MSI X470 Gaming Plus mit R7 3700X Temp

Brosche

Ensign
Hallo zusammen,
habe mir gestern mal den X3700 besorgt und auf das Board geschraubt ohne Probleme.
vorher war ein R5 1600 Ryzen drauf mit Box Kühler und jetzt der X3700 ebenfalls mit Boxed Kühler . Die Kiste läuft stabil ist aber wärmer obwohl auch nur 65 W . Die 73,5 grad im Max sind beim 3d Mark angefallen. Hat einer ne Idee Für die Lüftersteuerung des X470 Gaming Plus ?

799687

Durch den kleineren Die wird der Chip etwas wärmer. Aber 73 Grad mit Boxedlüfter sind doch in Ordnung?

1,5V VCore Max. verursachen eben so hohe Temperaturen. Das neueste AGESA ist sicher auch noch nicht in dem BIOS. Hast du das BIOS überhaupt zurückgesetzt als du die CPUs gewechselt hast?

Der macht bei mir auch freudige Temperatursprünge auf meinem X570.
Aber wo ist das Problem? Ist doch alles im Rahmen.
Was hast du erwartet wenn er bei fast 1,5V Turbo an hat?
50 Grad mit Boxed? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Bios , ist das aktuellste eas da ist. Kein Beta, Windows ist 1903 und AMD Treiber sind auch Aktuell. Energiesparplan ist Ryzen Balanced. Mich stören aber auch die Taktsprünge und der Kühler ist der Große nicht der kleine wraith Spire, der hat den 1600 immer schön gekühlt....

73,5 find ich ehrlich gesagt schon super mit dem Boxed Kühler. Ich sehe 71 Grad mit dem Dark Rock Pro 4. Darf ich fragen welches Gehäuse du nutzt und wie es belüftet wird?

alter schwede.... 71 grad ist im idle also normal? langsam hab ich das gefühl dass ryzen 3000 absolut null fertig ist... mein intel i5 3. gene hat in einem 20 € billiggehäuse 40 °C im idle (kein airflow nix)

Dortmunderjungx schrieb:
alter schwede.... 71 grad ist im idle also normal? langsam hab ich das gefühl dass ryzen 3000 absolut null fertig ist... mein intel i5 3. gene hat in einem 20 € billiggehäuse 40 °C im idle (kein airflow nix)
In 3D Mark. Nicht im Idle.
@Brosche
Versuche die CPU zu undervolten, dann wird der Kühler leiser oder die CPU kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Gehäüse ist der Be Quiet Pure Base 600 Standard mit 1 x 140 und 1x 120 Lüfter. Mehr noch nicht. Die max temp war beim 3 D Mark unter Vollast

Brosche schrieb:
Gehäüse ist der Be Quiet Pure Base 600 Standard mit 1 x 140 und 1x 120 Lüfter. Mehr noch nicht. Die max temp war beim 3 D Mark unter Vollast
Semi gut belüftetes Gehäuse /
Bei den temps würde ich mich nicht wundern sondern freuen - am besten ist hier aber auch wirklich BIOS Updates / fixes von AMD abwarten.

Wenn dich die temps stören ( was albern ist) dann kauf dir halt einen großen kühler und erfreue dich der 5 grad weniger ;)

Eggman schrieb:
73,5 find ich ehrlich gesagt schon super mit dem Boxed Kühler. Ich sehe 71 Grad mit dem Dark Rock Pro 4.

71 Grad?

Hier 3700X mit Brocken 3 nur maximal 62°C.

CPU ist UV mit Offset -0,200V, und hat bei 4,2GHz dann max. 1,169V anliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Eggman
R00tMaster schrieb:
71 Grad?

In Prime erreiche ich 71°C nach 10 Minuten, danach schwankt die Temperatur nur noch um +- 0,25°C

Nach 2 Stunden Zocken waren es zwischenzeitlich sogar 77°C , hier wärmt die RTX2080 nochmal schön das Define R5 mit auf. Ist halt der Nachteil dieses Gehäuses, da kriegt man dank der nahezu geschlossenen Front keinen Luftstrom rein.

Aber schön zu lesen was mit UV und (wahrscheinlich) wesentlich besserem Airflow so möglich ist! :)

@R00tMaster & @Eggman habt ihr PBO deaktiviert bei diesen Temps?
Ohne PBO, mit nem 3700x (Stock Cooler) komme ich schon auf 66°C, während eine CB20 Runs. VCore liegt so bei 1,219V.
799796

Mit PBO sind es dann schon 78°C, das ist bestimmt nicht mehr gesund oder? VCore 1,35V
799794

Im Idle stehen da auch gerne mal 1,5V VCore, ist das schlimm? (mein alter i76700k wär da wahrscheinlich verglüht?) :freak:
Offset Einstellungen machen es irgentwie nicht besser, die CB20 Scores werden viel schlechter und die Taktfrequenzen werden noch schlechter. (vllt. liegts ja am Beta Bios??)

Ereichst du die 4200MHZ auf allen Kernen? Bei mir ists ja um einiges niedriger, selbst mit PBO.
SingleCore wiederum sehe ich regelmäßig 4400MHz bei einigen Kernen.

ich bekomme 4 GHz auf allen Kernen , manchmal auch die 4,2 aber bei 75 Grad.....gefällt mir nicht

@Peericles

Die bis zu 1,5V VCore sind bei geringer / Teillast so vorgesehen. Diese vergleichsweise hohe Spannung liegt nur bei geringen Strömen an - fließt mehr Strom schraubt Ryzen auch die anliegende Spannung zurück. Sieht im ersten Moment sehr erschreckend aus, vor allem wenn man von Intel kommt :D

PBO sollte definitiv ausgeschaltet sein bei mir- wobei, ich kontrolliere das gleich nochmal. Bei diesem Beta-BIOS Chaos weiß ja keiner...

PS. Auch 78°C sind erstmal nicht schlimm. Ich glaube wir "Enthusiasten" sind da manchmal etwas päpstlicher als der Papst. Bei einer High-End GPU stört es gefühlt weniger wenn die Temperatur sich der 80°C Marke nähert. Natürlich sieht man lieber niedrigere Temperaturen, da stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
R00tMaster schrieb:
71 Grad?

Ein großes Dankeschön übrigens für diesen Beitrag! :) Hat mich doch nicht in Ruhe gelassen. Ich habe den Rechner nochmal zerpflückt und siehe da, ich Depp habe die Abstandsringe (ca. 1mm dick) für AM3 fälschlicherweise unter dem Kühlergehäuse eingesetzt. Dadurch lag der Kühler wohl die ganze Zeit nicht vollständig auf.

Jetzt komme ich selbst nach 15 Minuten Prime kaum mehr über die 63°C. Auf dem Desktop pendelt die Temperatur zwischen 33 und 41 Grad.

Das mir sowas nach 10 Jahren der PC-Bastelei noch passiert ... :rolleyes:

hat einer einen Vorschlag für einen guten Kühler der Gut und leicht einzubauen ist ? Noctua?

Ich habe aktuell mit Multi auf 43, also allcore und Cvore 1.412V 58 Grad mit custom wakü. Cinebench läuft damit durch. Ram von 3200 auf 3466Mhz. Cinebench sagt 5050 Punkte.

Zurück
Oben