MSI Stealth 15M mit Dell TB16 Dock

yattata

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo,
Ich besitze einen MSI Stealth 15M und einen Dell TB16 Dockingstation.
beide Geräte Haben Thunderbolt.
Bin Zwar mit de Funktion / Kombination dieser Geräte zufrieden, nur habe ich ein Problem:

das Originale Netzteil des Notebooks leistet 135 Watt um auch ausreichen Leistung für die Grafikkarte ( RTX3060) bereitzustellen.
Da Aber auch die Dockingstation Power Delivery via USB-C bereitstellt, lädt mein Notebook immer Automatisch per USB-C.
Dieser kann aber leider ja nur max. 100 Watt liefern.

Das bedeutet ich kann nicht die maximale Leistung vom Notebook ausschöpfen, da es ja nur mit max. 100 Watt lädt.
Auch Windows vermerkt mir das ein Ladegerät mit niedriger Leistung angeschlossen ist.
Egal ob mein originales Netzteil als erstes oder als zweites angeschlossen wird, es lädt immer über den USB-C Port.
auch wenn Docking Station und mein Netzteil zu gleichen Zeit angeschlossen sind.

jemand Erfahrungen mit so etwas.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt denke ich daran, dass der Thunderbolt 4 Anschluss zum Laden da ist. So entnehme ich das zumindest den Spezifikationen.

Und was ich weiß kann Thunderbolt 3/4 sowieso nur 100W liefern.

Interessant wäre, ob man die reine PD-Funktion des Docks irgendwie "unterbinden" kann um das Notebook über den TB4 Port (Netzanschluss) mit dem originalen Netzteil zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Originale Netzteil lädt nicht über TB4 sondern ganz standart über einen Hohlstecker.
die Docking station ist über TB4 angeshlossen und lädt das Notebook mit max. 100 Watt.
Das Originale Netzteil (Hohlstecker) hat ja 135 Watt. ohne Docking Station lädt das Notebook also mit den vollen 135 Watt.

Laut MSI sollte Bios automatisch erkennen welches mehr Leistung bringt und dann auch damit laden.
 
Ich frag da Montag mal für dich nach. Bis dahin bitte mal gedulden.

Lt. Spezifikationen ist übrigens ein 150W Netzteil dabei, kein 135W.
 

Anhänge

  • Stealth 15M A11UEK-024.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
iTzZent schrieb:
Ich frag da Montag mal für dich nach. Bis dahin bitte mal gedulden.

Lt. Spezifikationen ist übrigens ein 150W Netzteil dabei, kein 135W.
Das wäre super, Dankeschön schonmal :)
 
Welches Bios und welche EC Firmware befinden sich auf dem Gerät ?

edit: lt. Taiwan sollte sich das Gerät das stärkere Netzteil automatisch wählen. Alternativ könnte auch ein EC Reset helfen, dafür gibt es ein Reset Loch auf der Unterseite des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Bios Version: E1563IMS.11B
EC Version: 1563EMS1.114
das mit EC-Reset werde ich mal probieren.
edit: nach EC Reset hat es einmal funktioniert, nach aus und einstöpseln des Docks wieder selbes Spiel, lädt mit langsames Ladegerät. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Welches Bios und welche EC Firmware befinden sich auf dem Gerät ?

edit: lt. Taiwan sollte sich das Gerät das stärkere Netzteil automatisch wählen. Alternativ könnte auch ein EC Reset helfen, dafür gibt es ein Reset Loch auf der Unterseite des Gerätes.
Hi, hast du eventuell noch nen Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh nicht unbedingt. Die Firmware vom Dock ist aktuell ?

Kannst du mir bitte mal einen Screenshoot von den Systeminfos aus dem MSI bzw Creator Center geben ? Bitte via PN, da dort auch die SN steht.
 
Zurück
Oben