News MSI Sekira 500: Schlichtes E-ATX-Gehäuse spuckt große Töne

Hmm... Ich bin durchaus auf der Suche, nach einem großen moderneren Gehäuse für eine dicke Wasserkühlung.

Mit USB 3.0 und Typ C vorne/oben....Öffnung um von hinten an das Mainboard zu kommen.
Viel Platz hinter dem Mainboard....alles was mein CM Cosmos S nicht hat.

Frage... Mein Crosshair VI hat so einen USB C Anschluss.....aber 2017 gab es dazu noch keine Nachrüst-optionen und die meisten Gehäuse haben ihre USB Typ C Anschlüsse über SATA Express angeschlossen.

Wie wird der USB Typ C bei diesem Gehäuse angeschlossen?

Und die Belüftungslotionen schrecken mich ab....die seitliche Einlässe sehen zwar relativ breit aus, aber das Mesh sehr undurchlässig.

Ich Frage mich, ob das meinen Ansprüchen gerecht wird....und mit dem Glas kann man auch nicht so einfach die Seitenwand modifizieren.
 
Dachte die Zeit der 20kg Gehäuse sei vorbei. Aber man schleppt seinen PC ja nichtmehr durch die Gegend.
Kann mir einer sagen was das Tonnensymbol bedeuten soll, ist das der Restbutton? IMG_20190705_113903.jpg
 
Agent 1 schrieb:
Kann mir einer sagen was das Tonnensymbol bedeuten soll, ist das der Restbutton? Anhang anzeigen 796885

Das ist m.E. das stilisierte Datenspeicher Symbol und wird wohl die HDD LED sein.
Vielleicht zeigt es aber auch an, wenn das Gehäuse meint, es sei Zeit für ein neues und es gehöre in die Tonne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Agent 1 und Baal Netbeck
Eigentlich ein schönes Gehäuse, nur beim Preis tu ich mir schwer. So viel möchte ICH normal nicht dafür ausgeben.
 
Zotac2012 schrieb:
Das Design wirkt sehr Altbacken mit kantigem 70er Jahre Look und die Preise sind doch schon ziemlich happig! Für User / Kunden die Ihr PC-Gehäuse unterm Tisch verstecken oder sonst dem Gehäuse keine Beachtung schenken und nur einen Platz für die Hardware suchen, vielleicht akzeptabel, obwohl es für solche Preise doch weitaus innovativere und schönere alternativen gibt!

Also mir gefällt es recht gut. Und ich würde es auch auf meinen Tisch stellen ;)
Und wer würde schon 200 Euro und mehr ausgeben, wenn er dem Gehäuse keine Beachtung schenkt??? :D

Letztlich ist es schließlich immer Geschmackssache, was man hier gut findet und was nicht.
 
Design ist mega! Wenn zwei 200mm und ein 120mm nach außen blasen und nur ein 200mm nach inne hätte ich hier Sorgen wegen Staub. Das ist mir sehr wichtig das muss passen, dass hier alles ordentlich über Staubfilter läuft und nix durch irgendwelche Öffnungen eingesaugt wird.
 
DeathShark schrieb:
Letztlich ist es schließlich immer Geschmackssache, was man hier gut findet und was nicht.
Das ist schon richtig, aber ich finde diesen 70er Jahre Retro Look nicht mehr Zeitgemäß, dazu ist es meiner persönlichen Meinung nach viel zu teuer, da gibt es deutlich bessere Alternativen, aber jeder muss selbst Wissen, was er sich kauft und wieviel er bereit ist, dafür auszugeben!
 
Da ich quasi schon seit Januar auf der Suche nach einem passenden Gehäuse bin, welches über einen längeren Zeitraum hinweg genutzt werden soll, kommt mir das von MSI gerade richtig.

Optisch und technisch finde ich das Gehäuse sehr ansprechend. Die Belüftungsoptionen mit je 2 200mm Lüftern in Front und Deckel sind genau das was ich gesucht habe. Im Gegensatz zum Cooler Master H500M macht es einen deutlich wertigeren Eindruck. Einzig der Preis stört mich ein wenig.
 
20 Kilo Gewicht???
Haben die Teile einen Betonsockel? Mein ähnlich großes Lian Li wiegt gerade mal 6,5 KG.
 
@cookie_dent
Du kannst ein Stahl/Glasgehäuse nicht mit einem dünnen Alublech-Gehäuse vergleichen. Zwischen 15 und 20kg wiegen so zirka nun mal alle vergleichbaren Gehäuse.
 
Das ganze jetzt bitte noch als gedämmten Big Tower ohne Glas in weiß und einem HDMI Anschluß in der Front und ich würde ihn kaufen.
 
Also sieht ja schon gut aus. und ich wollte immer schon nen e-atx board haben. mal gucken wann das mal klappt.

die neuen x570er werden ja scheinbar mega teuer ^^

mal gucken obs der nächste sockel von amd wird.

Am5 kann ja schon 2021 kommen mit ddr 5 und pcie4 ohne lüfter und usb 4 ^^
 
Zotac2012 schrieb:
[...] dazu ist es meiner persönlichen Meinung nach viel zu teuer, da gibt es deutlich bessere Alternativen, [...]
Ah, du hast das Gehäuse bereits getestet und kannst uns doch bestimmt die besseren Alternativen nennen.
Ich hab mir z.B. ein 800,- € Gehäuse von CasesLabs aus den USA bestellt, weil ich es leid war Kompromisse einzugehen.
200,- € für ein großes ordentliches Gehäuse gehen absolut in Ordnung, wenn es gut verarbeitet ist, moderne Anschlussmöglichkeiten, ein vernünftiges Innenraum- und ein gutes Belüftungskonzept besitzt. Auf den ersten Blick erfüllt das Sekira dies, was leider nicht auf die meisten anderen Gehäuse in diesem Segment zutrifft.

cookie_dent schrieb:
Haben die Teile einen Betonsockel? Mein ähnlich großes Lian Li wiegt gerade mal 6,5 KG.
Dein Lian-Li war vorher auch ne Cola-Dose, was erwartest du?

BTT:
Da würden ja sogar 2 Phobya Xtreme 400 reinpassen. 2x200mmx400mm Radiatorfläche mit 4x NF-A20 Lüfter entspricht fast einem internen Mora von der Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
raekaos schrieb:
Ich hab mir z.B. ein 800,- € Gehäuse von CasesLabs aus den USA bestellt, weil ich es leid war Kompromisse einzugehen.
Schön für Dich, aber das ist relativ uninteressant, von mir aus kannst Du auch ein PC-Gehäuse aus Dubai für 10.000,00 Euro bestellen, da musst Du dann auch keine Kompromisse mehr eingehen und bekommst sogar noch ein Blattgold-Lackierung! :evillol:
raekaos schrieb:
200,- € für ein großes ordentliches Gehäuse gehen absolut in Ordnung, wenn es gut verarbeitet ist, moderne Anschlussmöglichkeiten, ein vernünftiges Innenraum- und ein gutes Belüftungskonzept besitzt. Auf den ersten Blick erfüllt das Sekira dies, was leider nicht auf die meisten anderen Gehäuse in diesem Segment zutrifft.
Klar, wer sich ein Case für 800,00 Euro kauft, für den sind auch 200,00 Euro für ein Sekira Gehäuse von MSI kein Geld!
 
Zotac2012 schrieb:
Das ist schon richtig, aber ich finde diesen 70er Jahre Retro Look nicht mehr Zeitgemäß, dazu ist es meiner persönlichen Meinung nach viel zu teuer, da gibt es deutlich bessere Alternativen, aber jeder muss selbst Wissen, was er sich kauft und wieviel er bereit ist, dafür auszugeben!

Und eben diese Aussage zu Alternativen usw. kannst du objektiv nicht treffen - dazu fehlt dir persönliche Erfahrung mit dem Gehäuse. Neutraler formuliert könnte man es dir eventuell noch durchgehen lassen, so wie es hier steht, ist dieses Urteil aber unmöglich ernstzunehmen.

Wie auch immer, keine Ahnung, wie man auf "70er Jahre-Optik" kommen kann, wenn man sich dieses Gehäuse ansieht. PCs sahen in ihrer Anfangszeit einfach bedeutend anders aus. Naja, okay ;)
 
Find die erstmal so ganz schick. Mir sind die zwar zu groß, da ich sooo viel Platz gar nicht brauche, aber wenn die Preise erstmal, um 50€+, sinken könnte das bestimmt ganz interessant werden für den Einen oder Anderen.
 
@Zotac2012
Ich hab für mein Gehäuse gespart und wüßtest du was Caselabs für Gehäuse gebaut hat, dann würdest du nicht so einen unsinnigen Vergleich anführen.

Man bekommt halt was man bezahlt und bei einem DAN A4 beschwert sich ja auch keiner über den Preis und da hat man deutlich weniger Material für Rund 200,- €.
Lian Li, Corsair, Nanoxia, Thermaltake, NZXT CoolerMaster und Co. haben alle ihre Oberklasse-Gehäuse im Preissegment 200-400,- € wo ist da dein Problem? Ist ja jetzt auch nicht erst seit gestern so und das nicht alles was teuer ist, auch wirklich gut ist sollte jedem klar sein.
Viele Gehäuse in dem Segment sind jedoch wirklich gute zB. Corsair 900d (400,- €), Be Quiet! Dark Base 900 (199,- €), Silverstone Raven (207,- €) oder Phanteks Enthoo Primo (335,- €) um nur ein paar zu nennen, alle mit besonderen Raumkonzepten, Ausstattung, Größe und solider Verarbeitung.
 
Macht optisch gut was her. Würde mich mal interessieren, wie sich die Lüfter schlagen und ob es auch technisch sowie qualitativ überzeugen kann.
 
Tramizu schrieb:
Du kannst ein Stahl/Glasgehäuse nicht mit einem dünnen Alublech-Gehäuse vergleichen. Zwischen 15 und 20kg wiegen so zirka nun mal alle vergleichbaren Gehäuse.

Man muss halt seine Prioritäten setzen.
Bei mir: leicht, kein Glas, komplett Alu (und kein Materialmix), Geräuschdämmung.

raekaos schrieb:
Dein Lian-Li war vorher auch ne Cola-Dose, was erwartest du?

Und wenn? Ich finde Recycling sehr gut.
Aber Du hast es sicherlich schriftlich das Dein CaseLabs vorher keine Cola Dose war?
 
@cookie_dent
Nein, habe ich natürlich nicht. Mich stört nur schon immer, bei den Lian-Li Alu-Gehäusen, dass die so geringe Wandstärken aufweisen, daher auch der Vergleich mit der Cola-Dosa, mein S8 hat da deutlich mehr zu bieten.
Nicht gegen Lian Li sind sonst wirklich ordentliche Gehäuse.
Es fehlte der hier ;) in meiner Aussage
 
Zurück
Oben