MSI X470 Gaming Pro Carbon + 2700x CPU Fehler

projectneo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.188
Hallo, ich habe oben genannte HW plus FlareX Speicher gekauft. Leider hat das Mainboard zwei P8 Stromanschlüsse, mein Netzteil Thermaltake SmartSE 730w aber nur einen.
Ich habe das noch nie gesehen, selbst mein 140 W Intel hatte nie einen. Im Netz steht es geht auch mit einem. Ich habe also nun nur ein P8 angeschlossen und den PC gestartet. Er lief auch ich war einige Minuten im BIOS. Dann habe ich versucht Windows zu installieren. Dabei war auf einmal die m2 SSD weg. Ich habe den PC ausgeschaltet und wollte wieder einschalten. Leider ohne Erfolg, es kommt kein Bild und die Diagnose LED am Board leuchtet auf CPU. Nun hat jemand eine Idee oder brauche ich tatsächlich ein neues Netzteil mit zwei P8 für eine 105W CPU.
 
Und im welchem Slot steckt der 8Pin? In dem, der optional ist oder in dem, der benötigt wird?
 
Alles für 5min vom Strom nehmen und danach Bios resetten.
Der Kübel muss auch mit nur einem 8er Anschluss laufen.
Steckt der RAM richtig im Slot?

Kommst du ohne SSD ins Bios?
 
Du hast die CPU aber auch korrekt eingesetzt, oder?
Bei AMD hat man nicht die Aussparungen wie bei Intel, die ein falsches Einsetzen verhindern.
 
Also ich wäre nie darauf gekommen, SSD rausgezogen jetzt geht's. Nur wieso? Ist eine Toshiba r400
Ergänzung ()

Mir fällt im BIOS auf dass die CPU vcore auf 1.424V läuft bei 3.7 GHz. Das ist aber verflucht viel.
 
projectneo schrieb:
Also ich wäre nie darauf gekommen, SSD rausgezogen jetzt geht's. Nur wieso? Ist eine Toshiba r400
Ergänzung ()

Mir fällt im BIOS auf dass die CPU vcore auf 1.424V läuft bei 3.7 GHz. Das ist aber verflucht viel.

Das kann auch ein Bios Feature sein damit die CPU max. stabil ist während man im BIOS ist. Würd mir da erstmal keine Gedanken drum machen. Hat das Board zwei M2 slots? denanderen probiert? BIOS aktuell?

@ Sku

auch ein AM4 Socket ist nicht symetrisch

2016-09-19-image-25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der AM4-Sockel nicht symmetrisch ist, erlaubt er es doch die CPU um 180° einsetzen zu können, oder nicht? Sprich, das goldene Dreieck liegt diagonal auf der anderen Seite.
 
Also nochmal Danke an oldlight, ohne SSD ging die Kiste wieder. Daher CPU passt, er lief ja auch schon Mal für 5 Minuten. Ich habe die SSD nun wieder eingebaut. Die SSD hängt unter dem MSI Schild Kühler. Scheinbar hat dort ein Abstandshalter gefehlt. Den habe ich wohl mit dem Schutzfilm abgezogen. Ich beobachte weiter. die vcore behalte ich im Auge. Nochmal Danke für die Hilfe.
 
Der zweite EPS 8 Pin Anschluß ist i.d.R. für SLI/CF Gespanne gedacht,wenn beide PCIe Slots mit leistungshungrigen Grafikkarten bestückt werden.Ergo muß das System auch mit einem EPS Stecker laufen,wenn nur ein PCIe Slot genutzt wird.
 
AM4 CPU einsetzen - guckst du Pfeil auf CPU Ecke - guckst du Pfeil auf Sockel Ecke - Setzt du Pfeil auf Pfeil - Hurra, fertig.

Also einfacher gehts doch nun echt nicht mehr. :)
 
Also bitte mal meinen Thread durchlesen und auch meine Antworten, niemand hat hier die CPU falsch eingesetzt ...

Das Problem scheint an meiner Toshiba SSD zu liegen, schließe ich diese an geht der PC einmal problemlos an. Wenn ich ihn herunterfahre und wieder anschlate bleibt der Bildschirm schwarz, so lange, bis ich die SSD wieder aus dem M2 Slot ziehe und wieder einstecke.

Das habe ich noch nie gesehen so ein Verhalten, ich werde das heute Abend weiter prüfen, ich nehme an sowas hat hie auch noch niemand gesehen?
 
Hotstepper schrieb:
Du solltest aber auch die Antworten durchlesen. BIOS auf dem aktuellen stand?

Den MSI Support angeschrieben?

Da hast du recht! Nein ich bin gestern abend dann auch erstmal schlafen gegangen, heute Abend kann ich weiter bauen.
Dann schau ich auch nach einem Bios-Update.
 
Das ganze klingt nach einer inkompatibilität der M2 Platte mit dem Board. Wäre ja nicht der erste Fall. Ich würde sowohl bei Toshiba als auch bei MSI nach der neuesten Firmware schauen und auch jeweils den Support anschreiben.

Und nochmal: Das Board hat doch 2 M2 Ports... Wie ist es mit dem anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Das ganze klingt nach einer inkompatibilität der M2 Platte mit dem Board. Wäre ja nicht der erste Fall. Ich würde sowohl bei Toshiba als auch bei MSI nach der neuesten Firmware schauen und auch jeweils den Support anschreiben.

Und nochmal: Das Board hat doch 2 M2 Ports... Wie ist es mit dem anderen?

Ja das Board hat zwei M2 Slots, das teste ich noch heute Abend. Allerdings ist der zweite nur über PCIE 2.0 und den PCH angebunden.
Der erste Slot kommt mit PCIE 3.0 aus der CPU. Den Support schreibe ich an sobald ich die Firmwares checken konnte, da das sowieso die erste Frage sein wird.
 
Vermutlich wird sie darin laufen. Dann kannst du die Kiste wenigstens in Betrieb nehmen, bis Du das Prob mit dem MSI Support geklärt hat.

Die Realen Verluste durch PCIe2 dürften sich ja on Grenzen halten.
 
Also die FW auf dem Board war bereits die aktuellste, die RD400 läuft auch im zweiten Slot nicht. Mittlerweile startet der PC gar nicht mehr, auch nicht nach dem Ein/Ausbau. Habe jetzt eine kleine SATA SSD genommen. Ich denke die RD400 ist defekt und ich werde sie bei Toshiba tauschen lassen.
 
Zurück
Oben