PC bootet nicht, EZDebug LED "CPU" leuchtet durchgehend weiß

Martze96

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600
  • RAM: G.SKill 2x8GB 3000 Mhz
  • GPU: Gigabyte AMD Radeon RX6750 XT
  • Netzteil: BeQuiet 500W
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • PC anschalten
  • Mainboard LED “CPU” leuchtet
  • PC bootet nicht weiter:
    • Lüfter drehen sich
    • Angeschlossene Peripheriegeräte werden erkannt
    • Grafikkarte ist an
    • Bildschirm bleibt schwarz
Vorkommnisse:
  • Seitdem die neue CPU (von Ryzen 5 2600 auf Ryzen 5 5600) eingebaut wurde.
  • Immer wieder nach längerem Aus stehen
  • mehrmalige bootversuche (ca. 5 mal) mit 5min dazwischen warten
  • Seit kurzem hängt der PC nurnoch in dem Zustand und lässt sich nicht mehr booten


IMG_0753.JPG



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Strom abtrennen, warten (klappt manchmal, nun garnicht mehr)
  • CMOS Batterie für 5-10 min raus
  • Alle Komponenten ausgebaut, überprüft und wieder richtig angeschlossen
  • CPU Kühler abgeschraubt, CPU Pins geprüft und wieder richtig angeschlossen (sieht alles gut aus)
  • Reset Knopf verwendet
  • Davor waren die neuesten Treiber installiert. Zusätzlich wurde kurz nach dem Einbau auch ein BIOS Update gemacht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@Drewkev : Aber sie hatte ja immer wieder funktioniert. Gaming etc. war im letzten Monat seit der neuen CPU kein Problem. Jetzt, sogar mit allem abgesteckt, will die Kiste überhaupt nicht mehr anspringen...
 
12Volt für CPU ist nicht angeschlossen, der 8 PIN Anschluss oben links am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martze96
Zudem brauchst du mindestens BIOS Version "7A38v8G.zip"
Ergänzung ()

Martze96 schrieb:
Das stimmt leider nicht, danke für den möglichen Hinweis
Sah für mich so aus auf dem ersten Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martze96
@Nickel habe ich oben geschrieben, das neueste wurde installiert (vor ca. 1 Monat). Wäre ja schon was wenn ich wenigstens ins BIOS kommen würde...
 
Oje, zweimal daneben von mir.
Ergänzung ()

Also er lief auch schon zuvor.
Probiers mal mit jedem RAM Modul einzel in Slot "A2".

Martze96 schrieb:
  • Immer wieder nach längerem Aus stehen
  • mehrmalige bootversuche (ca. 5 mal) mit 5min dazwischen warten
Evtl. mal anderes Netzteil nehmen, wenn vorhanden um Netzteil ausschließen zu können.
Aber check erst mal den RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martze96
@Nickel Zweiten RAM Stick raus aus dem Slot genommen, das NICHT A2 ist, er bootet du verrücktes Genie!
 
Gerade versucht, bootet mit dem anderen ebenso. Hmm, vielleicht ist was mit dem B2 Slot? Irgendwie glaub ich das aber weniger.
Vielleicht braucht er beim Start durch nur 1 Stick weniger Strom und bootet eher? Ich weiß dass die 500W knapp sind, aber wie erwähnt hatte es ja davor auch fast problemlos geklappt.
 
Dein Aegis Ram ist im gesunden Zustand schon nicht gut. Wahrscheinlich RAM defekt.
 
Und probiers auch nochmals in A2 und B2, bisschen Bewegung wirkt manchmal Wunder.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Dein Aegis Ram ist im gesunden Zustand schon nicht gut. Wahrscheinlich RAM defekt.
Normaler DDR4 RAM, für OC ausserhab des XMP aber nichts.
 
Evtl. doch Sockel PIN verbogen oder CPU Kühler zu fest angezogen.
 
@Drewkev A1/A2 funktioniert wieder
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Evtl. doch Sockel PIN verbogen oder CPU Kühler zu fest angezogen.
Meinst du? Obwohl es mit den anderen Slots funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben