MSI X370 mit 1x PCIE M2 + 1x Sata M2

Sypha

Ensign
Hi ich habe ein MSI x370 Gaming Pro Carbon diese M2 und diese M2. Ich hatte vorher immer nur die Sata M2 + 2TB HDD. Ich habe mir dann die Crucial P1 geholt. Die 2TB HDD kommt raus.

Es wird immer nur eine M2 erkannt. Muss ich da noch was einstellen im Bios?`Habe ich was übersehen oder geht das ganze nicht?

Ja zieh mal alle andern PCIe Karten sowie die 2TB Platte ab. Sonst musst du dir die Lane Verteilung im Handbuch anschauen

Schau ins Handbuch.
Hat mit geblockten SATA Ports zu tun und so.
(Die Kingston "klaut" sich die bandbreite von bestimmten SATA Ports)
MfG.
Lord-Nirox

775450

Versteh eh nicht wozu man sich ne SATA M.2 kauft, aber das hier sollte dir helfen.

Im MSI Forum findet sich folgender Thread:
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=112497.0
Es wird zu einem BIOS Update geraten, weil es wohl Probleme mit NVME Laufwerken und der Erkennung gab.
Im Handbuch steht zudem, dass der 3. SATA Port deaktiviert wird, wenn man eine SATA SSD in den zweiten M.2 Slot setzt. Die NVME SSD solltest du wegen der höheren Geschwindigkeit in den ersten M.2 Slot packen, der zweite ist nur mit PCIE 2.0 angebunden. Es sollten aber beide M.2 Slots gleichzeitig benutzbar sein und was auch im M.2 Slot ist hat immer Vorrang und schaltet jeweils PCIE6 oder den Port SATA3 ab, was die Lanes angeht. Ich tippe also auch auf's BIOS Update und Kompatibilitätsschwierigkeiten.

Es hängt keine weiterer PCIe Karte dran, Grafikkarte hab ich nicht. Nutze den 2400G und die 2TB HDD ist abgeklemmt.
Bios ist das aktuellste, was soll ich denn anderes machen außer die PCIe M2 in slot 1 und die Sata M2 in slot 2 zu tun?

Wer berät dich beim Kauf von SSDs ?
Eigentlich sind die beide Mist, die P1 ist ein Blender und die A400 cacheless
Handbuch zurate ziehen damit die M.2 SSD jeweils im richtigen Steckplatz verbaut werden, der eien kann vielleicht kein SATA und der andere kein NVMe

Und was war es jetzt? ;) Der 2400G hat auch ein paar Lanes weniger als andere Ryzen CPUs ohne integrierte Grafik.

Liegt an deinem 2400G der hat zuwenig Lanes.

|Moppel| schrieb:
Was ist dein Problem mit M2 SATA?
Dass es keinen Mehrwert bietet.
In dem Fall ist es aber nicht so schlimm, da das Mainboard eh nicht 2x M.2 per PCI-E unterstützt.
Das Modell selber ist aber ne echte Schnecke und wie @Denniss bereits sagte hat die A400 nicht mal nen Cache und wird super langsam.

Platz, Airflow und Optik sind drei Dinge die mir zum Thema SATA M2 einfallen.

Der 2400G hat nicht weniger PCIe Lanes als ein normaler Ryzen für die Anbindung von NVMe-Laufwerken, nur 8 lanes weniger für die Grafikkarte im x16 Steckplatz da 8 wohl intern zur integrierten Grafik umgebogen sind.
Das Board kann scheinbar beide Steckplätze im NVMe-Modus betreiben nur der eine am Mainboardchipsatz ist langsamer.

Bei dem Board sind 4 Lanes PCI-e 3.0 im ersten Steckplatz und 4x2.0 vom Chipsatz für den 2ten.
Irgendwo hab ich aber mal gelesen, das es bei den Boards Einschränkungen gibt mit den APUs. Im Bios kann man unter PCI 1x 8 oder 2x 4 einstellen.
Denke aber, das bringt nur was für die GPUs was. (Single/CF)
Ich glaube, MSI hatte damals das Handbuch aktualisiert.
Da ich keinerlei M2 SSDs habe, kann ich es nicht testen 😬

Chillaholic schrieb:
In dem Fall ist es aber nicht so schlimm, da das Mainboard eh nicht 2x M.2 per PCI-E unterstützt.
Das ist laut der Produktseite so nicht korrekt:
Beide Slots haben also PCIe Lanes (NVMe ist nur ein SW Protokoll für PCIe SSDs und hat mit den Slots nichts zu tun) und beide unterstützen auch M.2 SATA. Der M2_1 hängt am interen Chipsatz des SoCs, wie man anhand der Lanes erkennt udn daran, dass eben kein SATA Port verloren geht und M2_2 am externen Chipsatz (also dem X370). Beide SSDs sollten also in jedem der Ports laufen und auch beide gleichzeitig, allerdings wäre M2_1 für P1 der optimale Platz.
Chillaholic schrieb:
Dass es keinen Mehrwert bietet.
Eben, M.2 SATA spart nur 2 Kabel ein, bringt aber keine bessere Geschwindigkeit, SATA SSDs in dem Formfaktor können sogar in bestimmten Situationen langsamer als das gleiche Modelle im 2.5" Formfaktor sein. Außerdem kommen immer mehr Boards mit M.2 Slots die nur noch PCIe aber kein SATA mehr bieten.
Sternengucker80 schrieb:
Irgendwo hab ich aber mal gelesen, das es bei den Boards Einschränkungen gibt mit den APUs.
Ja, denn die APUs bieten weniger PCIe Lanes, die Athlon 2xxGE haben sogar nur 2 statt 4 PCIe 3.0 Lanes am internen Chipsatz und auch nur 4 für die Graka, statt 8 bei Raven Ridge bzw. 16 bei den CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Holt schrieb:
Das ist laut der Produktseite so nicht korrekt:
775509

Was ich damit sagen wollte, ist dass zumindest beide nicht gleichzeitig auf PCI-E 3.0 x4 laufen würden.
Der M2_2 kann grundsätzlich auch nur 2.0 x4 aber das sollte der SATA-SSD auch egal sein.

Chillaholic schrieb:
Was ich damit sagen wollte, ist dass zumindest beide nicht gleichzeitig auf PCI-E 3.0 x4 laufen würden.
Das ist aber egal, laufen würde sie, zumal ja keine Graka verbaut ist und außerdem ist es bei AM4 die große Ausnahmen, dass mehr als ein M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist und bei den paar wenigen Boards wo dies der Fall ist, gehen die Lanes für den zweiten Slot von denen für die Graka ab. AM4 hat eben nur maximal 16 Lanes für die Graka, 4 vom internen Chipsatz der SoCs und 4 für die Anbindung des externen Chipsatzes, die aber nur bei dem einen A300 Board von ASRock überhaupt nutzbar sind, weil sonst eben der externe Chipsatz daran hängt.
Chillaholic schrieb:
Der M2_2 kann grundsätzlich auch nur 2.0 x4 aber das sollte der SATA-SSD auch egal sein.
Das ist der auch egal, aber da es PCIe Lanes gibt, sollte auch die P1 in dem Slot laufen, sofern die Lanes nicht auf einen der normalen PCIe Slots geschaltet sind. Aber ich würde sowieso empfehlen in den Slot die A400 zu packen, wobei ich eigentlich noch empfehlen würde, die A400 durch eine ordentliche SSDs zu ersetzen, z.B. durch eine Crucial MX500 im 2.5" Formfaktor.

Zurück
Oben