Mtron Mobi im Raid 0 mit ICH 9 ?

[grueni]

Lt. Commander
Hi
Hab ein Maximus Extreme mit dem ICH9 und wollte fragen ob ein Raid 0 mit 2 Mtron Mobis 3500 á 16 Gig laufen würde ohne freezes ? Würde ine Platte überhaupt laufen ?

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=293053
Das hat mir ein paar Sorgen bereitet, da der User selbst mit einer Platte Probs hatte ....

Was meint ihr ?

MfG [Grueni]

PS:
Mir sind die Vor/Nachteile von Raid Sys bekannt, aber würde überhaupt ein Nutzen entstehen durch das Raid ?
Ich würde des weiteren dann 2 * 640 AAKS WD im Raid 0 betreiben zum ablagern von Daten (temporär zB Downloads, zum entpacken,packen etc...)

Zuletzt bearbeitet:
kann dir aus erfahrung sagen das ssd in dieser preisklasse zur zeit keinen sinn machen.schon garnicht von diesem hersteller
selbst wenn es zum laufen bringst kannst du es trotzdem hacken.multitasking ist nicht möglich und abgesehen davon das ich nichtmal weiß ob es überhaupt 16gb ssd gibt, ist die frage ob das sinn macht schon berechtigt.
die controller von ssd in dieser preiklasse sind schrott

also ich würde für die daten usw... kein raid0 nehmen... wenn da eine platte abraucht is ja alles weg...
ein RAID1 für die Daten das bei ausfall einer platte nix weg ist. du hast dann aber auch nur 640gb wenn du 2x640gb hast.

ich z.b. nutze 2x Raptor150GBs im RAID0 für Windows. und RAID1 2x1,5TB Seagate HDs das läuft bei mir alles über die ICH9R (ASUS Rampage Formula) hab auf den Sys Platten Windows und alle Programme aber daten usw.. logischerweise alles auf den Platten die sich spiegeln. kann mich da nicht beklagen...

Aber Check das mal wenn du mit RAID nicht so viel am Hut hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wir reden hier über Mtron das weist du oder ? Du weist auch das ziemlich viele hier sich welche geholt haben aufgrund des Preisfalls in letzter zeit...
http://geizhals.at/deutschland/a369145.html
Die soll eigentlich super sein für den preis, generell die Mobi 3500....

Ich kenn auch einiege die Das ganze im Sys laufen haben und äußerst zufrieden sind, nur meine Frage ist halt reicht der ICH9 Controller auch für ein Raid ?

@Rettich: Das "normale" Platten im Raid laufen weis ich ;) Sons wäre der Preis für das Mobo doch recht teuer xD
Es geht mir um SSds die Schreibschwächen haben bzw freezes zT ohne Chache .... deshalb die Frage ;)
Und das mit den beiden 640ern weis ich, aber dadurch gewinnt grad Winrar und Co an Performance und für sowas will ich die beiden Platten ja nur gebrauchen. Spiele,paar DL, Bearbeitung von Sachen etc. Hauptsache die Progs laufen über die SSD(s) ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey.
ich weiß, ich hab nur eine aus dem billig segment, die man wahrscheinlich in keinster weise mit der mtron vergleichen kann, aber was ich glaube bemerkt hab ist das sie extrem anfängt zu "haken" wenn über die hälfte voll ist. hatte davor nie einen hänger mit vista seit die drin ist. erst seit dem über 30gb belegt sind. jetzt schau ich halt immer das nicht viel drauf ist. allein der unterschied von der spinpoint f1 640gb auf die war enorm. nirgends mehr ladezeiten und sowas... also ssd´s kann ich echt jedem empfehlen, auch wenns so ne billige ist. man muss dann halt manche sachen beachten...
mfg bibler

@bibler: SLC oder MLC ? Weist du woran das liegt mit dem Haken, wenn sie halbwegs voll ist ?

nein das wir über mtrons reden wußte ich nicht.aber die aussage das du dir wohl zuviel versprichst und es keinen sinn macht ,die bleibt

Gut Sry ;) Wollt grad sagen ...
Joa habs auch gesehen.. hab mal wieder eher gefragt als nochmals gründlich selber suchen bzw weiterlesen in Freds :freak:
Werds lassen ;)
Und zuviel versprochen hab ich mir nicht. Ich weis das es nur so um die 5% bringt , ist ja nicht anders als bei HDDs auch.

Aber eine Frage noch: Freezes mit ICH9 ? Dürfte ja eigentlich nicht oder soweit ich hier im Board gelesen hab... ?

Find die Diskussion sehr interessant - habe selbst leider noch keine großen Erfahrungen sammeln können mit SSD´s - Hatte lediglich in einem EeePC mal eine mit 4 GB - die Zugriffszeiten waren zwar OK aber die Schreib- und Lesewerte relativ schlecht. Überlege auch schon seit einiger Zeit, ob ich mir 2 oder4 kleine SSD´im Raid0 zusammen basteln sollte. Dann komt man aber auch wieder in einen Preisbereich, wo es auch schnellere neuere kaufen könnte. Hab mich persönlich dazu durchgerungen die Entwicklungen bis zum Sommer weiterzuverfolgen - gerade durch die neuen DRAMs, die jetzt erschinen sollen, denke ich, dass sie noch deutlich an Performance und Größe zulegen aber sicherlich nicht teurer werden.

Sorry, ich musste mich extra hier anmelden weil hier so ein Quatsch geschrieben wird, der einfach nicht verbreitet werden darf.

@nur für sp3
Du redest absoluten Unsinn. Wenn man keine Ahnung ist das ja io, aber dann solche völlig falschen Behauptungen so darstellen als wären es definitive Fakten ist schon wirklich dreist. Da muss ich wirklich den Kopf schütteln.

Die Mtron SSDs auf SLC Basis sind mit das beste was man kaufen kann, im Raid 0 noch mehr als alleine. Mit Freezes etc hat man bei den Mtron absolut 0 Probleme, im Gegenteil, sie eignen sich absolut hervorragend als sehr schnelle Systemplatten. Im Raid 0 mit Lese/Schreibraten deutlich über 100MB/s, einer Zugriffszeit von 0,1ms, geringer Stromverbrauch und absolut lautlos => das beste was man machen kann wenn man eine schnelle Systemplatte will.

Die aktuellen Platten auf MLC Basis kann man nicht empfehlen da sich durch den miesen Controller die angesprochenen Probleme machen (Freezes, miese Random Write Performance etc). Als einzige Ausnahme wäre da die Intel X25-M (80GB für 360EUR) zu nennen, die auch als MLC Platte extrem gut performt und die Probleme der "billigen" SSDs nicht hat.

Also fürs System entweder 2x Mtron Mobi Raid 0, oder 1x Intel X25-M...da kann jede Velocityrannosaurusrexwhatever-Raptor einpacken

Zuletzt bearbeitet:
selbe thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich9r-mit-mtron-mobi3525-problem.512369/

natürlich laufen die mtrons im raid0 .. ob mit oder ohne probleme wird letztlich auch von dir bzw deinen einstellungen abhängen.
optimal performen diese aber nicht mit einem ICH onboard raid.
daran sind aber weniger die mtron selbst schuld.. sondern viel mehr der ICH controller ohne cache
und allgemeinen schwächen.
is in meinen augen so oder so ein nicht besonders toller controller ..
und zu dem sind grundsätzlich onboard billig raid controller nicht das gelbe vom ei.

sinn macht das onboard raid0 hier eher bzgl. des platzes. 2x 16GB single oder ~ 30GB als ein volumen is da geschmackssache.
natürlich gehen die leseraten nochmal deutlich nach oben..
auch die schreibraten verbessern sich i.d.r.
aber im diagramm bei zb hdtune siehst wie der ICH da wegbricht.
was dir mit einem anständigen hw raid controller mit cache nicht passiert.

Also ich habs da auch grad gelesen und naja die meisten hatten mit dem 9er ICH Probs... Soeinen hab ich nun ja auch noch und ich wollte eig kein neues Board einplanen da das Maximus Extreme schon teuer genug war und auch gut läuft.... Gibt es keine "billigeren" COntroller die beeser als die ICH sind aber schlecher als ein Areca/Tekram ARC ? Ich will keine Großen Schreibratenrekorde sondern nur ein performantes Sys ohne Freezes... Es liegt ja nur das Sys auf der Mtron, bzw auf denen und sonst nichts...

edit: ahh : http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=83&threadid=2163248&enterthread=y

Also an meinem Board sollte es funzen....

Zuletzt bearbeitet:
@grueni:
mlc. sind ja billige ssd´s. das haken kommt denk ich von den schlechten controllern. aber das soll dir lieber ein profi erklären/sagen. ich kann sie aber trotzdem nur empfehlen. wie gesagt im gegensatz zu ner 640gb spinpoint f1 ist die deutlich schneller beim arbeiten im windoof und halt lautlos.
mfg bibler

öhm ich kauf wenn ne SLC ;) Nur ob die Hacken mit nem ICH9 ist die Frage weil ich oft darüber schon gelesen hab... aba sollte funzen nach dem letzten Link von mir...

Zurück
Oben