MSI X470 Gaming Pro AMS Ryzen 2700X LED CPU leuchtet Rot

Nureinnickname! schrieb:
Wie kommst du auf den Blödsinn? Heute sind die Schutzschaltungen so ausgereift, das da nix mehr Passieren sollte. Bei Intel ist das jedenfalls der Fall, obs bei AMD genau so ist, keine ahnung.

Hi, ich habe nach kurzer Recherche keine Belege dafür gefunden, dass ein AM4 Prozessor den Betrieb ohne Kühler überlebt. - Von daher muss ich weiterhin davor warnen, dass der Betrieb ohne Kühler die CPU höchstwahrscheinlich nahezu sofort beschädigt. - Ganz davon abgesehen sind wir wohl alle der Meinung, das selbst wenn der AM4 dieses theoretisch/praktisch überleben könnte, man den Betrieb ohne Kühlkörper IMMER vermeiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn behauptet das du hier irgendwas Testen musst? Ich denke mal das niemand so dämlich sein sollte den PC ohne Montierten Kühler einzuschalten. Eine CPU oder GPU hält mehr aus als du glaubst, meine alte 8800GTS hatte augrund eines Stehengebliebenen Lüfters, maximal 130°C erreicht laut GPU-Z, danach ist der PC ausgegangen, GPU Defekt? Nee, lief weiterhin einwandfrei.

Bei einem Athlon XP kann ich dir zu 100% bestätigen das dieser in Rauch aufgehen wird. Da gab es keinen Schutz.
 
Das steht auch nicht schlecht im Handbuch weil es ein fehler ist. Deswegen usb alles abstecken und schauen ob es geht
 
Hast du wirklich alle Stecker angesteckt? Keinen vergessen?
Vielleicht die CPU nochmal rausnehmen, schauen ob alle Pins i.O sind, und wieder vorsichtig einsetzen.
Ist ein Nullkraftsockel, darf also keine Kraft erfordern.
 
Ob CPU oder MB ist sehr schwer zu sagen. Könnte genauso ein NT defekt auf einer Spannungsschiene sein. Teste das auch nochmal wenn du kannst.

Ansonsten bleibt dir für 35 Euro einen A6-9500 zu kaufen und zu testen oder eben Board und CPU einzuschicken. Ich hatte aber noch keinen einzigen CPU defekt in 25 Jahren. Das schafft man ohne starke Spannungserhöhung eigentlich nicht.

Den A6 kannst du danach ja auf eBay wieder verhökern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das Mainboard ausgebaut und mit einem anderen Netzteil getestet. Leider auch nicht der Fehler.

Schon seltsam das sich die CPU oder das Mainboard 5Min nach Inbetriebnahme zerschiessen. CPU hatte kurz vorm Versagen so um die 25 Grad. Das war die letzte Temp die ich noch abgelesen hatte. Die WaKü war hat ordentlich runter gekühlt.

@ned_flanders: Ich habe auch eigentlich eher das Mainboard in Verdacht.
 
Abschliessend... Board war defekt... CPU nicht... bin gerade dabei das System zu installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Zurück
Oben