MSI Tomahawk MAX nur eine Ram Slot funkioniert

muesli86

Cadet 2nd Year
Hi bin neu hier und sorry wegen meiner Rechtschreibung.

Habe folgendes Problem: Mein neu gekauftes System läuft nur auf einem RAM Slot (beide RAM Module laufen in A2 ) alle anderen funktionieren nicht und die DRAM Led leuchtet Rot, BIOS habe ich schon auf die neueste Version geflasht.

Kann es sein, dass das Mainboard kaputt ist?
So ein Problem hatte ich bisher noch nie.

MSI Tomahawk b450 MAX

AMD Ryzen 3700x

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Hi,

alle abstandshalter richtig? Bzw. keiner zuviel irgendwo?

gruß

Hab es extra nochmal auf den Küchentisch aufgebaut und das Problem ist das gleich. hab auch den CPU noch mal neu drauf gemacht immer noch das gleiche.

Produktionsfehler können durchaus vorkommen. Hast du anderen RAM zum Testen? Sonst nicht lange Ärgern lieber das Board umtauschen.

Du solltest beachten, dass der RAM Controller in der CPU sitzt. Kann also auch an dem liegen. Hatte erst vor kurzem einen FX8350, der ziemlich RAM Probleme hatte. Gleiches Board, gleicher RAM: anderer FX8350: PRobleme weg!

Und mit einem 1700X hatte ich mal das Problem, dass der keine DDR4-3000 RAMs mit 3000Mhz ansprechendwollte, obwohl ich in einem Board gleichen Typs mit selbem Bios und einem anderen 1700X keine Probleme damit hatte. Woran (ob Board oder CPU) es da lag weiß ich nicht, da ich es dann bei 2400MHz belassen habe.

Hast du keine Möglichkeit die CPU und das Board wo anders zu testen?

Nein leider nur diese beiben Module bin von 2500k auf 3700x umgestiegen.

Ich würde das Board reklamieren und dann noch mal testen. CPU wäre zwar auch möglich aber unwahrscheinlicher.
Oder Du reklamierst beides CPU & Board.

Das musst du selbst wissen.

Vermutlich und nach dem Bauchgefühl würde ich auch eher auf das Board tippen.

Ist das ASUS Prime B450-Plus zu empfehlen und laufen die auch schon Out-of-Box ohne update mit dem 3700x? hatte voher immer ASUS und war eigentlich sehr zufrieden.

Das Asus X570 Prime Pro kann ich dir auch empfehlen , super Board!

muesli86 schrieb:
AMD Ryzen 3700x

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Ist ein 3000er mit CL15 nicht langsamer als ein 3200er mit CL14 (Latenz 8,75 ns)? Selbst ein 3600er mit CL16 ist mit 8,89 ns schneller als der 3000er mit 10 ns.

Warum also den CPU mit lahmen RAM ausbremsen?

@DarkSoul meinst sicher andersrum oder ?
3000cl15 vs 3200cl16
dann kommt aufs gleiche raus.
ein 3200er cl14 ist natürlich schneller, aber wie gesagt ich glaub du hast dich vertippt.

Heißt für Asus Prime B450-Plus brauch ich ein Ryzen 2000? Aber werden die nicht mit einem neuern BIOS ausgeliefert?

Corto schrieb:
ein 3200er cl14 ist natürlich schneller, aber wie gesagt ich glaub du hast dich vertippt.
Ich wüsste jetzt nicht wo ich mich vertippt haben soll. Ein 3200er CL16 wäre, auch wenn die Latenz identisch zum 3000er CL15 ist, trotzdem besser weil der Zen 2 doch den höheren Takt nutzen kann. 3000er würde ich nur verwenden, wenn ich sie schon hätte, nicht wenn ich sie extra kaufen würde.

Mag sein, dass man per RAM-OC bzw manuellen Einstellungen mehr rausholen kann...

DarkSoul schrieb:
Ist ein 3000er mit CL15 nicht langsamer als ein 3200er mit CL14 (Latenz 8,75 ns)?

das hast du geschrieben und das ergibt doch keinen sinn, das meinte ich.

du fragst dort ob weniger takt und mehr latenz langsamer ist - natürlich ist es das.
du wolltest fragen ob mehr takt und anteilig mehr latenz nicht immernoch schneller ist.

oder nicht ?

Nein, ich wollte darauf aufmerksam machen, dass 3000er RAM unpassend ist. Es war eine rhetorische Frage.

der 3000 ist doch gut zu übertakten oder soll ich den lieber zurückschicken und 3200er bestellen? bin davon ausgegangen der 3000cl15 und 3200cl16 nehmen sich da nicht viel

Wenn er sich übertakten lässt und dein System stabil läuft, behalte ihn.

Zurück
Oben