MSI X570 Gaming Plus ohne Bios funktion

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.246
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Venegance Pro RGB 4x8Gb 3600Mhz
  • Mainboard:MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil:BeQuit Pure Power 500Watt
  • Gehäuse:LianLi O11 Dynamik XL
  • Grafikkarte:Geforce GTX1060
  • HDD / SSD:Samsung Evo 970 M.2

Habe seit gerade das Problem das ich nicht mehr ins Bios komme.
Hatte heute nur im Bios von CSM auf Uefi gewechselt seit dem komme ich nicht mehr ins Bios.
Auch nicht über Windows über die Reparatur Option.
Komischerweise nach einer Zeit kommt dann Windows und ich kann nirmal alles nutzen.
Was auch neu ist das der Rechner dunkel bleibt bis der ins Windows geht erst dann kommt die kpl. RGB Beleuchtung.
Vorher PC an und die Kirmes ging sofort mit an.
Hab schon Cmos reset gemacht . Nix gebracht.
Nun habe ich gerade alles außer CPU abgeklemmt und hab die Batterie raus genommen. Mal sehen ob das was bringt.
Ist alles sehr komisch.
 
CMOS Reset hätte was bringen müssen, wenn du nur von CSM auf UEFI gestellt hast und CSM die Standardeinstellung ist. Kann aber sein das dieser ggf. nicht korrekt ausgeführt wurde und daher es keinen Reset gab.

Wenn die Batterie lange genug draußen ist sollte der Reset aber klappen. Mehrere Minuten sollten es schon sein, damit der IC garantiert die Spannung verliert.
 
Bin auch der Meinung, dass der CMOS Reset helfen muss.

Deaktiviere mal den Schnellstart in Windows.

Klappt es, wenn du folgendes ausführst (als Admin)?
shutdown -r -t 0 -fw
 
Cmos reset wie gemacht ?
Netzteilstecker raus und den JBAT1 gebrückt für gut 10 Sekunden ?
 
CMOS-Reset bitte korrekt durchführen, sprich: Mit dem entsprechenden Jumper auf dem Mainboard. Ein kurzer Blick ins Handbuch wirkt hier Wunder ...
 
Hallo ja habe Stecker raus Batterie raus und cmos gebrückt
Werde bis heute Abend mal so lassen. Muss jetzt arbeiten.
 
Also ich bin in der Sache schon bewandert. Was cmos löschen angeht. Hatte nur noch nie diese komische Kombi an Vorfällen.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Was soll das heißen?
Den jumper gebrückt bei dem Board sind die zwei pinne offen
 
@osmann1904 Wenn du den Jumper kurzschließt brauchst du die Batterie nicht mehr rausnehmen. Daher finde ich das auch immer so komisch, dass Batterie rausnehmen empfohlen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Findet man auch äußerst selten im Handbuch, und wenn,
dann nur, wenn der normale cmos-clear nichts gebracht hat,
Nur dann wird noch zusätzlich Batterie entnehmen empfohlen.
Aber in sehr wenigen Handbüchern.
 
Hab das die ganze Zeit immer so gemacht. Bin ehrlich hab mir noch nie Gedanken macht ob es anders klappt 😂😂
 
osman1904 schrieb:
Hatte heute nur im Bios von CSM auf Uefi gewechselt seit dem komme ich nicht mehr ins Bios.
Aber dann müßtest du doch wieder ins Bios kommen,
Von nur einmal was ändern im Bios wird doch nichts kaputt...
 
Spontan, den System-Datenträger ausbauen, dann müsste das System ins UEFI booten.

Die Diagnose-LEDs beobachten

MSI®MPG X570 GAMING PLUS Seite 38

1611314787195.png


MSI hat einen Telefon-Support

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Nehme mal an , dass du die Graka nur vergessen hast
Ergänzung ()

Wie hast du dein OS installiert ?
mit dem MCT auf dem USB Stick ?
Oder ein fertiges System mit einer SSD von einem anderen PC übernommen ?
Wenn letzteres, mußt du die Platte abklemmen, wo das Betriebssystem drauf ist,
dann noch mal cmos-clear, und dann müßte , wenn du nicht entf. drückst , der schwarze Bildschirm kommen,
Kein Boot Medium gefunden, enter , oder Setup drücken .
Dann ins Bios , und wieder CSM einstellen,
Betriebssystem wieder anstecken, und booten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht das booten. Wenn ich die m.2 Einbau einschalte dann bootet er ja braucht zwar lange aber er kommt. Ich komm einfach nicht mehr ins bios
 
Meines Wissens musst Du für Claer CMOS die Batterie installiert haben, das überbrücken der beiden Pins
muss ja was auslösen und ohne Spannungsversorgung über die Batterie wird sich da nichts tun.
Natürlich nur wenn Du den Netzteilstecker abgezogen hattest und für 10 sek. den Startknopf gedrückt hast um die Kondensatoren zu leeren, so mach ich es immer. Was nicht heißt das richtig ist:cool_alt:
Im Bios einfach von CSM auf UEFI umschalten, sollte nur dann problemlos funktionieren wenn Du dein OS auf der Festplatte im UEFI Modus installiert hast, sprich deine Festplatte im GPT Modus läuft, ohne MBR.
Kannst Du in der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung unter Eigenschaften-Volumes auslesen.
Sonst hast Du natürlich ein Bootproblem in OS.
Ergänzung ()

Hast du Fastboot im Bios aktiviert ?
Das sollte sich beim korrekten Clear CMOS natürlich zurücksetzen.
 
Fastboot war nicht an und eigentlich stand es immer auf uefi. Bin echt verwirrt 🤪
 
Am allereinfachsten wäre das nochmalige flashen des Bios.
dann müßten sämtliche Einstellungen weg sein, die man so machen kann. Und auch da hab ich gelesen, dass man nach dem flashen des Bios speziell bei MSN nochmal den clr-cmos ausführen sollte.
 
Zurück
Oben