MT/s

Auch wenn da viele Experten anderer Meinung sind, NEIN.
Außer der Grafikkarte und dem bisschen Peripherie (LAN, Festplatten, etc.) hängt von der Hypertransport-Geschwindigkeit praktisch nichts Entscheidendes ab. Wenn das Board die neue CPU sicher unterstützt, spricht nichts dagegen.

Aber Vorsicht, in der CPU-Support list stehen nur AthlonX2 bis ca. 125W.
Noch nicht mal der erste Phenom 9400 ist erwähnt, das BIOS wird Dir da 'nen Strich durch die Rechnung machen - auch wenn die Hardwareseite vielversprechend aussieht.

Alternate gibt das an:

AMD Phenom II X4 920-940 (Deneb), AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena), AMD Phenom X3 8250e-8850 (Toliman), AMD Athlon X2 6500+-7750+ (Kuma), AMD Athlon X2 BE2300-BE2400 und 4050e-5050e (Brisbane), AMD Athlon 64 X2 3600+-6400+ (Windsor, Brisbane), AMD Athlon 64 FX-62 (Windsor FX), AMD Athlon 64 3000+-4000+ und LE1600-LE1660 (Orleans, Lima), AMD Sempron X2 2100+-2300+ (Brisbane), AMD Sempron LE1100-LE1300 (Lima, Sparta), AMD Sempron 2800+-3800+ (Manila), AMD Opteron 1210

Hab da auch gerade nirgendswo anders geguckt wenn ich ehrlich sein soll.

edit:

ASrock sagt dies:

Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor

Support for AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors

Zuletzt bearbeitet:
Das geht recht einfach ;)
Heutzutage geht das auch mit USB-Sticks, einfach raufkopieren, im bios auf update gehen und ruck zuck fertig :)

Den Trick mit dem Stick kenn ich von meinem Asus auch, bei Asrock wirds aber mit keiner Silbe erwähnt und das Handbuch weiß auch nichts davon. :(
Bei den teureren Boards lädts du einfach das Bios-Abbild (.IMG) auf USB-Stick und gehst im BIOS auf Update.
Seh ich in deinem Bios leider nirgends, manchmal sinds aber auch bestimmte Tastenkombinationen beim Starten.

Hier sind die passenden Dateien http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN&s=AM2 , die Erklärung verbirgt sich hinter der Fragezeichen-Wolke. Ist die etwas aufwändigere Old-school Variante.

Die Dateien müssen ausgepackt, auf ein bootbares Startmedium (am besten DOS) kopiert werden und nach Neustart des Rechners afudos.exe neue_Bios_Datei aus dem UpdatePaket starten.

Am einfachsten gehts mit der guten alten Diskette, USB-Sticks funktionieren normalerweise auch.

Hey, danke für das recherchieren.

Hab jetzt vollgende "Anleitung" gefunden:

1. Download the BIOS package (WinZip format with .zip file extension). And close all programs.
2. Unzip and save all files to the same directory of any storage location accessible by the host system. And you should see AFUWIN.EXE, UCORESYS.SYS, UCOREVXD and UCOREW64.SYS.
3. Click AFUwin.exe.
4. It shows a dialog icon to remind you to close other programs. Click "OK".
5. After finishing upgrading the BIOS, it shows a dialog icon to remind you to restart the system. Click "Yes".
6. After system restart, press <F2> to enter the BIOS setup utility during boot up. In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.
7. Select "Exit Saving Changes" and press <Enter> to exit the BIOS setup utility.
8. Now, system is booting up with new BIOS.

http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=Windows3

Taugt das was?

Eine Frage die mich noch beschäftigt, muss ich dann die Platten etc. wieder neu erkennen lassen? Oder passen die Einstellungen alle von vorher (bis auf OC eben).

edit:

Würden sich durch das BIOS-Update evtl ein paar mehr features freischalten lassen? Da ich nur begrenzt meine Vcore erhöhen kann und die mich am weiteren takten hindert.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja nimmste die einsteigerfreundliche Variante.
Eben mal nachgeschaut, afuwin ist im Downloadpaket 1.8 auch enthalten - steht bei Asrock leider nicht auf der Seite.
Nach dem Update ins BIOS - load BIOS defaults anwählen - alle (veränderten) Einstellungen neu einrichten. Mit 'nem RAID ist das z.B. absolut zwingend notwendig!

Theoretisch können die beim Update jede Menge neue Features implementieren, praktisch werden Boards nach Markteintritt heute kaum noch weiterentwickelt.
Fehlerbereinigungen und besseren CPU support, mehr darfste nicht erwarten.

Hey, danke für deine Mühe.

Hab mich gestern Abend schon rangemacht das zu patchen, so wies ASrock vorgibt, hat wunderbar geklappt.

Denke werde bald auf Phenom 2 X3 720 umsteigen :)

Zurück
Oben