterburner zu undervolten?
 
und schreibe bitte erstmal auch um welches Gehäuse mit wievielen Lüftern an welchen Stellen es sich handelt (steht NICHT in deiner Signatur).

Desweiteren fehlt auch die Angabe deines Netzteiles sowie Mainbaords !

und um welche AMD eigenen Adrenalin Software Version es sich handelt sollen wir raten ?

von welcher Grafikkarte kommst du ursprünglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2020er Adrenalin-Treiber sollen laut Igor von Igor's Lab in einigen Bereichen ggü. den 2019er Versionen seitens AMD beschnitten worden sein. Das soll sowohl OC/UC als auch OV/UV betreffen.
 
Senvo schrieb:
Naja, die Temp entspricht ja nicht der Leistung was die Graka an hitze herauspustet (als Beispiel: Ein Automotor hat idr auch "nur" 90°c Wassertemperatur, erzeugt aber bedeutend mehr Wärmeverlustleistung als die Graka, nicht nur 15°C mehr).
Sorry, verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Die Temperatur habe ich nur der Ordnung halber erwähnt.
Senvo schrieb:
Ich hab schon öfter mal gehrt das die aktuellen AMD Treiber etwas besonders sein sollen, hast du mal probiert die Karte per Afterburner zu undervolten?
Ja, aber leider sind alle Einstellmöglichkeiten gesperrt bzw. werden nicht übernommen.
Trefoil80 schrieb:
Wie viele Gehäuselüfter hast Du, und wie sind diese angeordnet?
2 Gehäuselüfter: Vorne unten ansaugend, hinten oben rausblasend. So wie es sich gehört.
Das Netzteil Coolermaster B500 V2 saugt von unten an und bläst hinten raus.
TRIPLE.M schrieb:
und schreibe bitte erstmal auch um welches Gehäuse mit wievielen Lüftern an welchen Stellen es sich handelt (steht NICHT in deiner Signatur).
Sharkoon VS4-V (ich weiß, nicht gerade das beste)
TRIPLE.M schrieb:
Desweiteren fehlt auch die Angabe deines Netzteiles sowie Mainbaords !
Was zum Geier hat das Netzteil mit der Sache zu tun?
Mainboard MSI B350 Pro VDH
TRIPLE.M schrieb:
Und um welche AMD eigenen Adrenalin Software Version es sich handelt sollen wir raten ?
Natürlich die neueste Version 20.5.1, was denn auch sonst? :rolleyes:
TRIPLE.M schrieb:
von welcher Grafikkarte kommst du ursprünglich ?
Gainward GTX 1060
Tanzmusikus schrieb:
Die 2020er Adrenalin-Treiber sollen laut Igor von Igor's Lab in einigen Bereichen ggü. den 2019er Versionen seitens AMD beschnitten worden sein. Das soll sowohl OC/UC als auch OV/UV betreffen.
Ah ok, das ist mir neu. Ich dachte die Treiber/Software hätten sich seit erscheinen der RX 5700 (XT) verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen das dein Case warm wird weil die Graka viel Energie abführt, das kann sie auch wenn sie kühl ist :)

Hast du denn im Afterburner aktiviert das du die Volt ändern kannst? Das ist ja von Grund auf gesperrt.
Sonst deinstalliere Mal den Adrenalin-Treiber und installier den letzten Treiber aus 2019 und probiere oh es dann geht.
 
Klar, im Afterburner ist alles aktiviert. Meine zuvor verbaute gtx 1060 hatte ich auch undervolted.

Ich denke ich werde jetzt erst mal alles so lassen und mit den Temperaturen leben. Evtl. verbessert sich ja etwas mit einem Zukünftigen Treiberupdate.
 
Zurück
Oben