MSI Vega 56 Air Boost Undervolting Einstellung?

JonDeath

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
35
Hi,
ich bin seit kurzem Besitzer einer MSI Air Boost und hab in Richtung Undervolting nicht viel gemacht. Wollte mich da mal ein bisschen drin versuchen um die Lautstärke zu reduzieren. Hab im Wattman den Takt von 1640mhz auf 1490mhz runter gesetzt und mich da bisschen an den mV rangetastet, stufenweise runtergesetzt und danach immer mal den Firestrike durchlaufen lassen.

Meine jetzige Einstellung ist bei 1490mhz mit Max 880mV stufenweise runter auf 800mV (weniger ist im Wattman nicht einstellbar). Dazu die Lüfterkurve noch etwas angepasst und Firestrike läuft ohne Abstürze bei einer Max Temperaturspitze von 76 grad.

Die Karte ist zwar immer noch nicht flüsterleise, dreht aber nicht mehr so hoch wie vorher und zudem habe ich bei Timespy nur 100 Punkte verloren (16600 bei normaler Einstellung zu 16500 jetzt)

Hab ich da irgend einen Fehler bzw. eine falsche Einstellung drin was Stabilität und Leistung der Karte betrifft?

Gruß

Jon
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Werte unter 950mV dauerhaft übernommen?
Unter 950mV (im P-State 7) soll nämlich nicht wirklich funktionieren, bei mir auch nicht.

-> mit anderen Tools überprüfen welche Spannung anliegt!
 
Ich konnte die Karte auf 1200-1500 RPM bändigen, in dem ich das Powertarget auf -42% gestellt habe und die Lüfterkurve angepasst habe. Mit Undervolting schafft sie mit -42% PT noch ~5018 Time Spy Punkte.
Meine Einstellungen:
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    375,3 KB · Aufrufe: 568
  • UV.PNG
    UV.PNG
    360,8 KB · Aufrufe: 656
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Hab einfach bei Wattman das Undervolting Profil eingestellt und funktioniert ganz gut (geht sicher manuell auch besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zuletzt bearbeitet:
JonDeath schrieb:
Mit welchem Tool lässt sich die Spannung denn prüfen? Hab es einfach mal auf blauen Dunst eingestellt da ich da nicht so im Thema drin bin. Was ist denn genau P-State 6 und 7? :D
Ergänzung ()


Sry meinte Firestrike :D
Wie viel Watt benötigt die dann? Meine schafft bei -42% PT und UV 16585 Punkte und bleibt relativ leise.
 
799484

Das ist übrigens meine derzeitige Konfiguration.

Spannung prüfen kannst du z.b. mit GPU-Z
 
Transistor 22 schrieb:
Wie viel Watt benötigt die dann? Meine schafft bei -42% PT und UV 16585 Punkte und bleibt relativ leise.
meine RX56 schafft Undervolted und mit optimierten Speichertimings über 23000 ( Grafikpunkte )
Firestrike habe ich nicht nachgeschaut , aber beim Timespy sind es 350-360 Watt aus der Dose ( System )
= ca 200 - 220 Watt für die RX56

PS: Dank Custom Modell ( Powercolor Red Dragon ) auch ziemlich leise
799487
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Muss mir dass ganze später noch mal anschauen, schaffe ich jetzt gerade nicht. Beim Firestrike schafft die Karte über 21000 Grafikpunkte, wird wohl vom CPU gebottleneckt.
 
mein 1700x @3,8 Ghz ist auch nicht die schnellste Gaming CPU , muß sie aber auch nicht sein , passt ganz gut zur RX56 , auch wenn ich mit dem 3000er Ryzen liebäugle , aber die RX56 war mit 269 Euro jetzt dermaßen günstig ( incl 2er Games ) , das ich mir sie als erstes gekauft habe . Wenn ich daran denke , vor 1 - 1,5 Jahren bei 500 - 600 Euro ...
 
Bei mir ist gerade ein i5 8400 drin, zwar ein 6 Kerner aber doch etwas langsamer auf der Brust als der 1700x
 
hier mal meine Red Dragon mit World War Z ( opt Timings ) , das Game gab es dazu ebenso wie The Division 2
überrascht hat mich das das aufzeichnen in H265 fast keine Leistung kostet , nur 40 - 50 Punkte was bei 9500 Punkten wirklich vernachlässigbar ist .
Timings
rx56.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die letzten paar Tage nebenher etwas getestet und auch an der Gehäusebelüftung ein wenig aufgerüstet, anfangs war im Cougar QBX (Mini ITX Case) mit angepassten Einstellungen (p-State 6 bei 950mv und 7 bei 1000mv) die GPU Temp immer schnell auf über 75* und Lüfter demnach bei voller Drehzahl, jetzt noch zu den zwei 80mm bequiet Lüftern zwei 120er gepackt und schon liegt die Karte im Schnitt bei ~70* und der Lüfter bei max 1800 Umdrehungen. Ist zwar nicht leise aber auch kein Fön wie vorher.

Hat jemand einen Vergleich zu den neuen AMD Navi Karten von der Lautstärke her? Ist ja auch wieder ein Air Blower Kühler verbaut :/
 
Zurück
Oben