MSI X570 + Ryzen 3700x + RTX 3070 rBar Probleme

rainbowsixpro1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
50
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200Mhz Corsair LPs
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Suprim
  • HDD / SSD: 1TB WD / 500 GB Samsung 860 Evo Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
rBar lässt sich nicht aktivieren. Im Bios ist es an, CSM ist aus, above 4G ist an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
rBar im BIOS aus und eingeschaltet.
Nach Updates gesucht (vbios) via MSI LiveUpdate
 
Wurde nur nach Updates gesucht oder wurde das vbios Update auch durchgeführt?
 
foo_1337 schrieb:
Wurde nur nach Updates gesucht oder wurde das vbios Update auch durchgeführt?
Alles ist aktuell. Bis auf ein paar MSI Utilities. Die haben aber nichts damit zu tun meines Erachtens.
rapanui schrieb:
Den passenden rBar fähigen Nvidia Treiber hast du?
Den aktuellsten?! Oder hab ich da was verpennt?
 
Hat den die Grafikkarte ein entsprechendes BIOS? Ich meine nicht das BIOS vom Mainboard.
 
Es ist das aktuellste vBios, hab einige ähnliche YouTube Guides gesehen und dort war es das auch..
 
Würde mir nur noch einfallen zu überprüfen, ob dein BIOS (Mainboard) im UEFi-Modus läuft statt CSM. Wenn es das auch nicht ist bin ich leider raus mit Ideen. Ob PCI 4.0 oder 3.0 eine Rolle spielt weiß ich nicht. In welchem Slot steckt denn die Karte?
 
Bei manchen Mainboards gibt es zwei Stellen um csm abzuschalten. Vielleicht da nochmal nachschauen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Würde mir nur noch einfallen zu überprüfen, ob dein BIOS (Mainboard) im UEFi-Modus läuft statt CSM. Wenn es das auch nicht ist bin ich leider raus mit Ideen. Ob PCI 4.0 oder 3.0 eine Rolle spielt weiß ich nicht. In welchem Slot steckt denn die Karte?
Im obersten :'D läuft in UEFI Modus
JanF13 schrieb:
Bei manchen Mainboards gibt es zwei Stellen um csm abzuschalten. Vielleicht da nochmal nachschauen.
Hab ich auch gedacht, finde aber keine zweite Stelle die darauf deutet, dass es doch an ist.
 
Eigentlich hattest du alles im ersten Beitrag angegeben und viel mehr hätte ich da auch nicht gewusst.
Da ich selber keine Grafikkarte besitze, die rBar unterstützt bin ich leider raus, weil ich selber keine Erfahrung damit habe.
Du schreibst aber, im BIOS lässt es sich aus und einschalten. Man konnte doch irgendwie in Windows sehen, ob es an oder aus ist. Ich weiß bloß nicht mehr wie das war aber das könntest du noch probieren. Wie weißt du eigentlich, daß rBar nicht aktiv ist?
Gemäß Tests von CB profitiert nicht jedes Spiel von rBar.
 
Nach dem Umbau war mit BIOS P1.50 meines ASRock Boards rBAR nicht funktionstüchtig (CSM aus, CAM an und Above 4G an), erst mit dem BIOS P1.60 ging es wieder. Du kannst ja mal parallel bei Reddit in der MSI Gruppe fragen, ob das User mit dem gleichen BIOS auch beobachten konnten.
 
Zurück
Oben