MSI Z490-A Pro und enhanced turbo

nyxster

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
980
Servus,

ich frage mich die ganze Zeit, warum mein 10850k immer all core boosted und das auch bei 1 core load. Eigentlich sollte der ja bei 5.2ghz liegen und der all core bei 4.8ghz. Im Internet steht, dass MSI Boards eine Option namens enhanced turbo haben, was man auch als MCE kennt. Würde diese Option im Bios gern deaktivieren, finde sie jedoch nicht. Kennt sich jemand aus?
 
F7 für Advanced Mode, OC Overclocking Settings, Advanced CPU Configuration, Enhanced Turbo

Mit aktuellem Bios und TDP Limit (boxed Kühler Auswahl) sollte es auf Auto aber deaktiviert sein.
 
Gibt es das Feature noch unter einem anderen Namen?
 

Anhänge

  • IMG_20210411_213755.jpg
    IMG_20210411_213755.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 518
Vielleicht hat das Einstiegs Board dieses Auto OC Feature nicht !?
Vielleicht reichen Spannungswandler und Kühler dafür nicht aus.
 
Das erste könnte stimmen.
Bei den anderen beiden Optionen denke ich nicht, dass diese bei single core Last eine Rolle spielen. 50° auf einem Core und Verbrauch von 40w, aber liegen trotzdem nie mehr als 5ghz an, dafür immer all core.
 
Womit getestet ? Nimm CPU-Z -> Bench Benchmark Version 19.01.64 (Beta) dann sollte 1 Kern 5,2Ghz haben.

bench.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Während des Testens sind praktisch alle Kerne auf 4.9ghz. Sobald wieder im Idle gehen einzelne Kerne für einen Bruchteil einer Sekunde auf 5.2ghz, was dann als Max angezeigt wird. Ist das so richtig? Ich meine, was habe ich davon, wenn nur im Idle mal 5.2ghz anliegt, aber nicht auf dem einen Core bei der single Core Last.
 
irgendeine Funktion setzt die long- und Short-duration limits auf 288W, Long sollte 125W sein. Short ist wohl auch zu hoch
EDIT: Ist Creator Genie aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Ja das sind eingebaute Profile Stock Cooler 125w 288w short/ tower cooler 288w short&long. Hatte es nur zum Testen auf tower cooler 288w, ist wieder auf 125w long. Was ist ein gute Zahl für short term? Creator Genie ist aus.
 
@nyxster Hab auch das Board und mich schon gewundert, weshalb bei SingleCore Last ich nur 5,00 oder max. 5,10 GHz erreiche. Auch mit dem Energieschema "Höchstleistung" war nix zu machen, um mal kurz die 5,20 GHz zu sehen. Ich hänge mich hier deshalb mal dran und wäre auch an einer Lösung interessiert :)

Mal noch so nebenbei gefragt: Wie kann ich die CPU mit den Original Intel Specs laufen lassen? Damit meine ich jetzt nicht nur die Leistungsaufnahme, sondern auch die VCore Vorgabe.
 
Wie kann ich die CPU mit den Original Intel Specs laufen lassen?
Frag ich mich bei dem Board auch. Laut Internet sind short power duration 250w und long 125w, die müsste man wohl selbst einstellen, da selbst die "stock cooler" Option bei MSI 125/288 ansetzt. VCore wäre doch einfach im Bios auf Auto oder? Alternativ könnte man offset nehmen und einfach keins eintragen, dann sollte auch standard genommen werden. Diese Optionen sind bei mir allerdings zu hoch -> Board gibt gern 1.4V? Zudem steht AVX-offset auf auto und ich hab keine Ahnung, was dann anliegt (scheint mit temperatur target zusammenzuhängen). Hab ich manuell auf 0 gestellt, da meine Kühlung komplett überdimensioniert ist für 125w long term
 
nyxster schrieb:
VCore wäre doch einfach im Bios auf Auto oder?
Ne, genau das nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich habe mir jetzt mal das XTU direkt von der Intel-Website runtergeladen und will damit mal schauen, wie die Taktfrequenz-zu-Spannung-Kurve für meine CPU aussieht. Die kann man sich dort nämlich anzeigen lassen - und das sollte direkt aus der CPU extrahiert werden, soweit ich das verstanden habe. Damit hat dann MSI seine Finger nicht im Spiel ;)
 
Ich habe mir jetzt mal das XTU direkt von der Intel-Website runtergeladen
Hab ich auch getan. Hier mal ein Screen, der das Problem zeigt:
 

Anhänge

  • intel extreme.png
    intel extreme.png
    191,4 KB · Aufrufe: 336
Weiß jemand zufällig was "Current/EDP Limit Thottling" bedeutet (Bild)? Google erklärt es so als wäre es power limit throttling, aber es kann ja unmöglich dasselbe sein. Ich glaube das ist das Problem bei mir.
Edit: sieht aus als wäre das Mainboard der Grund. Erklärt aber immer noch nicht, warum bei single core Last immer alle Kerne gleichauf sind und nur im idle mal einer kurz die 100-200mhz mehr boosted.
 
Zuletzt bearbeitet:
nyxster schrieb:
Weiß jemand zufällig was "Current/EDP Limit Thottling" bedeutet (Bild)? Google erklärt es so als wäre es power limit throttling, aber es kann ja unmöglich dasselbe sein.

Ist es auch nicht, Short und Long Duration Power Limits stellen deine CPU ein bezüglich dem benötigten Stromverbrauch (Watt), während Current Limit je nach Last deine CPU auf eine gesetzte Stromstärke in Ampere limitiert oder freigibt. Mit Setting von Core/Cache Current Limit auf max/255.5 hebst du die Limitierung auf, dein Board muss es aber mittragen können, was aber für die meisten Z-Boards mWn an sich kein Problem ist.

Man kann es entweder benutzen, um mit der Erhöhung von Current Limit das Runtertakten der CPU bei anliegender Last zu verhindern (falls sie es tut) oder in entgegen gesetzter Richtung, die benötigte Stromstärke zu begrenzen und somit eine weitere Option für eine Hardwareschonung zur Verfügung zu haben, die ab einer bestimmten Vcore sinnvoll sein kann, falls diese hoch ausfällt (1.4 Vcore ist mMn zu hoch).

Aber das oben genannte Problem kann man umgehen, indem man seine CPU selbst undervoltet, was du bei Offsset zusätzlich zu manuellen Feintuning auch z.B. mit SVID Behavior beeinflussen kannst, und die von deiner CPU bei Last benötigte Spannung und Temperaturentwicklung zusätzlich zu senken.

UV kann auch spannend sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bereits gemerkt, dass das Throttleing verschwindet, wenn man undervoltet, jedoch habe ich bis jetzt keine Erklärung, warum kein single core boost bei mir existiert. Sobald minimale Last anliegt, z.B. CPU-Z bench 1 threat oder google chrome, sind alle Kerne gleichauf und nur im richtigen Idle krieg ich mal 200mhz auf einem Kern für 0.5sek. Hatte eigentlich gedacht, dass wenn man ein Spiel mit 1-2Kern Auslastung spielt, evtl. mal 100mhz mehr sehen würde, passiert aber nicht.

Edit: finde gerade andere Forumthreads, die dasselbe Problem schildern. Ist entweder ein gängiges Problem bei billigeren Mainboards oder generell.

Hätte da noch eine Frage: wie kommts, dass die "core voltage" in XTU = Bios Einstellung ist, aber wenn ich diese dann im Programm anpasse, dann ändert sich nicht die "vcore" sondern die VIDs der cores (siehe Bild). Das müssen zwei unterschiedliche Dinge sein, weil ich mit 1.25v im Bios einen Bluescreen kriege, unter XTU nicht.
 

Anhänge

  • xtu.png
    xtu.png
    250,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Bist Du noch dran am Thema? Hast noch weiteres ausprobiert und recherchiert? Ich würde gerne bei meiner MSI Z490 A & 10850K Kombo gerne auch mal die 5.2 GHz sehen... zumindest mal kurz :)
 
Im Idle sehe ich die 5.2ghz mal auf einem Kern für 0.5sec, aber sobald Last anliegt (man also single Core 5.2ghz gebrauchen könnte) ist bei all core ratio schluss. Ganz im Ernst, ich versuch gerade zu undervolten und schaue wie viel ich bei 4.8/4.9/5.0 ghz avx-+0 brauche und lasse es bei einem simplen all core boost. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: das ist ein gängiges Problem und nicht zu lösen oder das liegt am Mainboard und ist demnach nur mit einem Wechsel möglich, was auch unattraktiv ist.

Edit: scheinbar hat das Forum nen Edit von mir verschluckt. Zum Problem mit XTU: ich hatte vcore im Bios auf Auto was override bedeutet. Egal was du dann bei XTU einstellst, es bleibt bei der vcore vom Bios. Alles was sich ändert ist die angezeigte VID. Bedeutet: Temperatur ändert sich nicht (weil selber Verbrauch weil selbe Spannung), aber irgendwie denkt XTU der Verbrauch korreliert mit der neuen VID Spannung, weshalb die CPU erst viel später / gar nicht mehr drosselt, obwohl das power target längst überschritten ist. Dieses fake undervolting würde also dazu führen, dass voltage limits vom Bios aufgehoben werden/ noch oben verschoben, was aber sinnlos ist, denn ich kann meines ja beliebig wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @nyxster Kurze Frage noch: Welches Energiesparprofil in Windows hast Du aktiv? Und was bedeutet bei Dir "undervolting", d.h. auf welches Wert fixierst Du die Vcore? Oder arbeitest Du mit einem negativen Offset?
 
Hatte Balanced und Höchstleistung getestet, bleib aber bei balanced, da die CPU sonst nicht im Idle runtertaktet. Ich hab zunächst mit nem negativen Offset im Bios gearbeitet, war aber deutlich schwerer stabil zu kriegen, als einfach override mode und dann eine niedrige Vcore. Könnte man evtl. fixen, indem man bei advanced offset für alle Multis (ratio) ein anderes Offset nimmt, ist mir aber zu viel Arbeit.
 
Zurück
Oben