MSi Z97 Gaming 5 schwierigkeiten mit Lan Adapter

Ferdami

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Und zwar hab ich folgendes problem. Ich habe mir neue Hardware besorgt unter anderem das Msi Z97 Gaming 5.. soweit so gut das system läuft nur meine Lan verbindung mach nicht das was sie soll.. Am alten Mainbord waren es 1000Mb/s mit dem neuen nur noch 100mb/s. Der Netzweraddapter ist der Killer e2200... hab ich das ein oder ander problem mit gelesen aber nicht das meinige.

Das netzwerk setzt sich folgt zusammen Modem(KabelBW)-> Netgear WNDR3700 -> Devolo dLAN 500 AVtriple+(ist Gigabit netzwerk fähig!) -> PC /(zweites kabel -> Switch(1gb) -> Tv+konsolen).

Fehlerquellen hab ich überprüft Netgear router gibt 1gb raus mit LED sichtbar wie auch in den netzwerkeigeschaften von meinem Laptop direkt danach. Nach dem Dlan 1gb mit dem Laptop auf an allen 3 steckplätzen des Dlans (sowie auch auf der tv seite obwohl die überflüssig ist bis da hin) Kabel hab ich Cat 5/e durgetestet immer 100mb am pc am laptop die 1gb.

Software seitig hab ich das Bios update gemacht auf 1.5 von Msi. sonst den treiber deinstalliert und neu aufgezogen hat leider auch keine besserung gebracht. Vllt fällt jemand noch was ein ich würde mich sehr freuen eine lösung zu finden^^

LG Fedami

Welches Devolo Set ist es denn? Devolo hat mehr 500 Sets mit 100 MBit, als mit 1 GBit.

So oder so. Wenn 100 MBit durch kommen, dann ist das für ein 500 Powerline Adapter schon sehr ordentlich. Mit einem GB Link käme vermutlich auch nicht mehr an.

Ergänzung:

Vielleicht auch mal den Switch alleine an den Devolo dran. Und dann an den Switch PC und Konsole und TV dran. Wenn der Devolo 2 LAN Ports hat, sind vielleicht nicht beide GB fähig. Nur eine Vermutung, mangels Info, welche Du denn genau nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Devolo dLAN 500 AVtriple+ Starter Kit. hab damals gezielt auf das gigabit netzwerk geschaut hat bis dato auch geklappt. bei mir kommen 250mb/s durch die addapter wie gesagt vor zwei tagen hat der alte pc noch 1gb angezeit jetzt sind es halt nur noch 100 beim neuen bord^^

Beide Seiten haben den gleichen Port Speed konfiguriert?
Oder hat der Switch AutoNeg aber deine neue Killer Netzwerkkarte 100Mbit (full/half) fest eingestellt?
Kontrollier das mal im Treiber der Killer Karte da du ja auf dem Switch wohl nichts geändert hast (wenn du dort überhaupt was ändern kannst)

OK, das Set ist GBit fähig und hat auch einen GBit Switch integriert für mit LAN Buchsen. Dann muss es woanders haken :)

1. Settings der KillerLAN. Gucken, was da an Geschwindigkeit eingestellt ist. Auto / 100 MBit / GBit usw...
2. Kabel. Versuche mal zum PC hin ein anders Kabel.

Also die geschwindigkeit steht im mom auf auto. kann da aber auch nur bis 100mb einstellen.

also das kabel das zum switch geht ab ich jetzt mal abgenommen das stiftet gearde verwirrung^^ ALso Dlan -> Pc ohne weiter kabel ab dlan auch nur 100mb. kabel hab ich alle durchgetauscht

Das ist nicht so gut. Und eine weiterer Beweis, die KillerLAN Nics sind absolut überflüssig.

Nur bis 100 MBit einstellen? Wo guckst Du da nach? In einem tollen KillerLAN Tool?

Schau mal in die Eigenschaften der LAN Karte unter Windows herein. Da sollte die Geschwindigkeit differenzierter einstellbar sein.

So wie hier:

LAN.jpg

Und da geht es auch nur mit 100 MBit?

Dann solltest Du mal den Rechner in die Nähe des Routers bringen und ihn direkt an den Router hängen. Um eben zu schauen, wo hakt es.

Ja leider nur 100mb

da kommt leider das Problem der router steht 2 räume weiter also mit dem guten stück unerreichbar^^

mit dem Laptop hab ich bis jetzt alles überprüft nur der sagt überall 1gb..

Ist der Rechner fest genagelt? Oder bist Du es? 2 Räume kann man noch schaffen, mit gesundem Fuß :).

Sonst wird es eben unmöglich festzustellen, wer denn der Übeltäter ist. Wenn Dein NB an dem Devolo einen GBit Link bekommt, dann kann nur der KillerNIC oder das Devolo der Verursacher sein.

Ergänzung:

Ach so, in den Windows Einstellungen der KillerKarte muss dennoch GBit auswählbar sein. Auch wenn kein GBit anliegt. Den Einstellungen dort ist es egal, welcher Link gerade besteht.

Siehst Du ja auf meinem Bild. Meine Realtek Karte hat auch nur einen 100 MBit Link zur FritzBox. Ich kann aber dennoch GBit dort auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
ja es sieht bei MSi geschreiben mit 1gb nur sehe ich gerade davon nicht viel^^ und der kümmel Laptop macht hier grad richtig wind^^

ich hab leider nur 10mb voll /halb und 100mb voll/halb mehr leider nicht

Da muss auch 1 GBit mit in der Liste stehen. Zieh mal das LAN Kabel ab und starte den Rechner ohne LAN Verbindung. Hast Du dann immer noch keine GBIt Auswahlmöglichkeit?

Und, es wurde noch nicht erwähnt. Den richtigen Treiber installieren. Es gibt für Windows 8 und Windows 8.1 eventuell unterschiedliche.

Zuletzt bearbeitet:
So ohne kabel auch keine 1gb zum anwählen. solangsam hab ich den verdacht das die mir da ein 10/100mb lan Adapter drauf gebaut haben. achja das hatte ich vergessen ich lauf auf W7 64bit

Und du guckst auch in den Adaptereinstellungen unter Windows und seinem Gerätemanager?

Wenn ja, dann ist das mit dem fehlenden GBit Link sehr merkwürdig. 100 MBit KillerLAN Nics gibt es eigentlich nur noch im Museum.

Was sagt denn ein Systemanalyse Tool a la AIDA?

Ja ich schaue im GeräteManager

Das sagt mal AIDA64

Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30) ]

Netzwerkkarten Eigenschaften:
Netzwerkkarte Killer e2200 Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)
Schnittstellentyp Gigabit Ethernet
Hardwareadresse (MAC) 44-8A-5B-9D-9E-FC
Verbindungsname LAN-Verbindung
Verbindungsgeschwindigkeit 100 Mbps
MTU 1500 Bytes
DHCP-Lease erhalten 03.09.2014 17:18:03
DHCP-Lease läuft ab 04.09.2014 17:18:03
Bytes empfangen 315312999 (300.7 MB)
Bytes gesendet 10121239 (9.7 MB)

Netzwerkadapteradresse:
IP- / SubNet-Maske [ TRIAL VERSION ]
Gateway [ TRIAL VERSION ]
DHCP [ TRIAL VERSION ]
DNS [ TRIAL VERSION ]

[ Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Bustyp PCI Express 1.0 x1
Bus / Gerät / Funktion 3 / 0 / 0
Geräte ID 1969-E091
Subsystem ID 1462-7917
Geräteklasse 0200 (Ethernet Controller)
Revision 13
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

Der e2200 ist definitiv ein GBit Nic.

Dann bleibt irgendwie nur der Devolo über. Vielleicht verstehen die beiden sich nicht. Wie ich schon sagte, Du solltest den Rechner mal direkt an den Netgear hängen. Um das mit dem Devolo gegen zu prüfen.

Also ich hab jetzt mal was anderes getestet ich hab mir den router an pc gestellt und das dlan dazwischen modem und router.. der Router sagt mir genau welche verbindung im mom ansteht und siehe da Pc nur 100 (orange) Laptop 1gb(grün) kabel hab ich eben auch gewechselt in eins das 20cm hat.. auch nix nicht mal zwischen den geräten ist 1gb

Zuletzt bearbeitet:
Steck den PC doch mal via LAN-Kabel direkt in den Router und ohne DLAN dazwischen.

Wie hoch ist die Geschwindigkeit dann?

Zurück
Oben