MSI X570 Tomahawk und Ryzen 5800x Probleme

freezer255 schrieb:
Ich meine der ram ist micron e die
Wie alt ist das Kit? Meine Ballistix 32GB 3200 sind Micron E Dual Ranked. Die neuen 3600er sind meines Wissens Micron B Single Ranked.

Du kannst mal bei den RAM-Einstellungen prüfen ob Command Rate auf Gear Down Mode steht. Das erhöht die Stabilität.
Im MSI-BIOS gibt es auch noch die Memory Try It!-Funktion mit verschiedenen RAM-Profilen. Das kann man auch mal statt XMP testen.
 
Ok also ich habe mich nach diesem thread gerichtet : https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
und das preset für 3600 mhz für zen2/3 genommen und auch den dram calculator zur Hilfe genommen.
Habe über ein dutzend Werte eingetragen also die ganzen Timings und Subtimings und die verschiedenen Spannungen aber alles ohne Erfolg.
Dann habe ich im MSi Bios die Memory Try it Funktion genutzt und es mal mit 3333 Mhz probiert aber ebenfalls ohne Erfolg.
Jetzt habe ich gerade mit dieser Funktion 3200Mhz und cl 14 Timings ausgewählt und vielleicht habe ich ja Glück aber ich glaube nicht dran.
Viel mehr rumprobieren werde ich denke ich nicht mehr und diese Bluescreens sind ja auch immer wieder eine Belastung für meine gesamte Hardware...
Übrigens habe ich 2 Ram Kits von dem Crucial RAM hier und bei beiden das gleiche obwohl das eine Micron E ist und das ganz neue Micron B, beides Single ranked.
Das sieht für mich so aus als würde es nicht am Speicher liegen und wohl auch nicht am Mainboard (oder doch ? ) .Ich habe wohl einfach eine sehr schlechte CPU erwischt.
Ich glaube ich werde die CPU wieder zurückschicken...
 
freezer255 schrieb:
habe wohl einfach eine sehr schlechte CPU erwischt.
Ich glaube ich werde die CPU wieder zurückschicken...
Mir fällt nichts dazu ein was ich da sinnvoll schreiben kann ohne gleich an die Decke zu gehen....
 
Wieso ? Ist ja nicht so als wollte ich Garantie beantragen.
Ich habe 2 Wochen Widerrufsrecht .Ich habe die CPU ausprobiert und sie gefällt mir nicht also habe ich das Recht sie auch wieder zurückzuschicken, beschädigt habe ich sie ja auch nicht.

Auf 3200 Mhz mit cl 14-14-14-36 läuft der Speicher stabil, mehr Mhz sind aber partout nicht drin.
ist das nicht seltsam ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazzo schrieb:
Ich hatte von einem Ryzen 7 3700X auf den 5800X gewechselt u. das RAM von Crucial Ballistix 3600 auf 4000 (habe die "alten" Teile für das Upgrade meines Zweit-PC's verwendet). Auf meinem Giagabyte Aorus Elite X570 hat das ohne Probleme geklappt. Nach Umbau von CPU u. RAM ab ins BIOS, XMP-Profil aktiviert, speichern u. Reboot (Win 10 Pro 64 Bit) und es lief ohne Probleme. M.E. halte ich das RAM für unschuldig,

Lol damit bist wahrscheinlich kaum schneller, wenn nicht sogar langsamer unterwegs als mit den serienmässigen 3200 Mhz Dual Ranked.
Oder hast die IF auf 2000 Syncron laufen?

Ergänzung ()

freezer255 schrieb:
Auf 3200 Mhz mit cl 14-14-14-36 läuft der Speicher stabil, mehr Mhz sind aber partout nicht drin.
ist das nicht seltsam ?
Nee das ist Serie, das muss er, alles darüber ist OC und da kommt es schwer auf den Proz, das Board
und den Speicher an obs miteinander kann.
Klar du hast Wiederrufsrecht, aber ein Garantiefall wäre es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch - laut Memtest sind die 4000er Ballistix schneller, aber ich habe auch schon über die IF nachgedacht. Gibt es irgendein Tool, mit dem ich feststellen kann, mit welchem Takt die IF läuft oder ob sie mit Teiler läuft? Kann ich das im BIOS ggf. beeinflussen? So tief in die OC-Settings bin ich in meinem BIOS bis jetzt noch nicht eingetaucht. Danke im Voraus für eine Antwort 👍
 
@Fazzo
Am einfachsten kann man sich mit ZenTimings die ganzen Einstellungen für den RAM anzeigen lassen.
Bei mir sieht das z.B. so aus:

ZenTimingsMHz.png

An den von mir markierten Frequenzen kann man erkennen ob Alles synchron läuft. Alle Einstellungen lassen sich im BIOS vornehmen.
 
Die E-Dies packen immer +3600 CL16. Noch kein Paar gesehen, dass daran scheitert. Limitieren können natürlich vorher schon das Mainboard oder die CPU. Allerdings solltest du einfach mal die Settings von ZeroCoolRiddler übernehmen und nicht irgendwelche Autoschrott Funktionen.
 
@Daniel1337

Nun bei den neuen Crucial Ballistix 3600er müssen keine E-Dies drauf sein,
das können auch Micron B-Dies sein. Auch sind die E-Dies Dual Ranked und die B-Dies
Single Ranked. Aber darüber gibt der Typoon Burner Auskunft.
 
@Hardy72 - Danke für den Tipp, das Tool Zen-Timings kannte ich noch nicht 👍
 
modena.ch schrieb:
@Daniel1337

Nun bei den neuen Crucial Ballistix 3600er müssen keine E-Dies drauf sein,
das können auch Micron B-Dies sein. Auch sind die E-Dies Dual Ranked und die B-Dies
Single Ranked. Aber darüber gibt der Typoon Burner Auskunft.
Okay, das ist mir neu. Ich kenne mich da auch leider nur mit den E-Dies aus. Danke für Info ;)
 
@Hardy72 - Ich habe mir das Tool jetzt installiert, schöne Sache. Bei mir sieht das dann so aus, wie im Screenshot. Mir ist klar (glaube ich jedenfalls), dass MCLK für MemoryClock steht und FCLK FabricClock - aber für was steht UCLK? Wenn ich das Thema OC richtig verstehe, habe ich den höchesten Performance-Gewinn, wenn MCLK und FCLK mit der gleichen Frequenz laufen.
Was wäre jetzt deiner Meinung nach besser für mich - das RAM auf 3600 MHz heruntertakten und dafür die Timings erhöhen oder versuchen, den Fabric-Takt auf 2000 MHz anzuheben, ggf. mit einer leichten Spannungserhöhung. falls es ohne nicht möglich ist? Und wie spielt UCLK da mit rein?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort :)

ZenTimings_Screenshot.png
 
Oha, da liegt noch einiges an Arbeit vor dir :D

Du willst auf jeden Fall, dass es synchron läuft. Bis 3600Mhz geht der IF normalerweise automatisch synchron mit hoch, also IF 1800. Darüber hinaus musst du im BIOS darauf achten, dass es synchron läuft. Bei Gigabyte kann ich dir nicht sagen, wo wie genau es heisst.
Für 3600 Mhz bedeutet das also, dass im ZenTiming dann 1800 bei MCLK, FLCK und UCLK stehen sollte.

Du kannst auch 3800/1900 anpeilen, sollte gehen. Alles darüber würd ich erst mal sein lassen, da du dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf die WHEA Problematik stößt. Und dafür gibts noch keine echte Lösung.

Am besten du machst im Ryzen RAM OC Thread weiter, da sind mehr Leute, die dich unterstützen können.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazzo
@SeniorY - Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍 Ich werde es dann wohl erstmal mit 3900/1800 versuchen, evtl. kann ich ja dann die RAM-Timings noch ein bisschen verbessern. Werde mich dann auch mal im Ryzen RAM OC Thread umschauen. :)
 
Fazzo schrieb:
aber für was steht UCLK?
UCLK ist der Speichercontrollertakt.
Um die optimale Leistung zu erreichen müssen alle 3 Frequenzen den gleichen Wert haben.
Im BIOS gibt es die Einstellung Div1 Mode, hier muss man UCLK == MCLK wählen (steht bei dir auf UCLK == MCLK/2) und FCLK entsprechend anpassen.

Bei deinem Screenshot läuft der RAM zwar auf 2000, der Speichercontroller nur auf 1000 und der FCLK auf 1800 -> nicht synchron. Das hat Straflatenzen zur Folge welche die Leistung verschlechtern.

Ob dein System die 2000 synchron stabil packt muss man ausprobieren. Aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich mit meinem 3700X mit 1900MHz schon am Anschlag bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazzo
@SeniorY u. @Hardy72 - Ich bin jetzt auf 3900/1800 gegangen und das klappte problemlos, war auch keine Spannungserhöhung der IF nötig. ZenTimigs sieht jetzt sauber aus und in Cinebench R20 habe ich sogar etwas über 100 Punkte mehr - hat also echt was gebracht. Kann es durch das übertakten der IF auch zu Speicherfehlern kommen - sprich, sollte ich nochmal Memtest laufen lassen? - aber das RAM ist ja jetzt eigentlich "underclocked" ;)
Vielen Dank nochmal für eure Tipps :D

ZenTimings_Screenshot2.png
 
@Fazzo
Sind das jetzt die 4000er XMP Timings auf 3800 runtergestellt?
Das geht noch wesentlich besser. Hier hat @ZeroCoolRiddler einen tollen Leitfaden für Micron B/E-Dies erstellt. Da sind auch einige Beispielkonfigurationen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazzo
@Hardy72 - Wieder vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen. An den Timings hatte ich noch nichts verändert, zu wenig Zeit. Es sind die XMP-Timings der 4000er Einstellung. Ich werde da bestimmt noch ein wenig rumprobieren, für's Erste bin ich aber schon mal sehr zufrieden. Ohne das Tool ZenTimings wäre ich nie darauf gekommen, dass da was "krumm" läuft. Naja, man kann halt nicht alle Tools kennen und auf AMD gewechselt habe ich ja erst im Aug. letzten Jahres (vorher immer Intel), ich werde es aber auch nie bereuen, die neuen Ryzen sind einfach nur genial :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Zurück
Oben