Ryzen 5950X auf MSI X570-A Pro

Toni887

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einen Ryzen 5 3600 auf dem o.a. Mainboard und möchte gerne aufrüsten auf eine Ryzen 5000 CPU. Entweder 5900X oder 5950X, da diese Generation ja wahrscheinlich die letzte ist, die den AM4 Sockel unterstützt. Meine Frage lautet daher, ob das Mainboard mit dem neusten BIOS-Update kompatibel ist oder, ob es zu Problemen kommen könnte z.B. bei der Kühlung oder Stromversorgung. Das Netzteil hat 750W und der 4-Pin und 8-Pin Stecker für die CPU sind beide angeschlossen. Kühler ist von Be-Quite mit 150W TDP.

Danke im Voraus

Viele Grüße
 
Was sagt denn die CPU Support Liste vom Mainboard Hersteller?

Dein Netzteil hat sicherlich auch eine genaue Bezeichnung, aber tendenziell ist die Leistung eher seit den neuen GPU top Modellrn relevant. Solange du keine steinaltes Billig Netzteil wird es passen. Verbindliche Aussagen aber nur mit der Bezeichnung vom Netzteil
 
Ich habe das Board selbst dank Cashback für nen knappen Hunni erstanden. Alle X570 Boards sind mit aktuellem BIOS grundsätzlich kompatibel. Das A Pro hat aber nicht so dolle VRMs, was bei meinem 3700X auch kein Ding ist. Ein 5900X 5950X würde knapp 50-60W unter Volllast drauftun. Mögen die VRMs nicht so gerne, aber um die Ohren fliegen werden sie dir auch nicht gleich. Ist eher was für das Thema Throttling, Langzeitbelastung und vor allem für gescheiten Airflow. OC würde ich damit jedenfalls auf gar keinen Fall machen. Ich würde das Board nie für diese CPUs empfehlen, aber du hast es halt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so etwas, dass nennt sich CPU-Supportliste und ist auf der Herstellerseite vom Mainboard zu finden.
 
Der Unterschied zwischen CPU-Supportliste und sinnvoller Lösung können Galaxien sein
!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Wenn du stundenlang "blenderst" oder andere Benchmarks oder CPU intensive über Stunden machst, werden die VRM´s heiß - aber noch im grünen Bereich.

Wenn du eher wie Otto - Inet, Office, YT, spielst, auch über Stunden (Games ziehen in der Regel deutlich weniger), dann reicht das Mainboard voll und ganz aus.

Wenn du sicher gehen willst, sorge für mehr Luftstrom oder installiere einen Lüfter an die VRM´s. (Ist aber def. nicht nötig, bei letzterem Profil.
 
Laufen wird das, mit passendem Bios, auf jeden Fall, wie gut ist die andere Sache.

Ganz normaler Betrieb, zur Not ohne PBO, sollte es nie Probleme geben, wenn du jetzt nur nen Pure Rock Slim hast, wirst aber relativ hohe Temperaturen erreichen!

Die Einsteiger Boards von MSI mit X570 Chipsatz waren leider sehr schwach bei der VRM Ausstattung.

Aktuell wäre eher die Frage, brauchst du wirklich die 12 oder gar 16 Kerne?

Nur zum zocken werden 8 auch die kommenden 5 Jahre ausreichen (Konsolen sei Dank).
 
cscmptrbs schrieb:
Das ist keine hilfreiche Angabe. Wenn ich an die Wunschzahlen von anderen Kühlern denke halte ich 150W für zu klein.
Welches Kühlermodell ist das denn?
Es ist ein Pure Rock Slim 2 Silver (BK006). 150W TDP Kühler bei einer 105W CPU müsste doch gehen. Im Gehäuse sind zusätzlich 3 120mm Lüfter und ein 140mm Lüfter.
 
105W ist die TDP, was ungefähr bedeutet, dass dies die maximale Leistung ist, die eine CPU zum Erreichen ihres Basistakts bei Last braucht. Die komplette Packe Power kann aber auch deutlich darüber liegen.
 
Zurück
Oben