News MSI zeigt erste Mainboards mit USB Typ C

wenn es schon ein neuen Stecker gibt, hätten sie es auch USB 4.0 nennen können :)

Naja USB Stecker A wird es noch lange geben.

Hauptsache es geht weiter :)
 
Hat ja nur 20 Jahre gedauert, den USB-Anschluss "verwechslungssicher" zu gestalten *g* Man muss es ohne schauen sonst immer min. 2 mal drehen :D
 
Nee, passt nicht, also umdrehen. Mist, anders herum war's doch richtig. Hach, jetzt hab ich's. :D

Wer denkt sich eigentlich solche Dinge aus? Sitzt der Stecker besser, wenn das eine Teil innen oben platziert ist? :rolleyes:
 
Verstehe die Probleme einiger Nutzer nicht. Blick auf den Stecker, schon weiß man wierum dieser zu halten ist, ohne die Buchse zu sehen. Kontaktleiste immer unten bzw. zur Platinenseite :rolleyes:

Beim Netzteilstecker beschwert sich doch auch keiner. Oder Scart, HDMI, DP, ...
 
Das MSI Z97A Gaming 6 hat aber anscheinend nur 4 USB Ports. Die anderen Z97 Boards Teile haben ja 8 USB Anschlüsse. Ist das Pressefoto nur schlecht getroffen? 4 Ports wären schon etwas „lahm“…
 
SaxnPaule schrieb:
Verstehe die Probleme einiger Nutzer nicht. Blick auf den Stecker, schon weiß man wierum dieser zu halten ist, ohne die Buchse zu sehen. Kontaktleiste immer unten bzw. zur Platinenseite :rolleyes:

Beim Netzteilstecker beschwert sich doch auch keiner. Oder Scart, HDMI, DP, ...

Jup theoretisch müsste jeder A-Typ dieses Symbol drauf haben und damit weiß man genau wie rum, nämlich Symbol nach oben :D

usb_stecker.jpg
 
maikwars schrieb:
Jup theoretisch müsste jeder A-Typ dieses Symbol drauf haben und damit weiß man genau wie rum, nämlich Symbol nach oben :D

Das funktioniert leider auch wirklich nur, wenn gute Lichtverhältnisse herrschen und man guten Blick auf den Stecker und Anschluss hat. Unterm Schreibtisch hinten am Computer etwas einzustecken endet bei mir meistens mit dem "USB-Zweimal-Herumdreh-Handgriff".

Finde es gut, dass diesem kleinen Ärgernis mal so langsam der Garaus gemacht wird :)
 
Tatsache? Dann müssten sich die Hersteller aber auch dran halten, denn die halben USB Geräte die ich hier herumstehen hab sind andersrum.
 

Anhänge

  • 20150108_131856.jpg
    20150108_131856.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 2.371
  • 20150108_131349.jpg
    20150108_131349.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 2.354
SaxnPaule schrieb:
Verstehe die Probleme einiger Nutzer nicht. Blick auf den Stecker, schon weiß man wierum dieser zu halten ist, ohne die Buchse zu sehen. Kontaktleiste immer unten bzw. zur Platinenseite :rolleyes:

Beim Netzteilstecker beschwert sich doch auch keiner. Oder Scart, HDMI, DP, ...


1.) Habe ich meistens an meinen UsbPorts kein Licht.
2.) "Universell" impliziert "universell", ist es aber nicht, wenn es nicht " universell" ist (Wörter mit sich selbst erklären ist zwar dumm, macht aber Spass)
3.) Scart heisst Scart, und nicht "universalScart, HDMI auch nicht und DP auch nicht.
4.) Apple musste erst hergehen und den Lightning Port etablieren, bevor jemand mit Patentmacht kam, den Stecker Universell zu gestalten.
5.) Menschen werden nicht schlauer.
6.) Kennst du die Platinenseite an jedem Gerät?
7.) Glückwunsch für dich, mit diesem Intellekt gesegnet zu sein, dass du sowas weißt.

---------

Next Step: Erfinden sie bitte auch für die anderen Kabel, die sich universell nennen möchten, eine universelle Steckrichtung: Mini-USB, Micro-USB.

Ja, ich bin sehr oft zu doof im Dunklen Schlafzimmer den Stecker auf Anhieb richtig rum ins Smartphone zu friemeln.

Bin ich deswegen doof? Oder ist die Erfindung eines Steckers generell doof, wenn er an nicht beleuchtete Stellen in die Richtige Richtung gesteckt werden muss?

Selbst bei Stromsteckern hinter Schränken darf man oftmals dreimal den Stecker hin und herdrehen bis er passt - ob die Steckdose nämlich übereinander oder nebeienander die Aufnahmen hat, hängt von der Dose ab.
 
das_mav schrieb:
2.) "Universell" impliziert "universell", ist es aber nicht, wenn es nicht " universell" ist (Wörter mit sich selbst erklären ist zwar dumm, macht aber Spass)
3.) Scart heisst Scart, und nicht "universalScart, HDMI auch nicht und DP auch nicht.
USB ist universell, weil er universell ist!
HDMI und DP übertragen nur Audio/Video. USB kann halt universell alles mögliche verbinden, ob Massenspeicher, Drucker, Mäuse, etc.

das_mav schrieb:
Next Step: Erfinden sie bitte auch für die anderen Kabel, die sich universell nennen möchten, eine universelle Steckrichtung: Mini-USB, Micro-USB.
Wurde doch mit dem Typ C Stecker gemacht.

Universell heißt nicht in beide Drehrichtungen einsteckbar und auch nicht, dass es nur einen einzigen Stecker gibt. Es geht um das Protokoll und die zu übertragenden Daten.
 
hat ja auch "nur" ein paar jährchen gedauert so etwas hinzubekommen, immerhin haben wir nun endlich ein system, dass in zwei richtungen eingesteckt werden kann, ärgert mich seit dem ich stecker einstecken will ;)
 
Hoffe das es bald (mitte 2015 vielleicht?) erste Geräte gibt die diese Schnittstelle haben, und noch wichtiger, auch ausnutzen können :)
PCI-E Karten zum Nachrüsten bitte auch...
 
Zurück
Oben