MSI X470 DEBUG LED VGA

SchiBuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen, bevor ich mir ein neues Mainboard kaufen muss ;)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 - 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Ballistix 2x8 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X470 Carbon Pro
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv TG
  • Grafikkarte: MSI RTX2070 Gaming Z 8GB
  • HDD / SSD: WD Black SN850 1TB - Samsung 830 Pro 250GB - Crucial MX500 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Montagabend bis gegen 23:45 Uhr noch Hunt:Showdown gespielt, gestern Abend wollten wir noch ein paar Runden Hunt spielen und der Powerknopf lies lediglich den Rechner starten und er hing im Boot fest mit "kein Signal". Die DEBUG LED zeigt VGA an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich geprüft ob die Lüfter der Grafikkarte laufen und das machen diese, also per HDMI versucht, aber es gibt ebenfalls kein Signal. Bei den derzeitigen Preisen einen kurzen Anfall bekommen und alle SSDs sowie die M2 ausgebaut. Es leuchtet weiterhin die DEBUG LED VGA.
CMOS Reset brachte das gleiche Ergebnis. Daraufhin habe ich mir heute einen weiteren Rechner organisiert und aus diesem eine RX580 PowerColor Red Dragon verbaut. Es leuchtet weiterhin die DEBUG LED VGA.
Anschließend mit den obigen Kombinationen auch den unteren PCIe Slot getestet mit dem gleichen Ergebnis.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habt ihr noch andere Vermutungen was es sein könnte? Vor allem das es von einem auf den anderen Tag das Mainboard zerhaut kann ich mir nicht vorstellen. Der Rechner wurde auch nicht bewegt.

Was mich stutzig macht, dass es bereits mehrere Threads zu MSI Mainboards mit leuchtender VGA DEBUG LED gibt und die Grafikkarten alle noch funktionieren.

Viele Grüße und Danke vorab.
 
Eventuell die RTX 2070 in dem anderen Rechner gegentesten und schauen ob die Grafikkarte in Ordnung ist, wenn das der Fall ist dann evtl. ein mal das Netzteil tauschen.
Wenn Grafikkarte und Netzteil in Ordnung sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Defekt am Mainboard liegt.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt noch wie empfohlen die 2070 im anderen Rechner getestet, das hat funktioniert. Das Netzteil aus dem anderen Rechner funktioniert auch in meinem Rechner, jedoch leuchtet weiterhin die VGA LED.
Aus einem anderen Thread habe ich noch entnommen, dass bei MSI wohl auch tlw. SSDs dazu führen können. Diese habe ich auch alle abgeklemmt und keine weitere Besserung.
RAM Riegel habe ich entsprechend auch getestet.

Sofern jetzt keiner noch eine zündende Idee hat, gehe ich von einem defekten Board aus...

Viele Grüße.
 
Hey, ich habe gerade per Google nach meinem Problem gesucht und diesen Beitrag gefunden.
Ich habe das X370 Gaming Pro Carbon mit einem Ryzen 5 2600 und RTX 2070 von Gigabyte.

Über die Nacht lief der Rechner noch super, am nächsten Tag beim Start leuchtet die VGA EZ Debug LED und es gibt kein Signal. Das Problem bestand vor einiger Zeit, ging weg, dadurch dass ich die GPU auseinander nahm und mit neuer WLP versehen hatte. Vielleicht Verbiegung des PCBs?

Ich habe jetzt ein BIOS-Reset versucht, die GPU erneut aus- und eingebaut, den 2. Steckplatz getestet. Den RAM neu gesteckt, da ich 4 Riegel a 8GB nutze und es damit bei den Anfängen von Ryzen ja Probleme gab. Auch nichts. Mir fehlt leider die Möglichkeit die GPU kurzfristig in einem anderen Rechner zu testen.
Hast du denn mittlerweile den Fehler gefunden? Es betrifft ja die gleiche GPU auf einem "etwas neuerem Board". Vielleicht ist das ja ein "identischer" Fehler.

Danke, ich melde mich sobald ich etwas herausfinden würde.
 
Zurück
Oben