MTU Wert ändern..

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Hallo


Ich möchte bei mir den MTU Wert ändern, da Speedguide.net mir 1452 ausspuckt und ich 1492 einstellen möchte.
Mein Router ist das Speedport W723V. Im Routermenü find ich keine Einstellung für MTU, nur wenn ich "anderer provider" wähle sieht man den mtu wert, aber da weiß ich dann nich wie ich den rest einstellen muss..

könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
Warum willst den ändern ?
Die Größen sind nicht umsonst Standardisiert!
 
Was ist denn dabei, wenn er ein wenig damit rumspielt? Schließlich wird er selber wissen, was am besten ist.

Ich finde über Google gerade einige Anleitungen bzgl. des Themas. Ist da wirklich nicht die richtige dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na los mach, 1492 kommt besonders gut bei VDSL :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, dass sich die provider mehr dabei gedacht haben als du! also würd ichs so lassen wies ist.
 
Hey - hoffe ich darf meine Frage zwischen Werfen,

was ist an diesen Werten (zum Verständniss) optimierbar bzw. wie (manuell?)

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.16.2011 01:42
IP address: 77.22.xx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16425
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)

MTU Discovery: ON
TTL: 108
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Die Schwarzmarkierten, vor allem folgendes verstehe ich nicht so recht:
In Windows 7, unless "TCP/IP Auto-Tuning" is disabled, only the Current TCP Window is displayed. Use the SG Vista TCP/IP patch instead of the TCP Optimizer for automatic tweaking.
RWIN is not fully optimized (even though it is a comparatively large number). The unscaled RWIN value is lower than it should be. Also, RWIN being close to and above 65535 does not justify the header overhead of enabling TCP 1323 Options. You might want to use one of the recommended RWIN values below.

Und wie stellt man denn den BDP in Windows "höher",
es ist nicht so das nur besagte 329KByte/s ankämen (nein eigentlich kommen sogar volle 32MBit/s bzw. teils mehr an, wie bestellt :D), doch wundert mich das was er da aus Windows ließt.

Inwiefern ist der Optimizer der bei liegt zu gebrauchen (will ihn nicht für nichts installieren, der MTU ist ja anscheinend Okey).


Gruß
 
Eine MTU größer als 1500 zählt bei Ethernet als Jumbo Frame, wenn deine restlichen Netzwerkkomponenten damit nicht umgehen können werden die Pakete bis 1500 Byte Größe verarbeitet und alles was danach kommt verworfen. Kommt wirklich gut wenn man sich selbst permanent fehlerhafte Pakete erzeugt. Lass es so wie es ist und gut. Es gibt keinen spürbaren Vorteil von Jumbo Frames, ich habe das ausführlich getestet. Es soll ja Leute geben die der Meinung sind Jumbo Frames können den Durchsatz im Netzwerk erheblich verbessern, Traumtänzer fällt mir dazu nur ein.
 
Hey,

war das an den TE oder mich? MTU wollte ich sowieso unverändert lassen, es ging um die anderen Werte.

Sorry für das OT bzw. das ich das einwerfe, allerdings liegt das sicher im allgemeinen Interesse wenn man weiß was dies Werte zu stande kommen, zu bedeuten haben und wie der Optimalwert wäre!


Gruß
 
@ ryan oblackdrag


Ich habe laut Speedport eine 25xx Leitung Aber ich lade max mit 16xx runter.. Ja normalerweise hat du Recht, Mtu 1492 is standard, aber bei mir zeigt speedguide 1452 an..
Ergänzung ()

CMD spuckt mir 1492 für meinen wlan adapter an, d.h im router ist 1452 eingestellt und nicht 1492
 
Zurück
Oben