RTX4080 auf MSI z390-a pro

Registriert
Mai 2007
Beiträge
7
Hallo ich habe in meinem Rechner noch eine GTX1080 verbaut auf einem Z390-APro von Msi.
Gefüttert wird das System von einem Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
nun zur Frage

die neuen RTX Karten der 4ten Generation laufen ja auf PCIE 4.0 meine Mainboard hat aber nur PCIE 3.0 ist ein Verbau möglich?
Wäre der Performanceeinbruch groß und würde die Karte überhaupt laufen?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...-PRO/support&usg=AOvVaw0ZblFYh1nBSOUMwelzxO2h
 
Ja tut sie.
Aber wundere Dich bitte nicht, wenn das Ergebnis nicht das ist, was Du Dir erhoffst.
Ich denke, die CPU wird gewaltig limitieren.
 
Iceman_da_Real schrieb:
Wäre der Performanceeinbruch groß und würde die Karte überhaupt laufen?
nicht wirklich relevant: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

aber wie von @hamju63 angemerkt könnte deine CPU je nach Auflösung der limitierende Faktor sein, würde mir aber jetzt auch keine 4080 für FullHD zulegen, vom Preis der Karte mal ganz abgesehen, vernünftiges 850W Netzteil bzw. gleich ein neues ATX 3.0 mit entsprechend passenden Kabel, ohne Adapter gefringel, mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich kann mich @Verak Drezzt nur anschließen, wenn Du bei FHD im Gaming unterwegs bist dann ist die Karte vollkommen überdimensioniert, bei 4K Gaming würde sie sinnvoller eingesetzt werden.
Aber sie braucht auch einen starken Partner als CPU, diese liegt dann aber nicht ganz vor.

Aber klar, es wird laufen, das ist nicht das Thema und ohne Einbußen der GraKa-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es bringt halt nix sich ne 1500€ GPU für FullHD zu kaufen, wo diese in Ultra Details in Spiel XY 200FPS liefern könnte, aber die CPU nur im Schnitt 80FPS berechnen kann. Denn die CPU gibt die FPS vor und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um.

Deswegen wundern sich halt auch viele weshalb sie nicht wirklich mehr FPS mit einer stärkeren Grafikkarte, dann halt im CPU Limit, raus bekommen. @Iceman_da_Real wenn du wissen willst was deine CPU/System an FPS noch liefert, dann stelle in den Spielen high details ein und geh mit der Auflösung soweit runter das du nicht mehr wie 90-95% GPU Auslastung konstant hast und du siehst was dein System sowie deine CPU an FPS noch liefert.

Wenn dir das noch ausreicht, dann kannst du natürlich eine stärkere Grafikkarte für's GPU Limit dann kaufen.
Ergänzung ()

Natürlich könnte man dann noch die Grafikkarte mit Raytracing oder durch hochskalieren auf eine höhere Auflösung besser auslasten, aber mehr FPS wie die CPU liefern kann, bekommt man trotz alledem nicht raus. Aber macht halt keinen Sinn 1500€ für ne 4080 hinzulegen, wenn es dann im Grunde schon eine 3070 für nen Bruchteil dessen für FullHD tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman_da_Real schrieb:
die neuen RTX Karten der 4ten Generation laufen ja auf PCIE 4.0 meine Mainboard hat aber nur PCIE 3.0 ist ein Verbau möglich?
Geht alles problemlos, einfach machen :)
 
@Iceman_da_Real
In welcher Auflösung spielst Du und ist Dir Raytracing wichtig?
Welches Netzteil ist im PC verbaut?

Ich würde das aktuelle BIOS auf dem Motherboard einspielen,
damit rBAR funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele eigentlich alles in 3440x1440 und selbst in CP2077 komme ich mit mittleren Grafikpresets auf 30-45fps. Problem ist halt auch das ich mit der 1080 keinerlei DLSS Unterstützung habe. Das die CPU ein Bottleneck ist war mir bewusst aber so groß dacht ich eigentlich nicht.


Hatte mir dazu dieses Video hinzugezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman_da_Real wenn dir das von den FPS ausreicht, sollte es mit in UWQHD wohl kein Thema sein, im Schnitt liegt die 4080 bei knapp 90FPS, aber der Preis ist halt ab 1330€ echt gesalzen für die Karte, ggf. auf eine 4070Ti gehen, aber auch da ist der Preis mit 900€ abnormal für eine midrange Karte

https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

 
Zurück
Oben