MSI Z690 Edge Wifi DDR4 RGB Probleme

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Hallo,

ich habe mir o.g. Mainboard gekauft, Windows habe ich nicht neu aufgesetzt.
Nun habe ich das MSI Center vom beiliegenden Stick installiert und muss feststellen, dass das Mystic Light Programm nicht funktioniert. Es startet beim ersten Mal nach dem installieren aber bleibt beim Laden quasi stehen (siehe Screenshot).
Wenn man nochmal neu startet und es nochmals probiert passiert einfach gar nichts. So habe ich nun das Problem, dass meine RGB Streifen als auch das Mainboard selbst immer fröhlich die Farbe wechselt. Ich habe es mit einer Neuinstallation vom MSI Center probiert, ohne Erfolg. Auch habe ich das alte Mystic Light 3 vom alten Mainboard entfernt gehabt. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es da immer wieder Probleme mit gibt, und man die alte RGB Software entfernen soll, auch die Rückstände. Ich finde über die normale Windows Exporer Suche jedoch keine Rückstände bzw. gebe offenkundig das falsche ein. Was muss ich machen um das zu beheben? Ich muss auch sagen, dass die MSI Software schon beim alten Mainbord nicht richtig funktionierte und ich mir somit mit dem vermeintlich veralteten MSI Mystic Light 3 behelfen musste, was eigentlich nicht für mein Mainboard als auch Win 10 geeignet war.
 

Anhänge

  • CB2.jpg
    CB2.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 276
Blumentopf1989 schrieb:
Windows habe ich nicht neu aufgesetzt.
Na dann würde ich damit erstmal anfangen. Das mit dem alten Windows kann funktionieren aber muss nicht. Natürlich kann man nicht garantieren, dass es mit dem Mystic Light Programm danach funktioniert aber zumindest würde ich hier erstmal ansetzen.
 
ferris19 schrieb:
Na dann würde ich damit erstmal anfangen. Das mit dem alten Windows kann funktionieren aber muss nicht. Natürlich kann man nicht garantieren, dass es mit dem Mystic Light Programm danach funktioniert aber zumindest würde ich hier erstmal ansetzen.
Da habe ich an sich gelinde gesagt eher kein Interesse dran, vor allem weil man ja nicht weiß, ob es danach dann geht.
 
Bei einem kompletten Plattformwechsel würde ich, unabhängig vom Problem, eine Neuinstallation in Betracht ziehen...

Ansonsten mal die aktuellste Version aus dem Netz ziehen? Vor allem vor der Neuinstallation des MSI Center einen Neustart nach der Deinstallation durchführen!
 
kachiri schrieb:
Bei einem kompletten Plattformwechsel würde ich, unabhängig vom Problem, eine Neuinstallation in Betracht ziehen...
Das sollte doch bei Win 10 eigentlich kein Thema mehr sein?!

Ich hatte nach dem deinstallieren den PC neu gestartet.
 
Ich habe das MSI Z690-A Pro DDR4 und musste unter Windows 10 auch keine Neuinstallation vornehmen. Lediglich der Intel 225V Treiber musste installiert werden bzw. bei einem Upgrade auf WIndows 11 ist darauf zu achten, den Netzwertktreiber auf einem USB Stick bereitzuhalten, weil Win 11 das out of the box nicht unterstützt.

Hast Du unter https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4#down-driver&Win10 64 mal geschaut, ob Du vor allem den aktuelle Chipsatztreiber , Serial IO Treiber installiert hast?

Ansonsten evtl. dort unter Utility mal die neuste MSI Center Version vom 04.11.2021 herunterladen und installieren.
 
Ich werde gleich mal alles checken, ich musste die Treiber vom Stick installieren um überhaupt ins Internet zu kommen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ansonsten windows auf ne 2te ssd installieren, wenns dann läuft weisst das es am windows liegt und wenn nicht dann muss man den fehler woanders suchen
Dann komm ich im Zweifel wieder in Schwulitäten (darf man das noch schreiben?) mit meiner Windows Lizenz :D
 
Nee windows macht da kein ärger, ist ja immer noch mehr oder weniger die gleiche HW ID. Dazumal kannst ja eh nur mit einem OS online sein, bin einige Monate so gefahren, immer wieder abwgewechselt, mal das durchgeranzte system und mal nen frisches
 
Treiberupdate und neuestes MSI Center haben leider gar nichts gebracht.

Alleine die Kommentare unter dem Video zeugen davon, dass MSI halt einfach nicht gesch.... bekommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Das betrifft alle hersteller mit ihrer scheiss rgb software, asus armory ist auch so ein ekelhafter krampf
JA, meine Asus Grafikkarte hat er gar nicht erst erkannt. Meine vorläufige Lösung ist den Switch auf dem Mainboard für die RGB Beleuchtung auf "aus" zu stellen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Das sollte doch bei Win 10 eigentlich kein Thema mehr sein?!
normal eigentlich nicht. zu 99% gehts perfekt, du hast aber scheinbar eine hardwarekonstellation bei der es nicht geht.
uns ist es übrigens egal ob du windows nicht neu aufsetzen willst, weil du irgendwelche schwulitäten mit windows nicht mags.
es wäre aber besser, weil" ein problem jetzt" könnte bedeuten.... nächstens zwei oder drei probleme, am schluss hast du 2 wochen gebastelt und dich masslos geärgert und installierst trotzdem alles neu.

hast du versucht, das lichterding als admin zu installieren.?
 
Maelcom schrieb:
bzw. bei einem Upgrade auf WIndows 11 ist darauf zu achten, den Netzwertktreiber auf einem USB Stick bereitzuhalten, weil Win 11 das out of the box nicht unterstützt.
Kann ich nicht bestätigen. Gestern neues System aufgesetzt, Windows vom Stick installiert und Lan funktionierte ohne jegliche Treiber sofort nach dem 1. Start. Glaube nicht das sich das bei einem "Upgrade" anderst verhält.
 
chrigu schrieb:
normal eigentlich nicht. zu 99% gehts perfekt, du hast aber scheinbar eine hardwarekonstellation bei der es nicht geht.
uns ist es übrigens egal ob du windows nicht neu aufsetzen willst, weil du irgendwelche schwulitäten mit windows nicht mags.
es wäre aber besser, weil" ein problem jetzt" könnte bedeuten.... nächstens zwei oder drei probleme, am schluss hast du 2 wochen gebastelt und dich masslos geärgert und installierst trotzdem alles neu.

hast du versucht, das lichterding als admin zu installieren.?
Die RGB Software kann man nur aus dem MSI Center heraus installieren und das lief mit Adminrechten.

Ich habe es jetzt neu aufgesetzt und ziehe mir alles, das dauert bei den Größen der Spiele selbst mit ner 1 GBit Leitung ne weile.
 
Die Neuinstallation hat exakt nichts gebracht :D
 
Hallo, ich habe das selbe Problem. Dachte erst der RGB Controller hätte was abbekommen, warum auch immer.
Mein z690 Edge hat die gleichen RGB Probleme wie vom Ersteller beschrieben. Vielleicht liegt es am BIOS. Aber es gibt aktuell nur eine Version, die ist vom 14.10. Habe aber gestern MSI angeschrieben und bin gespannt was die schreiben. Halte euch auf dem Laufenden. Jeder der das Problem hat bei ner Windows 11 Installation keinen LAN Treiber zu haben, der macht bei der Abfrage des Netzwerkes Shift+F10 und dann in die Eingabeaufforderung : taskmgr. Danach den Task Windows Netzwerkabfrage (oder ähnlich, muss etwas mit Nezwerk sein) beenden und schon kann man auf den Desktop. Habe für die Lösung Ewigkeiten gebraucht.
 
Zurück
Oben