News MSI Sekira 500: Schlichtes E-ATX-Gehäuse spuckt große Töne

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Im Luxussegment bietet MSI das E-ATX-Gehäuse Sekira 500 an – und spuckt auf der Produktseite große Töne. Der schlicht gestaltete Tower wird dabei in gleich drei Ausstattungsvarianten angeboten. RGB-LEDs erhält allerdings erst das Topmodell zum Kostenpunkt von rund 240 Euro.

Zur News: MSI Sekira 500: Schlichtes E-ATX-Gehäuse spuckt große Töne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schönes Design. Könnte glatt in meine nähere Auswahl rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, cM0, SVΞN und 2 andere
Da würde ich gerne Mal einen richtigen Test zu lesen können. MSI hat bei mir in den letzten Jahren nicht wirklich einen guten Eindruck hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0, Javeran, BacShea und 3 andere
Viel zu teuer für das Gebotene.
 
Sieht auf den Bildern ziemlich wertig aus. Wenn es in echt auch so ist, dann passt der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Macht auf mich erstmal keinen schlechten Eindruck, den Preis außen vor. Hoffe auf gute Tests, die gibt es ja leider nicht für jeden größeren Gehäuse-Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und masterkruk
sieht super aus, aber die "seitlichen Lufteinlässe"

Wo sollen die denn sein? Wie bekommen die vorderen und oberen Lüfter einen richtigen Luftstrom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, masterkruk und wannabe_nerd
Wenn doch nur dieser schreckliche Drache nicht wäre. Keine Ahnung was sich MSI dabei gedacht hat. Der Marketingchef hat sicherlich auch ein Tribal auf dem Oberarm... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, niteaholic, Ops und 6 andere
engineer123 schrieb:
sieht super aus, aber die "seitlichen Lufteinlässe"

Wo sollen die denn sein? Wie bekommen die vorderen und oberen Lüfter einen richtigen Luftstrom?

Das frage ich mich auch... Ansonsten schönes Gehäuse, bitte testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Baal Netbeck und masterkruk
wow, ohne beschriftung hätte ich den power-button wohl nie gefunden...
 
Das Design wirkt sehr Altbacken mit kantigem 70er Jahre Look und die Preise sind doch schon ziemlich happig! Für User / Kunden die Ihr PC-Gehäuse unterm Tisch verstecken oder sonst dem Gehäuse keine Beachtung schenken und nur einen Platz für die Hardware suchen, vielleicht akzeptabel, obwohl es für solche Preise doch weitaus innovativere und schönere alternativen gibt!
 
Sieht für mich aus wie ein be quiet! Case.
 
und ich dachte, ich hätte schon viel ausgegeben, aber für alle die sich für ein gutes schlichtes gehäuse interessieren, das ebenfalls E-ATX fähig ist: https://geizhals.de/corsair-obsidian-750d-cc-9011035-ww-a997851.html

es hat lediglich kein usb-c, aber vielleicht gibt es da auch mal eine überarbeitete version. bin seit jahren mit dem corsair 750d zufrieden, MSI kommt mir nicht mehr ins haus.
 
MSI wird das Case wohl kaum selbst herstellen. Von daher sollte Expertise zu erwarten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
engineer123 schrieb:
sieht super aus, aber die "seitlichen Lufteinlässe"

Diese schwarzen Streifen zwischen Glas und Deckel und Glas und Front sind eigentlich Mesh. Das wird nur auf einigen Bildern und nur teilweise sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Baal Netbeck, Herdware und eine weitere Person
Der Preis ist sicher ein wenig hochgegriffen. Bei 200€+ müsste schon ein verflucht gutes Case geboten werden, das sehe ich bei MSI noch nicht so richtig.
Vor allem hat bisher noch jedes Gehäuse mit so geschlossener Front beim airflow gepatzt, Mesh hin oder her. Selbst ein Evolv X verliert deutlich im Vergleich zum P600S mit offener Front, während letzteres mit geschlossener Front auch sofort wesentlich wärmer wird.
Sonst sieht es ja nicht SO schlecht aus, halt ziemlich klassisch kantig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
engineer123 schrieb:
sieht super aus, aber die "seitlichen Lufteinlässe"

Wo sollen die denn sein? Wie bekommen die vorderen und oberen Lüfter einen richtigen Luftstrom?
Das kommt auf den Bildern hier nicht gut zur Geltung. Schau dir die Bilder bei MSI direkt an. Da kann man es besser sehen.
 
engineer123 schrieb:
sieht super aus, aber die "seitlichen Lufteinlässe"

Wo sollen die denn sein? Wie bekommen die vorderen und oberen Lüfter einen richtigen Luftstrom?

Um das Glas herum ist ein recht feinporiges Gitter und kein Blech, wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann.
 
Sieht ziemlich gut aus. Da würde ich auch gerne einen Test zu lesen @CB

textract schrieb:
Um das Glas herum ist ein recht feinporiges Gitter und kein Blech, wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann
Und diese Lufteinlässe sehen mir ordentlich dimensioniert aus, um die maximal 3 140er Lüfter in Front und Deckel zu versorgen.
Wenn da 2x 420er Radiatoren vernünftig rein passen wäre es perfekt für ne interne WaKü. Das Anschlusspannel ist auch zeitgemäß USB-C, 4x USB 3.0 (wobei dafür nur noch die wenigsten Board Header haben).
Einzig die Füße bzw. Sockel finde ich nicht so ganz gelungen, aber der ist auf den Bildern sehr schwer zu erkennen.
 
Averomoe schrieb:
Viel zu teuer für das Gebotene.
Warum?

530 × 232 × 546 mm sind nun nichts Außergewöhnliches. Aber fast 20kg? Da muss MSI schon wirklich Material verschwendet haben, um auf ein solches Gewicht zu kommen.

Zum Vergleich ist ein Dark Base 900 Pro nochmal größer, wiegt aber knapp 5kg weniger. Ein Evolv X ist geringfügig kleiner, wiegt aber auch 5kg weniger.

Allein das macht für mich schon einen sehr wertigen Eindruck.

Wie es dann im Detail aussieht, wird man abwarten müssen. Da bisherige MSI-Gehäuse tatsächlich wenig überzeugen konnten, würde ich bei solchen Preisen mit Sicherheit nicht ohne Test zugreifen.
 
Zurück
Oben