MSI X800 Pro viel zu laut?

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Hi,

heute ist meine neue Graka eingetroffen, ne MSI x800 Pro VTD. Ich war auch soweit ganz zufrieden, Performance wirklich sehr gut, Lieferumfang hervorragend, aber nachdem ich die Grafikkarte eingebaut hatte und ich den PC anmachte kam direkt der Schrecken. Die Graka war entgegen der Aussagen vieler Besitzer total laut. Gut ich habe ne Wakü in meinem Gehäuse und hab deshalb ne silent umgebung, aber trotzdem noch 5 120mm Lüfter, und meine Seitenwand ist offen, da ich noch auf ne neue Pumpe warte, aber es kann doch net sein, dass die Grafikkarte wirklich soo laut ist, obwohl die Lautstärke bei ATI Grakas doch so hoch gepriesen wird.

Ich habe dann versucht den Lüfter via ATITool zu regeln, aber selbst auf 50% ist das Teil immernoch das lauteste in meinem Case. Nun eine Frage, ist das normal, oder sollte ich die Graka als defekt melden, wär alerdings wirklich schade nochmal Wochen zu warten.

Es lässt sich schlecht beschreiben, aber ich würde das Geräusch mit dem eines Föns auf niedrigster Stufe vergleichen

Gruß
Suschi

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI X800 Pro viel zu laut !?

Also auf 50% sollte die Grafikkarte maximal noch als "hörbar" eingestuft werden. Sollte das Lüftergeräusch also wirklich sehr laut sein, so ist ein defekt des Lüfters nicht auszuschließen.

Wie hört sich das Lüftergeräusch denn an? Ist ein lautes ströhmen der Luft zu hören oder doch nur ein dunkles Surren? Wenn die Lager eines Lüfters nicht mehr ganz TÜV sind kann es auch zu einem lauten "Lüfterknattern" kommen.

Könntest Du deinen Eindruck mal ein wenig genauer schildern?

//Edit: OK das mit dem devinieren des Geräusches ist somit ja nun geklärt :D

Meine persönlichen Erfahrungen waren folgende: Auch mein System ist tagsüber nur sehr schwer wahrnehmbar. Trotzdem stach meine X800 Pro @ X850 XT PE immer mit einem etwas lauteren Strömungsgeräusch hervor. Auf 60% würde ich die Lautstärke des Originalkühlers ungefär mit einem Silencer auf voller Drehzahl vergleichen. Sobald man den Lüfter dann auf 45% herabsetze, war er nur noch minimal wahrnehmbar. Ungefär mit einem Silencer auf ~7-10 Volt vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

AAAbend,

Nun Laut is ja relativ, wenn der Lüfter kein schleifendes Geräusch von sich gibt und sich sauber dreht is er nicht kaputt. Du bist wahrscheinlich deinen Silent PC gewohnt:D

Ich hab auch mal ne x800pro gehabt die war auch deutlich hörbar bei 80% der
Lüftersteuerung war es ünerträglich bei 50% war es auch nicht gerade leise.

Aber im Gegensatzt zur NVidea sind die ATI Karten leiser bei meiner 5950 dachte ich an eine Waschmaschiene die zum Schlaudern hochfährt:D

Brauchst dir aber nach meiner Ansicht keine Sorgen machen außer wie gesagt der Lüfter schleift oder dreht sich irgendwie nicht richtig.

Bald "velleicht schneller als die Karte" haste ja deine Pumpe dann is ja Ruhe.

Also auf 100% ist die Grafikkarte wiirklich nicht als erträglich einzustufen. Das Vieh bläst wirklich wie ein Fön, aber ich höre kein ungleichmäßiges Laufgeräusch wie ein Knattern oder Klackern heraus. Allerdings, wenn ich den Lüfter auf 45% stelle wird es erträglich, aber ich kann des wirklich nicht als silent einstufen und es hört sich einwenig ungleichmäßig an.

Naja ich behalte die Graka vorerst einmal, da ich ja ansonsten vollstens zufrieden bin, und irgendwann kommt en Waküler drauf, dann ist die Garantie sowieso futsch...

Ich möchte die jetzt auch ungern zu Alternate zurückschicken, da die Graka bei denen nicht mehr gelistet ist und ich da schonmal en Prob mit hatte, dass es dann dreimal so lange gedauert hat

Zuletzt bearbeitet:

Also Ungleichmäßigkeiten konnte ich auch bei 45% Lüfterumdrehung nicht feststellen.

Das Problem liegt aber eher darin, dass jeder Mensch Lautstärke anders empfindet. Was für den Einen noch erträglich ist, kann für den anderen schon eine Zumutung sein.

Wenn Dir persönlichdas Teil zu laut ist kann ich nur sagen: Runter damit! :D

Also jetzt, wo ich genauer hinhöre, rattert der Lüfter auf 45% schon en bissl, d.h. das Geräusch ist kein durchgehender Ton, sondern ein leisen klickern, dass im Laufgeröusch des Lüfters en bissl untergeht.

Ich überleg mir mrogen mal, ob ich sie wirklich umtausche und meine Garantie behalte, oder ob ich sie behalte und nen anderen Lüfter drauffrickel. Ich hab auch bereits ne mail an den Alternate Support geschickt

Nur ne Frage, kann es sein, dass wenn schon der Lüfter dieses Modells kaputt ist, dass auch die Graka selbst vielleicht einen weg hat. Natürlich kann das sein, aber doppelt schlecht, wär ja wirklich großes Pech

Suschiwurst schrieb:
Nur ne Frage, kann es sein, dass wenn schon der Lüfter dieses Modells kaputt ist, dass auch die Graka selbst vielleicht einen weg hat. Natürlich kann das sein, aber doppelt schlecht, wär ja wirklich großes Pech
Es ist kein Geheimnis, dass die auf der X800 Serie verbauten Lüfter nicht immer von höchster Qualität zeugten. Somit kam es nicht selten vor, dass bei der ein oder anderen Karte der Lüfter schon nach kürzester Zeit den Geist, im Sinne von lautem Lagerrasseln etc., aufgab.

Eine defekter Lüfter muss also nicht unbedingt auch eine kaputte Grafikkarte bedeuten. Zumindest ich würde es davon nicht abhängig machen.

Naja gut, es herrscht momentan nur Ebbe in der Kasse, da ich grad nen neues Gehäuse gekauft hab und die Graka, weshalb das nochwas dauern könnte, bis ein vernünftiger Grakakühler a la Cool Matic X800 oder AquagrATIx bezahlbar ist.

Naja gut ich werd mir dann erstal das anhören, was der Alternate Support zu sagen hat, wahrscheinlich das Gleiche oder Ähnliches, wie hier, und werde mich dann mal entscheiden.

Danke für die schnellen Antworten Daywalker zu so später Stunde:D

meine alte x800 pro von sapphire war seeehr leise. ( auch wakü umgebung)

wurden die kühler verändert?:freak:

Gegen das klackern gibt es einen Klacker-mod, hab ich bei meiner auch & seitdem kein klackern mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
genau dieses Klackern hatte ich auch leise.
Und dann bin ich auch auf diesen Klacker-Mod, wie mein Vorschreiber ihn gepostet hat, gestoßen.
Allerdings habe ich diesen nicht durchgeführt, weil dann die Garantie sofort weg gewesen wäre.
Auch eine Erklärung für das Klckern ist in diesem Thema beschrieben.
Allerdings war der Standardlüfter auf meiner Karte nie wirklich laut, hatte immer so ca.50% eingestellt.
Aber dieses leise im Hintergrund stattfindende Klackergeräusch machte mich dann doch whnsinnig.
Seit ich den Wasserkühler drauf habe ist endlich Ruhe und man kann nix mehr hören.

mfG Philip

haben alle ati's lüfter das klackern problem, oder nur bestimmte lüfter. habe mal mit gekriegt das sogar das HIS ICQ lüftersystem auch klackert, und wie sieht es aus bei den lüftern der ASUS 850XT PE aus?

das kann keiner sagen, da diese Probleme sporatisch auftreten... :rolleyes:

Also ich habs mir heute nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich auch mittlerweile an den "hörbaren" Lüfter gewöhnt, sodass ich die Zeit, bis ich nen Waküler druff habe noch überstehen werde. Ich hab auch mal meine Graka selbst en bissl unter die Lupe genommen und gemerkt, dass mir da auf beiden Seiten äußerst schöne 1,6ns Samsung Speicher entgegenschauen :D , was für mich noch ein Grund war, die Graka nicht einzuschicken.

Gruß
Suschi

danke für den Link zum Klackermod, damit hab ich zumindest herausgefunden, warum das Teil so klaggert

EDIT

Ich hätt da noch ne Frage bezüglich meiner Graka:

Hat die das ATI Referenzdesign, damit ich da auch problemlos nen Komplettwaküler draufbekomme ?

Ich hab nämlich versucht Overdrive im Treiber zu finden, aber es wurde nicht angezeigt, was ja darauf hinweist, dass MSI da irgendeinen eigenen Temperatursensor drauf hat und die Graka deshalb vielleicht vom Referenzdsign abweicht.

Wär auch nett, wenn mir jemand en PIC oder nen Link zu dem Referenzdesign der ATI X800 Karten, also ich meine nicht nur die Grafikkarte mit Kühler, sondern die Anordnung der Speicherchips und Schrauben

Gruß
Suschi

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Overdrive gibt es bei der Pro nicht, das steht nur bei der XT und XT PE zur Verfügung.
Allerdings kannst du dein Bios der Karte ja flashen und dann sofort ein XT PE Bios drauf machen.
Dann schaltest du auch sofort die restlichen Pipes frei. (jedoch nur, wenn deine Karte eine ViVo ist, wovon ich durch die 1,6ns Speicher ausgehe)

Zu den Referenzdesign kann ich dir sagen, dass die MSI eigentlich das Referenzdesign haben sollte.
Meine Karte ist von Sapphire und sieht so aus, wie im Anhang.
Sollte das Referenzdesign sein.

mfG Philip

Anhänge

• DSC01326.JPG
    DSC01326.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 268
Also, dass Overdrive bei der X800 Pro nicht gehen sollte, glaub ich eher nicht. Das war bei der 9800 und 9600 so, weil die Pros keinen Tempsensor hatten. Overdrive übertaktet ja im Verhältnis zur Temperatur.

Ich hab dann mal auf die Page von MSI geschaut und hab gesehen, dass die MSI Grakas allesamt einfach kein "normales" Hardware Monitoring unterstützen, da die scheinbar einen eigenen Tempsensor verbaut haben. http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=381
ganz unten

Danke für das PIC mit dem Referenzdesign

Gruß
Suschiwurst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben