MSI Z370 Gaming Plus - Probleme mit USB Hub

PiexSu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Ich hoffe, das mit hier geholfen werden kann.

Grundätzlich läuft mein PC super und auch mit dem Mainboard bin ich sehr zufrieden.
Seit einiger Zeit tritt aber ein Problem mit meinem USB-Hub auf, das mich vor ein sehr großes Rätsel stellt.

An den PC habe ich drei externe Festplatten sowie Maus und Tastatur über einen USB-Hub angeschlossen (zum größten Teil weil der PC zu weit weg stehe muss und ich ein paar mehr Anschlüsse benötige als vorhanden sind). Es passierte nun immer wieder, dass der Hub nicht mehr erkannt wird. Die einzelnen Endgeräte, wenn sie direkt angeschlossen sind, selbst aber schon. Deswegen habe ich den Hub ausgetauscht, da ich dachte, der alte hätte ein Problem. Aber es ist immer noch der Fall das er manchmal Tastatur und Maus nicht erkennt und manchmal alles was am Hub angeschlossen ist. Also kann man auch nicht pauschal sagen, dass mal der Hub funktioniert und mal nicht.
Wenn ich die USB Anschlüsse im Gerätemanager deinstalliere und neu gestarte habe, klappte alles bisher wieder wunderbar. Doch seit heute ist das auch nicht mehr der Fall.

Zwinschen dem Zustand, dass alle Anschlüsse funktionieren und dann wieder nicht, liegt (meines Wissens nach) keine Softwareinstallation, kein Treiberupdate und auch kein Windows Update.

Was kann das Problem sein? 🤔
Vermutlich alles oder? 😒


Laut MSI Liveupdate sind alle Treiber auf dem neusten Stand, auch Windows ist auf dem neusten Stand.

Vielen Dank für euren Input und die Hilfe! Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, bitte einfach bescheid sagen.

Mein PC:
Mainbord: MSI Z370 Gambing Plus
Netzteil: Corsair VS650
CPU: Intel Core i7-8700K
Grafikkarte: Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX bulk
Festplatte: WD Blue 2TB
Gehäuse: Corsair Crystal 460X RGB
 
PiexSu schrieb:
Wenn ich die USB Anschlüsse im Gerätemanager deinstalliere und neu gestarte habe, klappte alles bisher wieder wunderbar. Doch seit heute ist das auch nicht mehr der Fall.
Ich kenn das von Frontpanel USB2.0 Anschlüssen (Backpanel war nicht betroffen) bei einem früheren PC (i3-530 auf H55 Chipsatz). Alle paar Wochen waren die USB Anschlüsse tot und das Löschen der internen Hub-Devices im Geräte Manager und 2-3x neu booten half dann wieder ein paar Tage, manchmal aber erst nach dem dritten Löschen. War recht nervig.

Irgendwann bin ich unabhängig davon auf ein neueres Windows 10 Release gewechselt (per USB Stick installiert ohne Altlast) und hatte das USB Problem erfreulicherweise ab dann nicht mehr.
Keine Ahnung, ob das nun am damaligen Windows 10 Release lag (war vermutlich 1607 oder 1703), an einer bestimmten Chipsatz Treiberversion oder weil was kaputt konfiguriert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiexSu
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, einfach alles einmal neu aufzusetzten. In der Hoffnung es löst das Problem.
 
Zurück
Oben