MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr

Skarrensson

Lieutenant
Hi Folgendes System habe ich:

MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Ryzen 7 3700X
4x8GB CMW16GX4M2C3000C15

Das BIOS ist auf 7B93v13 also der aktuellsten Version vom 18.09.19.

Mein Problem nun das meine CPU überhaupt nicht mehr hochtaktet. Egal ob es Prime95, 3DMark oder ein Spiel wie Assassins Creed ist die CPU bleibt bei 2800MHz.

Ausgelesen werden die Werte mit MSI Afterburner und aktueller Riva Version und CPU-Z. Bei beiden bleibt der Wert beim Multiplikator von 28 und somit 2800MHz.

Jemand eine Idee was hier MSI für einen Scheiß gebaut hat? Aktuell überlege ich auf eine ältere BIOS Version zurück zu gehen ...

Einstellungen im Bios mal auf "Default" setzen, speichern und neu starten. Dann wieder ins Bios und deine gewohnten Einstellungen neu machen.

Im Windows auch den Energiesparplan überprüfen.

Chipsatztreiber sind aktuell? Wenn nein oder unsicher, neu runterladen und installieren. Danach auch den Energiesparplan neu überprüfen.

Hi Energiesparplan war zwar auf Energiesparmodus aber egal ob Höchstleistung oder Ultimative Leistung das brachte kein Unterschied.

Chipsatztreiber bin ich grade am Laden glaube aber nicht an eine Besserung da Release 2019-07-01!

Sprich ist das Release Packet -.-

Bin nun auf BIOS 1.20 (7B93v12) 2019-09-02 was auch schon AMD ComboPI1.0.0.3abb hat aber hier das selbe Problem. Die CPU bleibt Strickt auf 2800MHz sobald ich Prime95 anschmeiße ....

Hat vllt. nix damit zu tun, aber mein 3700x taktet nicht mehr unter 3600MHz wenn Cool&Quiet auf "Auto" steht.

Ich muss seit dem ABBA-Bios bei meinem MSI explizit C&Q auf "Aktiviert" stellen, nur dann taktet die CPU normal hoch und runter.

Aber mit Glück hilft dir das auch bei deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hast du zufällig das MSI Dragon Center installiert? Hat bei mir/und vielen anderen auch dazu geführt, dass nicht richtig oder garnicht geboostet wurde.

einfach deinstallieren und neustarten, dann mal probieren.

Allgemein ist es bei meinem MSI so, das einiges was auf "Auto" steht in wirklichkeit dann nicht Aktiv ist.

Z.b. ist auch PBO wenn es auf Auto stehr bei mir dann nicht Aktiv.

Bei MSI sollte man derzeit lieber genauer kontrollieren ob alles was auf Auto steht auch am Ende so läuft wie es sein sollte.

Ich fasse mal kurz zusammen was ich nun Versucht habe nach jedem Punkt erfolgte ein Neustart des Systems.

• Chipsatztreiber bei MSI geladen und noch einmal komplett installiert
  • Cool&Quiet im BIOS von AUTO>Aktiv gesetzt
  • MSI Dragon Center was über Microsoft Store installiert war wurde deinstalliert
Alle Schritt bringen kein Ergebnis. Zwar höre ich nach dem Starten des PCs das der CPU-Kühler hoch dreht und einmal konnte ich CPU-Z schnell genug starten um mal kurz 4225MHz zu sehen aber wenn ich das System Stresse taktet er einfach nicht hoch ...

Da gab es doch mal was mit MSI Boards und Intel CPUs die nicht mehr hoch getaktet haben. Am Ende war es ein defekter Sensor auf dem Board. Hast du die Möglichkeit die CPU bei nem Bekannten zu testen?

Edit: Was ist im Powerplan als maximaler Wert eingetragen? Nicht das da nur 75% oder so stehen...dank Dragon Center... :D

Ich habe einen 2. Rechner mit einem B350 Board wo ich es nächstes WochenEnde testen könnte.

Kann mir aber nicht vorstellen das daran das Problem liegt da vorher mit der BIOS Version 1.20 ja es noch ging.

Hab jetzt sogar wieder 1.20 drauf gehabt und das Problem bleibt bestehen -.- bin also wieder auf 1.30 da kann ich das Problem auch versuchen da zu lösen.

Das mit dem Powerplan wo kann ich das finden? Oder muss ich mir dafür noch einmal Dragon Center installieren?

In den Energieoptinen bei Windows bei maximaler Leistungszustand des Prozessors.

Oder das neue BIOS nochmals flashen - vlt. wurden nicht alle Teile richtig geflasht.
Bitte dann keine alten Profile vom vorigen BIOS nutzen, sondern händisch neu einstellen!

... und immer nach (besser auch vor) dem Flashen die Default-Werte laden&abspeichern&neu starten. ;)

P.S.
Nutze bitte auch mal den "Ryzen Balanced Energieplan", der beim Chipsatz-Treiber dabei ist.

Ok also Profile hab ich keine geladen. Da ich maximal bis jetzt nur die Sprache ändern und das XMP aktivieren musste. Nun habe ich Folgendes mal getestet:

MSI Dragon Center noch einmal installiert hier ist mir Aufgefallen das Automatisch das Silent Profil ausgewählt ist wenn ich dies auf Extreme Performance stelle läuft die CPU nun auf 4149MHz was zwar nun gut ist Problem der Lüfter ist auch die ganze Zeit laut obwohl die CPU nix zu tun hat. Wenn ich nun Prime95 anschmeiße hält das System aber den Takt von 4149MHz.

Auf Silent wiederum ist das System schön ruhig die CPU bleibt aber gezwungen bei 2800MHz ...

Bei Balance bleibt das System auf 3600MHz was ja richtig nervig ist. Wenn ich auf Customize gehe bleibt das System auf 3600MHz der "Game Boost" Modus ist aber deaktiviert könnte das der Übeltäter sein das die CPU nicht mehr automatisch höher taktet?

Ok also GameBoost ist es auch nicht selbst nach einem erneuten Deinstallieren von Dragon Center und im BIOS noch einmal das BIOS zurücksetzen und nur XMP aktivieren brachte kein Erfolg die CPU läuft weiterhin dauerhaft auf 3600MHz und im BIOS wurde beim Zurücksetzen automatisch das Balance Profil genommen.

"Ryzen Balanced Energieplan" hab ich auch aktiviert ohne Veränderung :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. den "Höchstleistungsmodus" im BIOS aktiviert? So etwas gab es auf früheren Sockeln mal.
Da gibt es nur eine Taktfrequenz & ein Runter- oder Hochtakten geht dann nicht mehr. Den dann de-aktivieren.

In Windows darf der HL-Modus getrost aktiviert sein -> der "Ryzen Balanced" geht für einen 3000er Ryzen auch.

Falls das Dragon Center Dein System "vers***t" hat, bliebe noch eine Neuinstallation von Windows.

Alternativ könntest Du auch das neueste BIOS erneut flashen, "Defaults laden", Neustart & alles neu einstellen.
Schau, dass Du so wenig Automatiken wie möglich im BIOS aktivierst -> am Besten erstmal keine!

Und auch erstmal keine Software vom Hersteller ... bis C'n'Q (inkl. Turbo 3.0) wieder voll zur Verfügung stehen.
Auch MSI Afterburner sollte nicht beim Start von Windows geladen werden bzw. de-installiert sein.

Man könnte im Bios ja mal den Boost aktivieren. Der wird bestimmt auch auf Auto stehen. Müsste im selben Menü sein, in dem auch PBO ist.

Tanzmusikus schrieb:
Falls das Dragon Center Dein System "vers***t" hat, bliebe noch eine Neuinstallation von Windows.
Also deinstallieren und zweimal neustarten hat bei mir gereicht.

• Gefällt mir
Ich würde den Ryzen Master installieren und mal schauen was der zeigt,bei allen anderen Tools gibt es zur Zeit(wie auch bei meinem Board)Auslesefehler.....

Hi also ich habe gestern Abend noch einmal Dragon Center installiert und deinstalliert. Danach im BIOS 2x die Default Werte geladen und Neugestartet dann nur noch XMP aktiviert und nun boostet das System erst einmal wieder wie es soll. Schon sehr seltsam wie verkorkst Dragon Center ist ...

• Gefällt mir
Hi also takten tut mein Ryzen 3700X ja nun wieder und durch das BIOS Update erhoffte ich mir weniger BlueScreens zu haben. Nun mein Problem es sind irgend wie mehr geworden dafür nun nur noch ausschließlich MEMORY_MANAGEMENT BlueScreens.

Also nun MemTest 86 durch laufen lassen nur leider werde ich daraus nicht wirklich schlau besonders da der Test bei 32GB über 5h gedauert hat und soweit ich es richtig verstanden habe er sogar wegen zu vielen Fehlern abgebrochen hat.

Welcher RAM oder ob die CPU nun defekt ist oder was nun nicht richtig stimmt erschließt sich mir leider nicht :/

Jemand eine Ahnung wo ich die Text datei hochladen kann mit dem LOG? Und normaler weise sollte eine HTML mit dem Log ausgegeben werden wo finde ich die?

Achtet beim Deinstallieren des Dragon Centers darauf, dass auch wirklich alles deinstalliert wurde. Bei meiner Version blieb auch nach Neustart immer noch ein Prozess erhalten, welchen ich zusätzlich manuell deinstallieren musste.

Davon abgesehen scheint der Speicher eine Baustelle zu sein. 4x8 sind auch nicht gerade die optimale Lösung. Hast Du eine Möglichkeit, anderen Speicher zu testen? Oder mal eine 2x8-Kombination in Speicherbank 2 und 4 ausprobiert?

• Gefällt mir
Zurück
Oben