All-in-One Kraken x53 auf MSi Z390 Gaming Pro Carbon Bios Einstellungen

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.449
Hallo Leutz..

Ich hab mich mal hier eine weile umgesehen aber zu meinen Fragen nichts finden können. :)
Mein System könnt ihr aus der Signatur entnehmen.

Also ich habe mich entschlossen nun diese AiO einzubauen und viel von der CAM Software gehört..
Nun aber wiederspricht sich hier was bei mir im Kopf.
Man soll die Pumpe bei PUMP_FAN1 und die zwei Lüfter mit einem Splitter bei CPU_FAN1 einstecken, richtig?
So hab ich das verstanden und damals mit einer Cooler Master AiO auch gemacht. Keine Software genutzt.
Dann konnte ich die Pumpe im Bios steuern und eine Kurve einrichten, genauso wie für die zwei Lüfter mit dem Splitter.

Nun aber soll man die CAM Software benutzen.. auch wegen RGB und so..
Dafür steckt man ja dann das interne USB Kabel an und das Sata Stromkabel damit auch die Pumpe läuft.

Die Frage ist aber nun ob die CAM Software nun die Bios Settings überschreibt oder umgekehrt?
Oder sollte man im Bios die PUMP_FAN1 und CPU_FAN1 auf Default lassen und das rein über die Software machen?
Ich würde nur gern wissen wollen ob sich da Probleme daraus ergeben können..

Wie habt ihr das gemacht?
 
Mal ein Blick ins Handbuch versucht? Muß doch irgendwo dokumentiert sein, was mit der AiO gemacht werden muss.
Zur Not auch mal zum Beispiel YouTube bemühen und nach Videos zu deiner AiO oder allgemein zu AiO suchen.
 
youtube spuckt nichts aus was dazu gehört.. nur:
"easy install, plug n play, get the CAM software and OH MAN SO MANY SETTINGS!!!11"

im handbuch vom mainboard steht nix. nur das übliche "you may plug in your pump there.." etc etc..
und das geniale am handbuch was beim kraken nicht dabei ist.. ist das es garkeins gibt. lol
nur eine kleine karte mit einem QR-Code drauf. dort kriegt man dann die installation:

https://sta3-nzxtcorporation.netdna...nt/944/Kraken_X_RGB_Digital_Manual_German.pdf

ich weiß wie ich mich zu bemühen habe.. aber dazu findet man halt einfach nichts.
mein hirn sagt mir "mach die CPU Kurve auf Default und go.."
mal sehen was raus kommt.
 
@GrovyGanxta

Das Handbuch sagt doch alles aus.
Pumpe an Pump von Mainboard wenn vorhanden, ansonsten CPU.
Lüfter entweder aufs Mainboard oder den NZXT Kontroller hast, welcher ja nicht bei der AiO dabei ist, wenn du so einen hast. Gibts den extra oder ist der zum Beispiel bei NZXT Gehäusen dabei?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Kontroller.
Die Anschlüsse sind mir schon klar was wo hingehört.
Geht nur darum ob das Mainboard die Drehzahlen steuert oder die CAM Software..
und ob sich da eben was beißen kann.
 
wie ich bereits geschrieben habe sind die teile so angeschlossen wie beschrieben.
die NZXT CAM Software musste ich installieren um natürlich den rgb kram zu verfeinern.
auch die pumpe wird nun darüber gesteuert.
im bios ist die im PWM Modus aber Smart Fan ist abgeschaltet.
heißt also das die software das nun regelt. dort habe ich die nun auch eingestellt.

die zwei lüfter die aufm radi sitzen laufen per splitter an CPU_FAN1.
ganz normal werden die übers mainboard geregelt. passt so.

das einzigste was nervt ist das die CAM Software im hintergrund starten und laufen muss damit sich das rgb wieder zur gewünschten farbe einstellt.

bin von der lautstärke her und vom look zufrieden.
genauso leise wie mein dark rock 4. ich höre da keinen unterschied. nice!
 
Zurück
Oben