MSN nicht mit Linux möglich?

fs2004

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich versucheseit geraumer Zeit mich mit meinem Linux-Laptop in mein MSN Account anzumelde.
Bei Kopete bekomme ich ich einer gewissen Zeit, in der er versucht, sich anzumelden, "Error 14" und fertig... ich hab auch schon aMSN und Gaim probiert... aMSN wirft mir einServer-Timeout vor...
Gaim sagt: "Connection error from Notification Server (messanger.hotmail.com): unable to connect"
Was mache ich falsch?
Bedenkt bitte, dass ich ein halber Linux-Noob bin. Ich benutzt Debian 3.1a

fs2004

Update das Paket kdenetwork3-InstantMessenger auf version 3.5.x
Damit sollte dein Problem beseitigt sein ;)

Muss ich dafür irgendwelche neuen Sources für Aptitude/APT angeben?
Bei aptitude finde ich das packet "kdenetwork3-InstantMessanger" nicht... ich hab nur kdenetwork... wo finde ich das packet?

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich da vertippt? das pakete heißt: kdenetwork3-InstantMessenger

für einfach mal als root die befehle "apt update" und "apt dist-upgrade" nacheinander aus. das bringt deine distribution auf den aktuellen stand.

Also "apt-get update" ging ganz normal
apt-get dist-upgrade hat überhauptnix herunter geladen... wie komm ich jtzt an dieses packet?

ich hab nochmal in aptitude gecheckt: ich hab nur das meta-package "kdenetwork" in der Version 3.3.4-5 Muss ich irgendwo einen neuen Server angeben, von wo sich apt die Packages ziehen soll?

@ghorst:
Ja, hab mich vertippt ;)

@fs2004:
google mal nach ner fertigen sources.list für dein OS...

Hmm... also auf der Debian HP finde ich keine Liste mit neuen Packeten...
außerdem finde ich bei denen selber das Packet nicht.
Kann es sein, dass KDE 3.5 von Debian noch nicht unterstützt wird? Das würde erklären,
warum es noch nicht in den standart repositiories ist.
Muss ich mir das vllt als Source runterladen, oder irgendwo eine beta-liste finden?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Also das würde ich einem unerfahrenen Anwender nun nicht gerade empfehlen, denn wenn er sich auf diese Weise umständlich den aktuellen KDE installaiert muss er auch jedes zukünftige Sicherheitsupdate selbstständig auf KDE.org suchen und ebenso umständlich installieren - der Aufwand ist also nicht einmalig sondern setzt sich ewig fort...

KDE 3.5 wird von Debian nur in Unstable veröffentlicht. Aber ohnehin bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass Debian für den Desktop-Anwender ohne Test-Ambitionen (im unstable-Zweig) ohnehin nicht geeignet ist, die schleichenden Testphasen haben ihren Grund nicht nur in Gründlichkeit, sondern eben auch in der sehr breit gefächerten Architekturunterstützung. Für Leute die einfach nur Desktop-Anwender sein wollen wäre es sinnvoller eine Distro zu wählen, die weniger Architekturen unterstützt und dadurch schneller testen kann. Die klassischen Consumer-Distros werden hier oft zu unrecht diskriminiert, wenn du in der Debian-Welt bleiben willst schau dir mal Kubuntu an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schonmal Kubuntu angeschaut, aber ich mag es nicht, wenn es den Herrn "ROOT" nicht wirklich gibt... außerdem finde ich apt-get einfach nur geil. MSN ist noch keine Priorität auf dem SChlepptop. Die "wichtigsten" Anwendungen habe ich ja schon drauf. Vielen dank.

Ich habe hier kde 3.4.3 am laufen, ein Upgrade weil es zu keiner Connection kommt, ist fragwürdig. Firewall drauf? Port geblockt? Netzwerk funktioniert richtig? Einstellung am Router gecheckt?

Also, es ist keine Firewall drauf (so weit ich weiß zumindest). Welche Ports müssten den offen sein? ich hab mich mit der Thematik noch garnit beschäftigt. Die Internetconnection geht auf jeden Fall, da ich ja auch diesen Post über den Laptop und dh. Linux mach.

Kann mir jemand weiterhelfen?

#DAnke

fs2004 schrieb:
... apt-get einfach nur geil ...
Naja, hast du schonmal andere benutzt? Urpm, Yum, Smart und andere sind auch geil. ;)

Zur Firewall:
Bei Debian fällt mir nur das sehr umfangreiche Iptables-Tutorial ein.

Da sich die Resonanz hier auf CB in Grenzen hält, eventuell mal das Debian-Forum konsultieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in den IP-Tables noch nix eingestellt und ich glaub nicht das sich Debian da selbstständig macht... ich mach mich mal auf die suche von CONFIGs zu aMSN...
Weiter Ideen?

EDIT: Kann ich irgendwie checken, ob die Netztwerkkarte irgendwas macht? DAn könnte ich schauen ob es irgendwie an eth0 liegt oder so...danke

Wenn du ins Internet kommst, dann kann es schonmal nicht an der Netzwerkkarte leigen...
Ich bleibe dabei, dass dein aMSN ein nicht mehr unterstütztes MSN-Protokoll benutzt...

Hmmm... gestern bin ich als "ROOT" in mein MSN gekommen, aber auch nur für 15sec.. Dannach wurde ich aber vom Server disconnected. Wie kann ich das Protokoll updaten?!

Danke

Dazu musst du deinen Client updaten... Wenn du aMSN 0.95 verwendest sollte das eigentlich aktuell sein und funktionieren... Wenn nicht, dann hast du da deinen Fehler schätze ich mal...

Ich hab mir jetzt aMSN 0.95 runtergeladen. Ich komm als USER garnicht in mein Account, als ROOT komm ich rein, werd aber nach etwa 1min rausgeworfen und miene Messages kommen nicht an... irgendwie pisst mich das ganze an!
Weitere Ansätze?

EDIT: Hat keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal den Kopetke probiert? Der kann auch unter anderem sich mit dem MSN-Messanger verständigen.

ich glaube dein problem ist nicht das programm selber, sondern wie du es installiert hast. denn sämtliche instant messenger funktionieren bei mir wunderbar. kannst du einmal nähere angaben machen, wie du sie denn installierst?

beim amsn z.b. reicht ein ganz gewöhnliches:
Code:
apt-get install amsn
und schon läuft die sache...

ganto

Zurück
Oben