MSI RX 5700XT - Bild Pausiert

Ghob12

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
291
Moin,
ich habe nun einiges Probiert um das Problem irgendwie zu lösen, leider ohne Erfolg.

Es dreht sich um die MSI RX 5700XT im Referenzdesign. Ich habe dazu einen MSI OPTIX MAG27CQ Monitor. Netzteil ein BeQuiet 550Watt.
Der Rechner hat häufig ein Standbild im Spiel während den Online Sessions in CoD MW 2019 und Squad.
Das Bild steht einfach für 2-10 Sek. ich höre auch nichts.



Was habe ich bisher Probiert : Treiber restlos Deinstalliert mit Cleaner Software, dann den neusten 19.11.2 AMD Treiber drauf. Wird nicht besser.

Dann habe ich per Afterburner die Temps anzeigen lassen, die Auslastung ist bei 80-99% von der Grafikkarte, Lüfterkurver habe ich im Radeon Treiber per WattMan angepasst sodaß sie gut gegensteuert und die 90° weniger erreicht werden.

Was mir noch aufgefallen ist das im Afterburner ein GPU Takt von 2009 MHZ steht, ist die neuste Version.

Bin Langsam Ratlos woran es liegt. System siehe Signatur.

Bin für Hilfreiche Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuchsDer

Ensign
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
197
Nach den 2-10 sekunden Standbild kannste aber weiter zocken oder? Das Game läuft wohl nicht ganz rund mit ner RX 5700 XT
 

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.413
Standbild im Spiel während den Online Sessions in CoD MW 2019
Genau das habe ich auch, andere Spiele sind aber nicht betroffen. Ich vermute das das ein Bug ist. Meist passiert das bei mir am Anfang einer Runde, nur ab und an mal während der Runde. Danach kann ich dann ganz normal weiterspielen mit weiterhin stabilen Frames (wegen des Monitors auf maximal 75 FPS begrenzt).
 

Baal Netbeck

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
6.225
Hast du solche Probleme auch in anderen Spielen oder Anwendungen?

Erstmal klingt es ja so, als würde die Grafikkarte hochtakten und arbeiten.

Hast du geguckt ob die CPU überhitzt oder heruntertaktet?
 

Ghob12

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
291
Also ja was heißt ganz Normal, habs tatsächlich am Anfang aber auch mitten in einer Runde. Was mich sehr Ärgert weil ich dadurch immer Erledigt bin.
Also CPU wird von einer Corsair H100i gekühlt. Somit Überhitzt er nicht. Hatte am Anfang mal Probleme mit meiner Speicherbestückung, ist Corsair 16GB mit 3000MHZ hatte dann Bluescreens und nun auf 2666MHZ fest.

Ich habe es halt auch in Squad, klar ist noch Alpha aber mit meiner vorherigen Powercolor 390X Devil Hybrid war es weniger und auch keine solchen "Ruckler".

Was ich jetzt Aktuell noch getan habe ist bei Afterburner den GPU Takt auf den Boost Takt zu setzen, sprich von 2009 MHZ auf 1905MHZ.
 

Ghob12

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
291
Ja, die Temps sind aber Okay. Habs sie Kontrolliert.

So Update, ich habe nun den GPU Takt auf 1755MHZ im Afterburner gesetzt. Scheint zu laufen.
Ich habe fast die Vermutung das ich nicht der erste bin der die Karte besitzt.
 

Sebastian_12

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
940
Ja, die Temps sind aber Okay. Habs sie Kontrolliert.

So Update, ich habe nun den GPU Takt auf 1755MHZ im Afterburner gesetzt. Scheint zu laufen.
Ich habe fast die Vermutung das ich nicht der erste bin der die Karte besitzt.
Hört sich nach defekt an habe auch eine rx5700 xt und habe solche probleme nicht
Ergänzung ()

Schau mal in der Ereignislog hört sich nach tdr an
 

Ghob12

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
291
TDR ?
 

Ghob12

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
291
Alles klar. Ist deine Referenzdesign ?

Ich weiß nicht aber mir bleibt nur die Erklärung das die Grafikkarte bereits in den Fingern eines anderen waren.

Also Defekt und lieber Einschicken ?
 

kneedeep

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
105
Das habe ich auch bei COD MW. Ich habe eine Sapphire Nitro+. Bei CSGO habe ich dafür das Problem, dass das Match zu anfang gerne etwas ruckelt. Ist eigentlich immer wenn eine Map neu geladen wurde.
 

Ghob12

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
291
Ja nun , ich habe ja aber auch Ingame welche und dazu das Afterburner einen GPU Takt von 2009MHZ hatte. Was Ergo ja viel zuviel ist und nun scheinbar Auslöser dafür war. Denn ich habe nun zwei Runden ohne Ruckler Zocken können.

Bleibt mir halt die Frage Offen ob das nun Softwareseitig ein Fehler ist, dazu muss ich sagen das ich bei Afterburner nur die Lüfterkurve angepasst habe. Von selbst Stellt sich das ja aber nicht ein.
 

kneedeep

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
105
Ich habe das auch sporadisch Ingame, aber tendenziell eher gegen Anfang der Runde. Beim Countdown am RUndenstart sogar recht häufig.
 

FuchsDer

Ensign
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
197
"Also Defekt und lieber Einschicken "


Böse zungen würden jetzt sagen. Einschicken und lieber RTX 2070 Super kaufen.


Wie schon gesagt call of duty modern warfare läuft noch nicht rund mit ner RX 5700 XT
 

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.413
Ich denke nicht das die Karte defekt ist. Habe das ja wie gesagt auch während z.B. Assassins Creed Odyssey oder RDR2 (nachdem es endlich läuft) stundenlang auf Boost laufen ohne Probleme. Aktuell ist das gefühlt ein bisschen Treiberlotto bei der 5700.
 

petepow

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
532
Habe das Problem auch in CoD MW. Sonst in keinen anderen Spiel bis jetzt. Habe die Sapphire RX 5700 Pulse.
 

Ghob12

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
291
Mh,
ich habe nun nochmal zum Vergleich Squad gespielt. Die Grafikkarte läuft da bei 50 - 80% Auslastung, meistens ersteres.
Somit sind die Drops damit erklärt das sie nicht richtig Ausgelastet wird.
Ist das ein Problem welches vom Spiel verursacht wird ?

Ich habe dabei Afterburner laufen lassen, wieder steht dabei ein GPU Takt von 2009MHZ im Programm selbst.
Im Spiel zeigt er mir das die GPU auf teilweise 1800 - 1900 MHZ Taktet je nach Auslastung. Das aber nur kurz, dann wieder Drops und Ruckeln.
 
Top