MSI X570S Fake oder schon kaufbar?

Ganz vergessen:
Wenn es um aktuelle, schnelle Schnittstellen und ein neues System geht, wäre Alder Lake ggf. einen Blick wert.

Flixikus schrieb:
auf der zweiten die Games
Direct Storage (mit Windows 11) kann eine große Sache werden. Ob pcie-3.0 dafür reichen wird, kann man noch nicht sagen.
Stand heute bringt pcie-4.0 dafür wenig bis nichts.
 
Alternate ist doch ein Bekannter Hase als Computerfachmarkt. Wer glaubt wirklich die verkaufen fake Ware? Ich nicht.
 
Wer nur ein bisschen in die Zukunft investieren möchte, kauft kein B550. 3x M.2 sind mittlerweile doch das wichtigste....
 
Zergra schrieb:
Wer nur ein bisschen in die Zukunft investieren möchte, kauft kein B550. 3x M.2 sind mittlerweile doch das wichtigste....
Ja das sehe ich auch so. Es gibt zwar B550 Boards mit 3 M.2 slots, aber davon sind dann 2 Stück nur PCIe 3 und nur mit 2 Lanes angebunden. Bzw wenn alle genutzt werden bekommt die Graka nur noch 8 Lanes. Sollte man beachten
 
Zergra schrieb:
Wer nur ein bisschen in die Zukunft investieren möchte, kauft kein B550. 3x M.2 sind mittlerweile doch das wichtigste....
die beiden genannten X570S Boards haben jedoch jeweils auch nur 2x M.2, so dass der einzige Unterschied zum B550 ist, dass eines davon mit PCI-E 3 angebunden ist, statt PCI-E 4
 
Das X570S AORUS PRO AX hat 3 M. 2. Alle pcie 4 x 4
 
scotch.ofp schrieb:
Ja das sehe ich auch so. Es gibt zwar B550 Boards mit 3 M.2 slots, aber davon sind dann 2 Stück nur PCIe 3 und nur mit 2 Lanes angebunden. Bzw wenn alle genutzt werden bekommt die Graka nur noch 8 Lanes. Sollte man beachten
Ich habe 4x M.2 verbaut, 3x M.2 PCIe 3.0 und eine M.2 SATA. Die GPU ist mit PCIe 3x16 angebunden.
MB ist das MSI B550 UNIFY - X. Das hat eine sehr gute Spannungsversorgung und da NUR 2 RAM Bänke, auch eine sehr gute Verbindung zur CPU. Bin sehr zufrieden mit dem Board.

Eingestellt im BIOS ist die Anbindung der der Slots M.2_2 und M.2_3 am Chipsatz, der Slot M.2_4 ist immer am Chipsatz mit PCIe 3x4 angebunden.
Geplant ist die Aufrüstung auf 3 M.2 mit PCIe 4x4, dann sieht die Aufteilung so aus:
M.2_1 angebunden an CPU mit PCIe 4x4
M.2_2 angebunden an CPU mit PCIe 4x4 ( BIOS Einstellung: M.2_2/M.2_3 Lane Source = CPU )
M.2_3 angebunden an CPU mit PCIe 4x4 ( BIOS Einstellung: M.2_2/M.2_3 Lane Source = CPU )
M.2_4 angebunden an Chipsatz PCIe 3x4
GPU wird auf 8 Lanes beschränkt, bei einer GPU mit PCIe 4.0 sollte es keinen großen Geschwindigkeitsverlust geben. Momentan ist aber eine RX 480 verbaut die leider nur PCIe 3.0 kann.

MSI BIOS.jpg


Hier läuft der RAM NUR auf 3200 MHz, aber aktuell ist er auf 3600 MHz übertaktet. Mit anderer CPU ( 5600X ) sind auch 4000 MHz möglich. Der RAM ist von LC - Power.

MSI BIOS 2.jpg
 
Müritzer schrieb:
Ich habe 4x M.2 verbaut, 3x M.2 PCIe 3.0 und eine M.2 SATA. Die GPU ist mit PCIe 3x16 angebunden.
MB ist das MSI B550 UNIFY - X. Das hat eine sehr gute Spannungsversorgung und da NUR 2 RAM Bänke, auch eine sehr gute Verbindung zur CPU. Bin sehr zufrieden mit dem Board.
Ja genau, das kann man so machen beim Unify X. Dann hat man halt nur 8 Lanes auf der Graka. Was man in vielen Konfigurationen ok ist. Oder man nimmt den Standard Mode dann hat die Graka volle 16 Lanes und einige M.2 Slots dann nur PCIe 3 x 2
Funktioniert auch und den Unterschied merkt man wahrscheinlich nur bei Messungen.

Ich hatte das Unify X auch. War zuerst sehr begeistert. Nur leider machte bei dem Board der LAN Chip Probleme bei mir. Bei einer VPN Verbindung brach der Upload zusammen. Mit einer billig Netzwerkkarte funktionierte es gut. Und was ich bei meinem Exemplar noch ganz schlimm fand war das Spulenfiepen das bei hohen Netzwerktraffic auftrat. Sowas habe ich bei einem Motherboard noch nie erlebt.
Deswegen ging das Board zurück.
Das war sicherlich Pech und wird bei den meisten Unify X nicht vorkommen, dennoch habe ich von solchen Fällen im nachhinein einige Foreneinträge gefunden. Daher empfehle ich das Unify X nicht mehr.
 

@scotch.ofp


Mit dem Auslieferungsbios ( 7D13vA0 ) hatte ich auch ganz leichtes Spulenfiepen, na ja eher ganz leichtes Brummen, da war das Board noch auf den mitgelieferten Füßen aufgebaut. So habe ich erstmal alles getestet mit allen Geräten die später angeschlossen bleiben.
Nach dem Update auf die BIOS Version 7D13vA3 UND den anschließen ALLER Stromversorger, also 2x 8 PIN CPU und 1x 6 PCIe, war alles ruhig. Mit dem LAN Chip habe ich keine Probleme.
Ein Problem war auch das die Schrauben von den Kühlkörpern leider nicht festgezogen waren, da habe ich gleich die Wärmeleitpads getauscht.
Eine Einstellung hat auch erheblich zur Stabilität des Systems beigetragen.

LCLK DPM BIOS.jpg


Sorry für das OT aber vielleicht ist das Board ja was für den TE und anderen hilft es vielleicht bei den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Zurück
Oben