GPU Treiber Nvidia stürzt ab

War eigentlich wegen eigenen Fehlern auf suche aber bin bei dem Thread hier kleben geblieben ^^
Hier wurde ja schon vieles gemacht.
Sehr seltsam ist ja dass es länger gut lief und dann plötzlich nicht mehr. Aber wie einige schon sagten können gewisse Einstellung nach einiger Zeit einfach nicht mehr funktionieren.
In dem Zusammenhang könnte man vielleicht auch prüfen ob das Board im Bios nicht auch so eine komische Auto OC Funktion hat wie das manchmal bei Asus oder MSI auch ist, was man unbedingt immer deaktivieren sollte, weil man das lieber händisch auslotet.
Könnte ja sein dass so eine Funktion aktiviert ist, hab schon öfter gesehen, dass diese Probleme gemacht haben und es immer empfohlen wird diese zu deaktivieren.

Ansonsten habt ihr ja schon jede Menge probiert. Ein Memtest um diesen auch auszuschließen würde ich auch einfach mal machen.

Als Tip von mir der sehr lange einen stabilen Treiber gesucht hatte für die 4070 Super kann ich nur 561.09 empfehlen. Der einzige der ohne Probleme bei mir lief.
Im abgesicherten Modus mit DDU deinstallieren und dann clean mit NVCleaninstaller wieder installieren. Am besten auch ohne Afterburner oder andere Tools erstmal.

Ansonsten good luck auf der Fehlersuche.

Bitlocker Optionen sind bei mir in Win11 gar nicht zu sehen. Habe diverse Videos/Screens dazu gesehen, aber bei mir sieht das ganz anders aus :(

Netzeil ist jetzt drin. Daumen drücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0-Methode habe ich probiert, also nach und nach Komponenten erst angeschlossen. Da der Rechner aber zu unterschiedlichen Zeiten ausgegangen ist, ist es halt schwer mit dieser Methode etwa szu erreichen. ABer ok, ist erst mal alles hochgefahren und läuft seit 30 Min. Mal sehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab auch Windows 11. Einfach Windows Tab aufmachen und Bitlocker eingeben, sollte nicht aktiv sein standardmäßig.
1747058705130.png

Bisher alles ok, nur das der Lüfter recht laut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
TychoBarfy schrieb:
Ich hatte auch nach dem Update auf 24H2 das Problem, dass meine GraKa nicht mehr aus dem Standby oder Hybernate aufgewacht ist (schwarzer Bildschirm und musste den PC ausschalten). Den Reistryschlüssel TdrDelay anlegen und dezimal auf 20 stellen (10 reicht evtl. auch) hat geholfen. TDR (timeout detection and recovery) ist ein MS-seitiger Wert und betrifft Grafikkarten allgemein. Kam ich beim Durchforsten des Nvidia-Treiberforums drauf.

Hier mal der Schlüssel:
INI:
Windows Registry Editor Version 5.00

; TdrDelay NVIDIA Aufwach-Problem aber vielleicht auch gegen andere Symptome wie z.B. Black Screen
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
; https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/tdr-registry-keys
; https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/user/1833//563010//?comment=3523740
; Default dezimal 2 hex 00000002
; 10 dezimal hex 0000000a
; Gesetzt dezimal 20 hex 00000014
"TdrDelay"=dword:00000014

Noch ein Versuch, der es wert ist.
Was ist das für ein komischer Registry-Hack? Die beiden URL´s haben dort nichts verloren.

@Speedy Gonzales Kommentarzeilen beginnen bei INI- und REG-Dateien mit Semikolon ";" und werden beim Doppelklick ignoriert. Die beiden URLs hab ich für mich und andere drin gelassen, als Quellennachweis.

Also bisher läuft alles stabil, nur das der Lüfter leider sehrt laut ist.
Ist auch nicht exakt das selbe Netzteil. Hatte zwar die selbe Artikelnummer bestellt, aber das neue Netzteil ist ein wenig kleiner und hat die Steckverbindungen an anderer Stelle. Aber sonst identisch.

Soweit erst einmal Danke an alle freundlichen Helfer. Hätte nie gedacht das es am NT liegt. Hatte immer nur sehr billige Netzteile, weil ich immer dachte das das unwichtig ist. Das erste mal das ich mehr als 30 Euro ausgegeben habe und dann ist es nach einem Jahr kaput :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Garwain schrieb:
das es am NT liegt

Hoffen wir mal das beste.

Ja mit den Anforderungen an den PC in Sachen Strom und sowas, da kann man viel als Ursache haben. Mein Bauchgefühl hat mich also nicht getrogen.

Und für die Zukunft, nichts ausschließen, immer von einfach nach Schwer in Kombi mit Billig zu teuer wechseln.

Zurück
Oben