GPU Treiber Nvidia stürzt ab

Garwain schrieb:
Ja, Grafikkarte und RAM beides ausgetauscht mit denen von meinem Rechner. ALles unverändert.
Aber du hast doch die GPU ausgebaut und mal nur die Interne benutzt, dass habe ich gemeint.
Ergänzung ()

Garwain schrieb:
Der Ton und das Spiel bleibt für ca 1 Min noch bei ihr erhalten, also man hört noch Ton und sie kann ihren Charakter im Spiel bewegen, dann geht auch das aus
Also schmiert doch der ganze Rechner ab...

CPU habe ich im Stresstest mit einem Programm getestet. Da lief der Rechner einwandfrei.
MB resettet, Auch die Batterie rausgenommen und BIOS neu aufgespielt.

0-Methode bringt nichts. Denn der Rechner läuft ja immer eine Weile. Wie soll mir die 0-Methode da weiterhlefen?

Zuletzt bearbeitet:
0 Methode bedeutet, das man nur das nötigste am offenliegenden Mainboard betreibt.
Also CPU, 1 RAM mit JEDEC Geschwindigkeit, also kein OC, bei DDR5 zB 4800 MHz.
Dazu halt Netzteil (=NT) und Maus und Tastatur, kein UsB Gerät, nur eine SSD.

Wenn MB und CPU mit Volllast unter Prime laufen, dann spricht das nicht für diese beiden Komponenten.
Wenn die im Desktop Betrieb die Fehler verursachen..... Naja.

Ich würde aktuell vom Bauchgefühl raus als allererstes mal das NT gegen eins vom Gleichen Hersteller tauschen, wo man alle Kabel drin lassen kann. Wobei das natürlich auch die Ursache sein kann.
Als zweites das nächste einfache: das wäre die CPU.

Und erst zum Schluss mal das Mainboard.

Auch hattest du irgendwo mal geschrieben, das in einem anderen Rechner auch eine GPU drin ist. Die kann man auch in der Regel einfach tauschen, solange keine Wakü verbaut ist.

Meine Vermutung geht aktuell irgendwie in Richtung Anforderung an die GPU, egal wie groß die ist. Beim abspielen von Videos genauso wie beim Spielen. Überall wird sie benötigt.

GPU ist ausgeschlossen.
Ich habe die ja bereits getauscht. Habe ja 2 identische PCs und habe von dem Fehlerhaften die GraKa und RAMs in den anderen PC gepackt und umgekehrt.

Netzteil schließe ich deswegen aus, weil das Board und die Lüfter alle noch laufen wenn der PC abstürzt.

Montag werde ich mal die CPU tauschen zwischen beiden PCs. Muss mir nur Wärmeleitpaste organisieren.
Denke aber mittlerweile das es auch nicht die CPU ist. Alles was ich so lese, was auf CPU defekt schließen läßt, ist bei mir nicht der Fall. Gleiches gilt auch fürs Board.

Jetzt habe ich gerade beide SSDs ausgebaut und eine ältere, die ich als externe benutzt habe, eingebaut und komplett formatiert, um dann Win11 drauf zu ziehen mit einem USB Stick, ohne das ich eine INternetanbindung bei der INstallation habe.

michi_z1981 schrieb:
Wenn MB und CPU mit Volllast unter Prime laufen, dann spricht das nicht für diese beiden Komponenten.
Falsch.
Kann ein Lastwechsel Problem der CPU sein.
Ergänzung ()

Garwain schrieb:
Netzteil schließe ich deswegen aus, weil das Board und die Lüfter alle noch laufen wenn der PC abstürzt
Auch Falsch.
Wenn das Netzteil, z.b. Weil er warm wird, z
B. Die 12V nicht mehr halten kann...

Wird alles nicht wirklich warm bzw nicht heiss. CPU bei 41 Gad und unter Volllast bei 67 Grad.

Also werde ich mir wohl paar Tage Urlaub nehmen müssen, um CPU, dann das Netzteil zu tauschen und dann das Board, sofern der Fehler nach dem NEtzteilwechsel noch besteht.

Hab für das Zusammenbauen der beiden PCs 13 Std. gebraucht. Wenn ich bei beiden die Boards tauschen muss, wird es noch länger dauern, da ich ja jetzt alles so schön verkabelt habe und das erst mal wieder auseinanderrupfen muss .... Am schlimmsten sind immer diese Ministecker für den Powerknopf, Sound etc. Das ist immer so eine elende Fummellei.....

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Garwain schrieb:
Am schlimmsten sind immer diese Ministecker für den Powerknopf, Sound etc. Das ist immer so eine elende Fummellei.....
Ich hoffe auch schon Ewigkeiten auf eine Revolution in diesem Bereich 😁

Garwain schrieb:
Wird alles nicht wirklich warm bzw nicht heiss. CPU bei 41 Gad und unter Volllast bei 67 Grad.
Beim Netzteil reden wir von RT zu vielleicht 50 Grad, dass reichen kann.
Ergänzung ()

zEedY93 schrieb:
Ich hoffe auch schon Ewigkeiten auf eine Revolution in diesem Bereich 😁
Meine letzten Boards hatten alle so "Adapter" dabei.

Garwain schrieb:
Also werde ich mir wohl paar Tage Urlaub nehmen müssen, um CPU
CPU würde ich auch einfach mal quertauschen mit dem anderen PC.
Brauchst ja nur WLP und Kabel technisch ist ja auch net viel Aufwand. Nur der CPU Kühler weg

Der Kühler ist so schwer zu installieren, da das Gehäuse so klein ist. Der Kühler nimmt bestimmt 1/3 des Raumes ein :D

So, nächstes Update:

CPU getauscht. Lief jetzt 7 Stunden am Stück einwandfrei spielen können.
Aber jetzt gerade wieder ein Absturz, dann nach je 2 Minuten 5 weitere Abstürze.
Ohne jegliche Fehlermeldungen. Ereignisanzeige enthält nur Meldungen, die laut Microsoft irrelevant sind.

Also kann es ja jetzt nur noch MB oder NT sein. Prima. Zumindest die teuren Teile ausgeschlossen jetzt.
Hoffe es ist das NT. Das werde ich aber erst später testen können, da ich meinen PC die Woche über benötige im Homeoffice.

Verstehe halt nicht, wieso es mal stundenlang ohne Probleme läuft und dann einfach so ohne Vorwarnung abstürzt und dann mehrere Stunden nicht mehr nutzbar ist, da der PC sofort wieder ausgeht nach wenigen Minuten. Und dann irgendwann geht es wieder für mehrere Stunden ohne Probleme.

Das einzige Problem auf beiden PCs ist jetzt, dass er meinen Win 11 Key nicht mehr akzeptiert und sagt der Key sei komprimitiert. Ich soll mich dann immer mit meinem Geschäftskonto anmelden, was quatsch ist, da ich ja keines habe :D

@Restart001 Mit welcher Hoffnung? Das Problem hat ja nichts mit der GPU zu tun

@Garwain der PC geht aus? Dachte der Grafiktreiber stürzt ab

Das Spiel gibt beim nächsten Starten, also nachdem der Rechner abgestürzt ist und nach dem neustart wieder das Spiel starte, eine Meldung heraus, dass das Spiel beim letzten Mal beendet wurde, weil der GPU-Treiber abgestürzt ist.

Nochmal: Erst wird das Bild schwarz, zeitgleich wird der Lüfter sehr laut, Ton (vom Spiel oder VIdeo das gerade lief) geht noch 1-2 Minuten weiter, das Spiel nimmt noch Tastaturbefehle entgegen, dann geht gar nichts mehr. Nur noch der Lüfter läuft dann weiter, bis man per Powerknopf den Rechner ausmacht.

Deswegen habe ich bisher vermutet, dass das NT nicht kaputt ist, weil ja Strom vorhanden ist.
Aber durch Auschlußverfahren bleibt nur noch das NT und das MB als Fehlerquelle. Im Prinzip hat meine Frau jetzt meinen PC :D Also GraKa, RAM, CPU von meinem PC sind jetzt in ihrem, genauso eine andere SSD.

BIOS Version ist 3.20

Bitlocker kann ich da nirgends deaktivieren bzw. ich finde keine Option die überhaupt was von Bitlocker sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Naja. Ich drücke die Daumen. Du hast ja mittlerweile alles Quer getauscht was geht.
Irgendwo wird ein HW Defekt vorliegen.

Leider kann ich deine Schritte zur Lösung nicht 100% nachvollziehen.
So wie ich es verstanden habe, hast du bis auf das Board und das Netzteil schon alles getauscht.
Also CPU, SSDs, RAM, sind quasi 1x gewandert.
Fehler tritt auch mit ausgebauter Grafikkarte und onboard Grafik aus.
Ein win2go auf USB wurde ebenfalls probiert.

Ist das als Zusammenfassung korrekt?

Garwain schrieb:
BIOS Version ist 3.20
In letzter Konsequenz würde ich ein Downgrade der BIOS Version auf 3.15 machen, die höheren Versionen sind gar nicht für deine CPU bestimmt. Die Entschlüsselung vorher aber nicht vergessen.
Ergänzung ()

Garwain schrieb:
die überhaupt was von Bitlocker sagt.
Müsste in Windows konfiguriert werden!?

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
In letzter Konsequenz würde ich ein Downgrade der BIOS Version auf 3.15 machen
Kann man machen, aber das Problem bestand ja afaik schon vor dem Update.

Wenn alles nun quer getestet wurde und meine Zusammenfassung stimmt, kann es ja ja nur noch Board oder Netzteil sein.

Ausbauen und via 0 Methode open bench testen würde ich trotzdem nochmal.

Zurück
Oben