MSI X570S Fake oder schon kaufbar?

Flixikus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen. Da ich auch ein klein wenig RGB mit einbauen will, möchte ich gern möglichst nicht zu viele unterschiedliche Steuerprogramme drauf haben müssen. Deswegen habe ich mich eigentlich entschieden Mainboard, Grafikkarte und AIO Wakü von MSI zu nehmen.

Generell kein Thema, wenn da nicht das Thema X570 und X570S wäre... leider ist die S-Variante ja noch nicht so richtig da. Ich finde aber bei Alternate beide S-Varianten von MSI angeblich zum kauf.

Kann das schon sein oder ist das ein Fake?

https://www.alternate.de/html/produ...bzv92VYEcQNQA5sSzTkf4zMO4pc7idzRoCn_AQAvD_BwE

https://www.alternate.de/html/produ...W1dwKy48fwPlHMNkA8GDXicXmqDoQlGRoCjrEQAvD_BwE

Und was denkt Ihr über die Mainboards bzw dem Thema S oder nicht S ? Einige sagen der kleine Lüfter wäre nervig, andere merken ihn nicht mal ?

Grüße
Felix
 
Warum nicht einfach ein B550 von MSI? Du hast keine so wirklich nennenswerten Vorteile durch X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Asghan, der Unzensierte und eine weitere Person
Ist kein Fake.
 
Was genau schon zum Kauf vorhanden ist weiss ich nicht. Ich frag mich nur ob MSI die beste Wahl ist als RGB Grundlage. Ich habe eine MSI Grafikkarte und finde die RGB Steuerung echt nicht so toll. Wenn dann noch das Dragoncenter dazu kommt wird es grauenhaft.
Ich hab ansonsten alles von Corsair und iCue und bin sehr zufrieden. Läuft viel besser. Asus Mainboards werden von iCue unterstützt. Die AIO Sind auch sehr gut finde ich. Nicht die besten aber denke besser als MSI nach meiner Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ja es gibt andere Software. Aber die sind meiner Meinung nicht sehr nutzerfreundlich. Ich habe einiges getestet und bin immer bei iCue geblieben was Komfort und Steuerung angeht.
 
Ich habe jetzt seit einigen Wochen das Gigabyte X570S AORUS PRO AX und bin extrem zufrieden mit dem Board.
Warum sollte das MSI ein Fake sein?
 
Ich hatte zuerst das X570 Unify, da war das Board und das UEFI einfach grausam, dafür lief der Lüfter nie, also habe ich mir ein ASUS Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) geholt und der Lüfter läuft angeblich. Ich höre ihn allerdings nicht. Meine Case Lüfter (Arctic P14) laufen fix auf 500rpm und die AIO (Silent Loop 2 360) läuft fix auf 900rpm. Die Lüfter meiner Red Devil laufen auch zumeist nicht und trotzdem höre ich den kleinen Lüfter nicht, egal wie ich mich auch anstrenge. :) Allerdings wenn du nicht alle Gimmiks eines X570 Chipsatzes brauchst wäre ein B550, wie @dominic.e schon schrieb, eine tolle Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Flixikus schrieb:
Kann das schon sein oder ist das ein Fake?

Ist korrekt, bei computeruniverse bereits ausverkauft. Das MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI war schon lange angekündigt: Roger That! MSI MAG X570S Series Motherboards are Enlisted in the Coming Days | MSI

Mainboards mit X570S - teils USB 3.2 Gen2x2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie kommt man auf den Gedanken, ein verfügbares Produkt bei einem seriösen Händler als "Fake"
einzustufen?
Ein Anruf wäre eine Möglichkeit gewesen.

Benötigst du überhaupt 2 und mehr schnelle NVMe-4.0-SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Berom schrieb:
…Wenn dann noch das Dragoncenter dazu kommt wird es grauenhaft.
Ich hab ansonsten alles von Corsair und iCue und bin sehr zufrieden.
iCUE ist damit die schlimmste Software die ich kenne und mich graust es leider das installieren zu müssen ( Firmware Update Tastatur und Maus ).
Aber nun ja es ist Geschmacksache. Mein virenscanner meldet permanent Ungereimtheiten leider.

back to Topic.

wenn du die original Seite alternativ (keine phishing Seite über link) benutzt ist es seriös… und die Preise auch nicht gerade auffällig günstig.
 
naja wenn Alternate schon Fakes verkauft ... dann ist Ebay die Vertrauenswürdigste Händlerplattform der Welt ... ok das glauben ja einige sicherlich.
Zwirbelkatz schrieb:
Benötigst du überhaupt 2 und mehr schnelle NVMe-4.0-SSDs?

benötigen 95 % der Leute nicht die meinen sie bräuchten es.
 
dominic.e schrieb:
Warum nicht einfach ein B550 von MSI? Du hast keine so wirklich nennenswerten Vorteile durch X570.

Ich habe vor da einen Ryzon 9 5900X drauf zu setzen und hatte gelesen, dass es wenn es um "High End CPU´s" geht, dann ein X570 schon sinn machen würde um auch das maximum aus der CPU raus zu holen.

Vorerst soll der PC noch beides gemeinsam machen (Also Streamen UND zocken zugleich). Was also durchaus eine Belastung werden könnte.

Deswegen X570! Ist das falsch?

Berom schrieb:
Ich frag mich nur ob MSI die beste Wahl ist als RGB Grundlage. Ich habe eine MSI Grafikkarte und finde die RGB Steuerung echt nicht so toll. Wenn dann noch das Dragoncenter dazu kommt wird es grauenhaft.
Ich hab ansonsten alles von Corsair und iCue und bin sehr zufrieden. Läuft viel besser. Asus Mainboards werden von iCue unterstützt. Die AIO Sind auch sehr gut finde ich. Nicht die besten aber denke besser als MSI nach meiner Erfahrung.

Naja die 3080 wird von MSI werden weil es diese als AIO gibt und weil ich mit MSI Grafikkarten gute Erfahrungen gemacht habe und die meistens die Leisesten sind. Und wenn ich dann nicht will, das bei jedem PC-Start erstmal 3-4 RGB-Programme mit gestartet werden müssen, dann muss ich mich ein wenig auf MSI konzentrieren. Zumindest war das mein Gedanke.

Witzig.. ich habe eine Corsair Tastatur und bin da mit der Software für GRB ganz und gar nicht zu frieden. Auch schmiert die Übernahme auf meine Tastatur ständig ab und so.
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
das ist die entscheidende Frage. Und 2 M.2-Slots bekommt man generell auch deutlich günstiger.

Konkurrenz sehe ich da auch aus eigenem Haus:
https://geizhals.de/?cmp=2294990&cmp=2551731

mir fällt es schwer den Aufpreis vom X570S Torpedo Max gegenüber dem B550 Tomahawk zu rechtfertigen.
Also ich brauche mind 2 M2 Slots (auf der einen läuft bei mir Windows und auf der zweiten die Games - damit hat mein aktuelles system seit Februar 2017 super überstanden) und mind. 5 USB 3.X... und genau bei den USB 3.X am Backpanel hört es leider oft schon auf.

Wenn das Gigabyte X570S Aorus Pro AX von MSI wäre, würde ich ja das nehmen... weil 3 M2 + 7 USB 3.X ... aber naja... ist es eben nicht :p .

 
Zuletzt bearbeitet:
Der X570(s) benötigt mehr Leistung, hat also einen höheren Verbrauch als B550 (z.B. im Idle bzw. Office/Surfen).

X570(s) bietet generell 2x M.2 PCIe 4.0
B550 bietet generell 1x M.2 PCIe 4.0 + 1x M.2 PCIe 3.0

Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉
 
Flixikus schrieb:
Ich habe vor da einen Ryzon 9 5900X drauf zu setzen und hatte gelesen, dass es wenn es um "High End CPU´s" geht, dann ein X570 schon sinn machen würde um auch das maximum aus der CPU raus zu holen.
der 5900x performt selbst auf meinen B450 genau so wie er soll. Da muss es definitv kein X570 sein. Kauf das Board das dir alle Anschlüsse bietet die du brauchst und fertig.
 
Flixikus schrieb:
Also ich brauche mind 2 M2 Slots (auf der einen läuft bei mir Windows und auf der zweiten die Games - damit hat mein aktuelles system seit Februar 2017 super überstanden) und mind. 5 USB 3.X... und genau bei den USB 3.X am Backpanel hört es leider oft schon auf.
dann hol dir zum B550 noch dieses Zubehör:
https://geizhals.de/delock-slotblende-89934-a2142970.html

damit kannst du dann die internen USB-Anschlüsse nach Außen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Flixikus schrieb:
Also ich brauche mind 2 M2 Slots und mind. 5 USB 3.X... und genau bei den USB 3.X am Backpanel hört es leider oft schon auf.
Dann wäre das https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html doch die bessere Wahl.


Redirion schrieb:
Dann sollte man darauf achten, welche USB3.x-Ports man von innen nach hinten ausführt.
Evtl. feht sonst ein interner USB3.x-Anschluss für das Frontpanel am Gehäuse.
 
Zurück
Oben