Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hatte letztes Wochenende endlich mal Zeit die Wärmeleitpaste am Chipset zu erneuern und, puh, was war denn das?
Hatte nach dem Ausbau des Mainboards (Der Kühler ist von hinten verschraubt), schon Angst das ganze mit dem Kühler abzureissen. War alles so festgebacken, mit etwas heißer Fönluft konnte ich den Kühler aber letztendlich vorsichtig ablösen. Darunter ein Bild des grauens 😁.
Die Paste ein einziger harter Kaugummi, lückenhaft auf dem Die, dafür großzügig drumherum verteilt. Kein Wunder das dass Teil bis zu 75°C warm wurde...
Hab vorsichtig die Oberfläche frei geschabt, nur das drumherum war mir zu heikel. Die Gefahr einen der ultrafeinen Kondensatoren um den Chip herum zu erwischen, war mir das Risiko nicht wert.
Hab letztlich etwas MX-6 aufgebracht, alles wieder zusammen geschraubt, und die Temperaturen liegen jetzt (Silent mode) bei guten 60°C max. Kann den Eingriff auch nur Empfehlen.
Hier noch ein Bild wie "schön" das ganze Werkseitig aufgebracht ist :
Müsste ich glatt mal prüfen, wie bei mir im Silent Mode die Temperatur vom Chips aussehen. Ich habe da idR nie drauf geachtet, da der Lüfter sowieso nie, bis auf dem Booten, läuft und ich, wenn überhaupt, nur die Grafikkarte mal höhere, wenn sie gefordert wird.
Kurz gesagt, da mein Rechner eigentlich nie zu hören ist, achte ich nur selten auf die Temperaturen. Und wenn, da eher auf die Temperatur der CPU.
Wie ich bereits am 10. Jänner empfohlen hatte ist bei schlechten Temperaturen des Chipsatzes der Wärmeleitpad zu ersetzen. Hilft wahre Wunder @Bimmy&Jimmy die neuen Temperaturen sind nice!
@Apple ][
Ja, dein Post vom Januar war für mich damals der Anlass das mal unter die Lupe zu nehmen.
Ansonsten scheint ihr bei euren Boards ja gute Temperaturen zu haben. Hatte bei meinem wohl etwas pech.
Hatte jetzt länger mit dem Gedanken gespielt auf AM5 zu wechseln, aber habe das jetzt vorerst auf Eis gelegt. Objektiv reicht mir die Leistung aktuell noch vollkommen aus. Deshalb hoffe ich mit dem Unify & 5800X3D noch einige Zeit auszukommen.
Ich sollte eigentlich auch überall die Paste erneuern, also CPU und auch GPU.
Is mir aber zu viel Aufwand, muss ich gestehen. Temperaturen sind auch noch im Rahmen, wobei die GPU wohl schon ganz gut profitieren könnte.
Ich bin sogar noch auf einem 3700X. Hab mehrmals überlegt, ob ich zumindest auf 5700X3D upgraden soll (den 5800X3D gibt's ja nicht mehr im regulären Handel), aber unterm Strich scheint es mir das nicht wert zu sein.
Meine nächste Anschaffung wird eine GPU sein (derzeit noch auf RX 5700 XT), sobald sich der Markt von den derzeit vorherrschenden absurden Preisen erholt hat (hoffentlich noch dieses Jahr). Und wenn dann die GPU durch die CPU ausgebremst wird, überleg ich mir die weiteren Schritte. Vermutlich ein Umstieg auf AM5.
Edit:
Der 5700X3D ist innerhalb von 3 Monaten von € 175 auf mittlerweile € 215 hochgeschnalzt. Echt nicht mehr normal, was im Moment abgeht.
Ja, für solche Aktionen sollte man sich etwas Ruhe und Zeit nehmen. Überlege auch ob ich nicht noch meine 2080S mit frischer Paste fit mache. Läuft bei den paar Titeln die ich ab und zu spiele noch ziemlich gut, nur merke ich auch, das die etwas wärmer und lauter wird.
Hatte ja vor, mir ein GPU upgrade zu gönnen, aber der Markt ist ja momentan richtig überhitzt. Da sollte man definitiv abwarten. Mal sehen wie die lage in einigen Monaten aussieht, denke das wird sich wieder beruhigen und einpendeln. Bis dato bleibe ich Entspannt, die Lage ist auf jeden Fall momentan sehr unterhaltsam.
Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall meine RX 5600 XT von XFX gegen eine neue GPU ersetzen und hoffe auf vernünftige Preise der RX 9070/9070XT. Auch wenn ich mir sicher bin, dass es die mal keine von XFX sein, wird, da mir, soweit schon ersichtlich, deren Designer der RX 9070-Reihe nicht so zusagen. Jedoch gefällt mir von PowerColor die Reaper RX 9070 RX recht gut.
Habe mein über 4 Jahre altes Unify eben mal getestet in allen Belangen, komme nicht über 55° Chipsatz Temperatur laut HWiNFO, Wert: MSI MEG X570 UNIFY (MS-7C35) (AMD X570). Möge unser Board halten bis zum nächsten Upgrade
@Cheesy
Bei mir zeigt HWiNFO zwei Werte. Einmal ein Sensor direkt vom Chip selbst, und dann noch ein Sensor vom Board in der Nähe des Chipset.
Chip hat bei mir 62 °C, der Board-Sensor zeigt 58 °C.
Wäre interessant zu wissen, auf welchen Wert du dich beziehst.
Der Wert: MSI MEG X570 UNIFY (MS-7C35) (AMD X570), den ich geschrieben habe, wird in HWiNFO so benannt und liefert die Temperatur direkt am Chipset, Temperaturen jetzt nur im "idle" Chrome mit 30 Tabs und Twitch Stream
Sei mir gegönnt , hatte genügend Probleme mit dem 5900x als early adopter. Nachdem ich das Ramprofil eingestellt hatte(3600MHz), blackscreen. Durfte dann über den speziellen USB-Port Bios flashen um auf max 3200Mhz RAM auf ein neues BIOS update zu warten