MSI X470 Gaming Pro AMS Ryzen 2700X LED CPU leuchtet Rot

Hideki668

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Guten Morgen,

zunächst meine Hardware:

MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Full Retail)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Ich habe den Rechner gestern komplett zusammengebaut. Die Pumpe der WaKü habe ich am CPU_FAN1 angeschlossen und später im BIOS als erstes auf DC und 12V umgestellt. Die Lüfter der Waku mit Hilfe des 3-1 Adapters dann an den MB Anschluss PUMP_FAN1 angeschlossen.

Die Gehäuselüfter hab ich an System_FAN3 angeschlossen.

Rechner (s. komplett.jpg) war fertig aufgebaut. Ich habe nun einen Monitor (DisplayPort), Tastatur und Maus angeschlossen und eingeschaltet.

Es kam direkt die Meldung das ich ins Bios soll. Gemacht getan, dort habe ich dann den CPU_FAN1 auf DC und 12V umgestellt. Der Prozessor wurde direkt gekühlt (s. temp.jpg). Ich hatte durch zufall davon ein Bild gemacht.

Ich konnte sehen das die CPU da war(s. CPU.jpg), der Speicher mit 16GB richtig angezeigt wurde, die Graka lief (Bild war zu sehen) und die M.2 SSD wurde angezeigt als Speichermedium. Ich war also guter Dinge, das ich als nächstes dann Windows 10 vom USB-Stick aus installieren kann.

Ich aktivierte nun noch (warum weiss ich nicht) folgende zwei Optionen. LAN OPTION ROM und CPU FAN FAIL WARNING CONTROL. Dann gefühlte 5s später wechselte der Bildschirm auf Schwarz und ich sah noch ein kleines rotes Kästchen wo glaub ich stand ich solle was eingeben, das ging aber sehr schnell und dann war der Bildschirm Schwarz.

Ich dachte.... OK! Hab alles aus gemacht (Stromlos) und neu gestartet. Bildschirm bleibt nun Schwarz. Es gibt 4 LEDs (EZ Debug LEDs) auf dem Board die einem Fehlerzustände signalisieren. Die LED CPU leuchtet nun direkt sobald ich das System (Power-Knopf) einschalte. Ansonsten leuchtet das MB (Kirmes LEDs) und die Graka leuchtet. Da ich aber nicht mehr ins BIOS komme, weiss ich jetzt nicht wie es weiter gehen soll.

Ich habe dann noch versucht mit CLEAR CMOS (Stromlos, Stecker raus, Jumper gesetzt (20s gewartet), Jumper raus, einschalten). Leider führte das nicht zu einem Erfolg.

Der Rechner lief ca. 5 Minuten tadellos... :confused_alt:
 

Anhänge

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 1.068
  • temp.jpg
    temp.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 852
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 875
Zuletzt bearbeitet:
Setzte nochmal den CMOS CLR Jumper. Entferne die CMOS Batterie. Warte 5 min.
Einschalten. Wieder Ausschalten. Den Jumper zurück setzen und die Batterie wieder einsetzen. Jetzt sollte das Uefi zurück gesetzt sein.
 
@ Bartmensch , gratuliere, früher bei älteren Mainboards war das das Ende fürs Mainboard, bei manchen.

@ TE , probiere es mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der 2. Speicherbank ab der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich? Ich habe diese Variante mit BIOS Mainboard schon sehr oft getestet und keines ist dabei kaputt gegangen...Und ich schraube schon seit mehr als 20Jahren, Und nun?
 
Hat leider nichts gebracht. Die CPU LED leuchtet weiterhin Rot.
 
Bartmensch schrieb:

Bei Mir sind's schon mehr wie 30 Jahre. Und nun ? Naja, vieleicht war das mal bei nem 386-Boards so, so genau will/kann ich mich nicht mehr erinnern.

Das Problem war so gelagert : Mit CMOS gebrückt das System starten = irgendwas durchgebrannt, fertig.

Ich hab' das nicht ein zweites Mal probiert. ^^ (in ca. 20-25 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Evtl. sitzt der Kühlkörper "zu fest" auf der CPU ...

DIAGONAL minimal lösen -

RAM 2x8GB > DIMMA2 und DIMMB2 korrekt hier eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
@Sasi Black hatte ich gestern so nach Anleitung gemacht. Hat nichts gebracht hatte auch 20s gewartet.

Hmm... Ich kann den Kühler nochmal abmachen (hatte gestern das schonmal ab gemacht und CPU einmal aus dem Sockel genommen und wieder alles zusammen gebaut).

Soll ich einfach mal ohne aufgeschraubtem Kühler kurz anmachen. Ob der CPU erkannt wird, wird ja direkt am Anfang klar (LED). Ich würde den auch nochmal aus dem Sockel nehmen und wieder reinstecken.
 

Anhänge

  • komplett_eingeschaltet.jpg
    komplett_eingeschaltet.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 832
  • CPU_LED_ROT.jpg
    CPU_LED_ROT.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 939
Beim b350 Tomahawk darf der Stromstecker zum clear cmos nicht abgezogen werden. Das Board muss Strom haben.. Schau mal in der Anleitung ob das bei deinem Board auch so ist.


Grüsse
 
@Hanne: Leider nichts. Hab es auch mal kurz ohne Kühlung probiert und auch den CPU auch nochmal raus genommen und wieder eingesetzt. Leider kein Erfolg.
 

Anhänge

  • cpu_ohne.jpg
    cpu_ohne.jpg
    313 KB · Aufrufe: 485
Hideki668 schrieb:
@Hanne: Leider nichts. Hab es auch mal kurz ohne Kühlung probiert und auch den CPU auch nochmal raus genommen und wieder eingesetzt. Leider kein Erfolg.
Ich wollte gerade schreiben, dass du auf gar keinen Fall die CPU ohne aufgesteckten Kühler betreiben solltest, da sie bereits innerhalb von 1 Millisekunde über 100 Grad erreichen würde. - Das ist wohl nun zu spät, und deine CPU spätestens jetzt defekt...
 
Warum hast du die Pumpe nicht an dem PUMP1 Anschluß gesteckt? dafür ist der doch da. Der hat extra etwas mehr Strom.

und kann sein, das dein Board die Pumpe am CPU Fan nicht als CPU Fan erkennt.
Mein MSI B450 Tomahawk startet nicht wenn kein Lüfter am CPU Fan Anschluß steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
So könnte es sein - kein Trost - NIE OHNE KÜHLUNG DAS MAINBOARD mit Prozessor starten -
 
@verbaliBerlin:
Es gibt keinen Anschluss für die Pumpe. Nur einen für die Fans der Pumpe.
 

Anhänge

  • Board_Layout.jpg
    Board_Layout.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 538
Ich hatte das selbe Problem beim B450 Carbon gehabt. Du darfst in dem usb der für bios flashback gedacht ist, nichts einstecken! Vor allem usb Tastaturen lösen das Problem aus, steht auch im MSI Forum. Also zieh mal alle usb ab und probier es dann

Bei mir war es egal ob am cpu fan etwas eingesteckt ist oder nicht. Bin beim zusammenbauen auch fast verzweifelt
 
Eine CPU thermisch zu beschädigen will der Kühler fehlt ist heutzutage fast unmöglich, die taktet runter oder schaltet sich ab, dazu gibt es auch reichlich Videos auf YT wo genau das ausprobiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Hideki668 und simosh
trotzdem gehört die Pumpe an den PUMP 1 Anschluß, und deren Lüfter an den CPU Fan Anschluß.

Ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt, und das ist auch der Tenor der anderen Beiträge. Der CPU Fan Anschluß stellt nur 1A Strom zur Verfügung, was ggf für die Pumpe nicht reicht. Der PUMP Anschluß 2A.
Außerdem war in den gefunden Beiträgen davon die Rede das die Pumpe die Spannung dauerhaft braucht, also nicht geregelt werden sollte. Also Spannung Manuell einstellen.
 
4eversr schrieb:
Ich wollte gerade schreiben, dass du auf gar keinen Fall die CPU ohne aufgesteckten Kühler betreiben solltest, da sie bereits innerhalb von 1 Millisekunde über 100 Grad erreichen würde.

Wie kommst du auf den Blödsinn? Heute sind die Schutzschaltungen so ausgereift, das da nix mehr Passieren sollte. Bei Intel ist das jedenfalls der Fall, obs bei AMD genau so ist, keine ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Hideki668
Ich habe Graka und RAM auch ausgebaut. Völlig egal. Nur die CPU LED bleibt an. Sonst passiert nichts.

@verbali: Hab das nun so umgedrahtet.

@Falc410: Hab gestern tatsächlich einen USB-Stick eingesteckt (während der Session im BIOS - war quasi kurz davor) um Windows10 zu installieren. Im Handbuch schränken die aber nicht auf bestimmte USB-Anschlüsse ein? War angeschlossen an JUSB4.


Die Frage die ich aktuell habe. Was ist eigentlich kaputt? CPU oder MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben