Alte HD 7550 Radeon auf MSI Z390-A PRO, geht das?

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
67
Moin Leute,
ich bau grad für meine Frau (Lehrerin) meinen älteren PC um. Die jetzt auf einem MSI Z390-A PRO verbaute GPU RTX 2070 Super braucht sie für Office und Surfen definitiv nicht :), die werd ich verkaufen.
Meine Fragen:
1) Reicht für Office und Surfen die Onboard-Grafik des MSI Z390-A PRO aus?
2) Wenn nein: Ich hab hier noch eine 10 Jahre alte GPU HIS Radeon HD 7750 Passiv mit PCIe 3.0 rumliegen. Würde die überhaupt passen (sorry, ich bin relativ unwissend...)

Danke für Tipps
 
kosmonaut_75 schrieb:
1) Reicht für Office und Surfen die Onboard-Grafik des MSI Z390-A PRO aus?
Klar, reicht.
kosmonaut_75 schrieb:
2) Wenn nein: Ich hab hier noch eine 10 Jahre alte GPU HIS Radeon HD 7750 Passiv mit PCIe 3.0 rumliegen. Würde die überhaupt passen (sorry, ich bin relativ unwissend...)
Passt, aber wird wohl bei dem Anwendungsfall keinen Mehrwert bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
kosmonaut_75 schrieb:
1) Reicht für Office und Surfen die Onboard-Grafik des MSI Z390-A PRO aus?
Kinschal schrieb:
Seit wann hat das Board eine onbaord Grafik? Dazu brauchst Du schon eine CPU oder eben eine separate GPU wenn die CPU keine solche integriert hat!
Ergänzung ()

kosmonaut_75 schrieb:
2) Wenn nein: Ich hab hier noch eine 10 Jahre alte GPU HIS Radeon HD 7750 Passiv mit PCIe 3.0 rumliegen. Würde die überhaupt passen (sorry, ich bin relativ unwissend...)
Da es genormt ist sollte das passen. Und reicht auch für Office und Co aus. Die Frage ist ob das noch booten kann wegen UEFi? Daran kann es scheitern. Aber liefere mal die Info zur verbauten CPU auf dem geannten Mainbaord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOT2010, Chesterfield und Captain Mumpitz
kosmonaut_75 schrieb:
Reicht für Office und Surfen die Onboard-Grafik des MSI Z390-A PRO aus?
nein, da das MB keine "onboard-grafik" hat. welche CPU wird verwendet? wenn es eine mit "F" am ende ist hat die keine iGPU.
 
@kosmonaut_75:
der hat ne iGPU und die reicht für "office und surfen" völlig aus.

die CPU an sich ist dafür aber reichlich überqualifiziert; ggfs könnte es sich lohnen die zu verkaufen und durch nen (gebrauchten) i3 oder so zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Ich würde den kompletten PC verkaufen und was Kleines für das Geld kaufen.
Ein (gebrauchtes) Notebook kommt nicht infrage? Damit wäre sie mobil und kann auch in der Schule was erledigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Du musst CSM aktivieren im BIOS für eine Radeon HD 7750 auf dem System.
Die Karte hat kein VBios mit UEFI GOP (Graphics Output Protocol) Support
und wird nicht erkannt wenn der UEFI GOP Treiber geladen wird, darum CSM aktivieren.
Je nachdem übernimmt dies auch das BIOS selbst:
 

Anhänge

  • GOP.png
    GOP.png
    8,8 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Kinschal
SimSon schrieb:
Ich würde den kompletten PC verkaufen und was Kleines für das Geld kaufen.;)
Wozu wenn der TE uide 2070 nuttzen kann? und für den rest bekommt man jetzt auch nicht so viel und muss was neues besorgen und alles installieren. macht irgendwie kaum Sinn wie ich finde.
 
cyberpirate schrieb:
Wozu wenn der TE uide 2070 nuttzen kann? und für den rest bekommt man jetzt auch nicht so viel und muss was neues besorgen und alles installieren. macht irgendwie kaum Sinn wie ich finde.

Das seh ich auch so. Sie macht viel am Rechner. Ist doch toll, wenn sie dann ordentlich Speed unter der Haube hat. Für einen gebrauchten i7-9700k mit 3,6 Ghz bekommt ich grad 170 Euro, wenn's gut läuft... Und den ganzen Verkaufsstress bei einem Komplettrechner will ich mir nicht antun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
cyberpirate schrieb:
Wozu wenn der TE uide 2070 nuttzen kann? und für den rest bekommt man jetzt auch nicht so viel und muss was neues besorgen und alles installieren. macht irgendwie kaum Sinn wie ich finde.
Er will die Grafikkarte doch gar nicht behalten, sondern verkaufen. Deswegen mein Tipp ;)
Ob ich nur die Grafikkarte verkaufe oder einen Rechner, der Aufwand bleibt fast derselbe.
Der Rechner ist bereits fertig zusammengebaut, aber ich kann auch verstehen, wieso man sich dagegen entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DOT2010
Zurück
Oben