MSI X470 Gaming Plus, LAN-Port defekt?

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,
gestern Abend den Rechner ausgeschaltet, alles lief perfekt, heute Morgen angeschaltet und keine LAN-Verbindung.
Der "Realtek PCIe GBE Family Controller" wird im Windows 10 erkannt, es leuchten aber weder LEDs am Motherboard-LAN-Port oder am Router-LAN-Port. So als ob kein Kabel gesteckt wäre.

Beim Blick ins Bios ist mit aufgefallen dass es auf Werkseinstellung war, hatte seine Einstellungen verloren. Sehr merkwürdig.

Was ich bisher probiert habe:
- 3 Verschieden LAN Kabel
- alle Ports am Router
- neue Treiber
- neues Windows
- Bios Update und Reset
- PC zu PC Verbindung

Der LAN-Port bleibt tot...... : (

Jemand noch eine Idee? 10EUR Netzwerkkarte kaufen? Board zurück zu Alternate?
 
Ja diesen Treiber und andere von Realtek direkt.

CMOS-Clear über Jumper oder Batterie? Nein, noch nicht. Geht das noch heutzutage?

Wäre ein Versuch wert.
 
der_infant schrieb:
CMOS-Clear über Jumper oder Batterie? Nein, noch nicht. Geht das noch heutzutage?
Hab auch ein x470er von MSI und da wird es mit Jumper gemacht.
Müsste aber auch mittels Batterie funktionieren - Netzteil abstecken und Batterie für ca. 10 Sekunden rausnehmen.

Danach erkennt er normal dein System als neues und du kannst das Setup neu einrichten.

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Wuhu, geht wieder. Das war die Lösung. Viel zu einfach um darauf zu kommen ; ).

Danke MfG
Infant

PS @cm87
In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit dem Board. SSD wird nicht mehr erkannt und jetzt der LAN-Port.
Auch Probleme mit deinem MSI Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schön zu hören :)

Liebe Grüße
Ergänzung ()

der_infant schrieb:
In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit dem Board. SSD wird nicht mehr erkannt und jetzt der LAN-Port.
Auch Probleme mit deinem MSI Board?

Vlt. funktionieren bei dir die Treiber nicht korrekt... mal einen Clean Install versucht?

Ich kann mich über mein Brett nicht beschwerden. Läuft soweit alles einwandfrei. Auch RAM OC sieht da nicht schlecht aus.

EDIT: SSD mal mit Crystal Disk Info auslesen - ist es eine neue SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber und Firmeware aktuell. Crystal Disk sagt auch alles okay. Vorher unter Intel lief die SSD perfekt. Denke dass der Preis des X470 Gaming Plus sich doch bemerkbar macht. Das Carbon ist ja ein gutes Stück teurer.
 
Ahoi, jup mach Windows bei so einem Hardwarewechsel immer platt. Die B450 gab es damals noch nicht. Hoffe es sind nur Kinderkrankheiten. Wenn es wieder zickt tendiere ich eher zu einem anderen Hersteller.
 
Hi, sorry wenn ich hier in den alten Thread reinpresche...

Ich habe das gleiche Problem wie der_infant oben beschrieben hat.
Habe das entsprechende Board und alle Teile vor ein paar Tagen neu bekommen und zusammengebaut. Es funktionierte auch alles.
Da mir der Stock Lüfter des Ryzen zu laut war habe ich gestern nen Brocken 3 eingebaut, alles nix neues, natürlich aufgepasst, bin Fachinformatiker, weiss mit ESD etc. aufzpassen... Naja Ende vom Lied, Lüfter geht, Lan-Port bleibt von den LED´s her aus.
Habe nix am Bios oder so gefummelt. Zuerst natürlich Kabel etc. getauscht brachte nix. Ethernet wird auch erkannt, ist halt die keine Kabel Problematik.
Hier den Thread gefunden, Batterie des Boards mehrere Minuten raus genommen und erneut versucht, weiterhin bleiben die Lichter aus. Jemand noch ne Idee oder Retoure?

Grüße
 
Hallo @Rockska

Hast du bereits einen CMOS Clear gemacht?

cmos.png
 
Ich hab die Batterie mehrere Minuten rausgenommen, dachte das hätte den gleichen Effekt. Jedenfalls kam danach eine Meldung, das was am CMOS passiert wäre und ob ich ins Setup will oder default. Bin dann ins Setup und da war dann auch alles erkannt.
War spät gestern und ich war schon genervt. Versuche es gleich nach der Arbeit erneut. Aber das brachte keine Abhilfe.
 
Sollte auch den gleichen Effekt haben - und wenn du am Bildischirm zwischen F1 -> run setup
und F2 -> load defaults auswählen kannst, war dein Weg auch richtig.
 
Wollte nachher noch mal das Board komplett rausnehmen und ohne Gehäuse starten, das wäre meine letzte Idee, nicht dass irgendwo was drückt. Wäre aber auch sehr sehr unwahrscheinlich. Ansonsten muss ich wohl den RMA von Mindf. bemühen, hoffe das macht da keinen Ärger.
 
Nein, das steht auch noch auf der Agenda... War alles gestern Abend in der schnelle.. .hätte jetzt gedacht, da ja alles erkannt wurde und auch bis auf nen Lüfter-wechsel nichts gemacht wurde, Treiber etc. erstmal nichts damit zu tun haben.
 
Muss auch nicht zwingend damit etwas zu tun haben - vlt. hilft es ja.

Hier noch der Link: http://download.msi.com/dvr_exe/realtek_pcielan_w10.zip
(MSI X470 Gaming Plus)

Vorher aber den alten Treiber sauber deinstallieren und danach über Windows Update oder eben meinen oben genannten Link frisch installieren.

Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass der Kühler zu fest angezogen ist. Kann bei den RAM Modulen zu Problemen führen, vlt wirkt sich das auch auf den LAN Chip aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockska
So da bin ich wieder...

Also anders wie gestern Abend ist die LAN Schnittstelle im Bios an, aber ich finde nirgends was von Realtek, auch nicht unter advanced etc.. Onboard LAN on, sonst steht da nix.
In Windows habe ich auch keinen Realtek Adapter aus diverser WAN Ports.

Habe das Mainboard nun ohne Gehäuse hier stehen und es ändert an der Sache nichts. Das ganze Teil scheint hin zu sein. Komischerweise die USB-Ports darunter funktionieren.

CMOS auch einige male resettet, daran liegt es auch nicht... Muss ich wohl einschicken... bin jetzt gerade mit nem WLAN dongle drin, das geht natürlich ohne Probleme.
 
Zurück
Oben